MRT Wirbelsäule Kontrastmittel, Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das spritzen ist unangenehm. aber erträglich.

für die wirbelsäule wird normalerweise kein kontrastmittel verwendet.

für den kopf schon.

nebenwirkungen gibts normalerweise keine.

aber laut ist es. wenn du keine ohrstöpsel oder kopfhörer möchtest, musst du das sagen. normalerweise bekommst du einen gehörschutz.

eng ist es auch. für den kopf bekommst du eventuell aufgaben, je nachdem, was da abgeklärt werden soll. für die wirbelsäule - naja, es dauert halt lange, es ist eng und du darfst dich nicht bewegen. rechenen oder geschichte ausdenken können die zeit verkürzen.

ich find, es erinnert an das borg-raumschiff von enterprise...

ist nicht schlimm. nur laut und langweilig. am besten macht man die augen zu. ist nämlich auch ziemlich hell.

Man bekommt das Kontrastmittel unmittelbar vor der Untersuchung, das dauert nicht lange. Wenn Deine Nieren gesund sind, ist die Gabe von Kontrastmitteln normalerweise unproblematisch. Nach der Untersuchung solltest Du sehr viel trinken, damit der Körper es schnell loswerden kann.

Normalerweise passiert da gar nichts aber einige Patienten berichten von verschiedenen Effekten wie z.B. bunte Farben oder Muster die vor den Augen flimmern während der MRT läuft...ist aber harmlos und war meines Wissens nach nur dann wenn das Kontrastmittel im Kopf war...Nebenwirkungen gibt es da keine, das Mittel ist harmlos..

hatte auch ein kopf mrt. von bunten farben weiss ich nichts.

0

Wer weiß etwas über Tarlov-Zysten an der Wirbelsäule S2/S3 und eine mögliche Behandlung?

Bei mir wurden bei einer MRT-Untersuchung in der Uniklinik Köln Tarlov-Zysten an der Wirbelsäule gefunden. Ich habe nur die schriftliche Diagnose, aber leider keine Info über eine Weiterbehandlung. Niemand fühlt sich zuständig. Bin total hilflos, zumal die körperlichen Probleme mittlerweile zu groß sind. Wer weiß etwas über Ärzte/Kliniken, die mir weiterhelfen können.

...zur Frage

Kontrastmittel-MRT

Hallo,

Wie gefährlich (Nebenwirkungen etc.) ist das Kontrastmittel, das man bei einem MRT verabreicht bekommt?

Danke MfG

...zur Frage

Nebenwirkungen von MRT

Sind Risiken und Nebenwirkungen einer MRT-Untersuchung bekannt? Welche?

...zur Frage

Wie läuft eine MRT Untersuchung ab?

Hallo, ich muss am Donnerstag zu einer MRT Untersuchung vom Kopf wegen einer Gehirnerschütterung. Wie läuft das alles ab, und was hat das mit diesem kontrastmittel auf sich? Bekommt man das immer, oder wenn nicht immer, wann? Wie bekommt man das? Sorry für die ganzen Fragen aber ich hab so keine Ahnung von so etwas Danke schon mal.

...zur Frage

Klare Bilder?

Was ist besser beim Mrt mit Kontrastmittel oder ohne wenn seit 10 Jahren Implantate und Schrauben in der Wirbelsäule sind? Werden die bilder überhaupt klar ohne Kontrastmittel?

...zur Frage

Kontrastmittel bei MRT handwurzelknochen

Hallo liebe Community , Durch einen sportunfall habe ich mir meine handwurzelknochen gebrochen und muss in naher Zukunft ins MRT. Nun bin ich aber leider eine zienliche schisserin was ärzte , krankenhaus und erst recht spritzen angeht 😖 Weiss jemand ob man bei solch einer MRT- untersuchung kontrastmittel gespritzt bekommt?

Danke schonmal im vorraus. Lg :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?