Mrt oder herzkatheter untersuchung82833?

5 Antworten

Grundsätzlich bringt eine Katheteruntersuchung mehr Einsicht, als ein MRT. Die Katheteruntersuchung ist wesentlich unangenehmer und hat auch ein winziges Risiko durch Nachblutungen.

Wurde denn vom Kardiologen ein Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung bei Dir geäussert?

Oft wird eine Katheteruntersuchung gemacht, wenn auch gleichzeitig ein Eingriff stattfinden könnte/müsste. 

Alle Ratschläge, die du hier bekommst, sind nicht relevant. Du hast ja noch nicht mal eine Verdachtsdiagnose geschrieben, weswegen du untersucht wrrden sollst. Herzklopfen hatte jeder von uns schon mal, und den wenigsten wurde zum Herzkatheter geraten.

Also, bevor dir hier irgendeiner irgendwelche Ratschläge geben kann, müsstest du erstmal schreiben, um was es eigentlich geht.

Generell lautet aber die Empfehlung, mach das, was der Arzt empfiehlt. Du kannst mit ihm ja durchaus auch besprechen, wieso er die Herzkatheter-Untersuchung machen möchte und was er erwartet zu finden. Und wenn du dem kritisch gegenüber stehst, hol dir eine zweite Meinung. 

Sehe ich auch so, meist wird nur bei einem bestimmten Vedacht ein Katheter gemacht.

1

Hallo, wenn du Probleme mit dem Herz hast, dann weiß ein Kardiologe am besten, wie und was er untersuchen muss. Wenn die Entscheidung bei dir liegt, was ich von deinem Hausarzt???  allerdings nicht verstehen könnte, dann solltest du auf jeden Fall, dem Vorschlag  des Kardiologen folgen.Denn bei einer Katheter Untersuchung sieht der Arzt genau wie das Herz schlägt und ob das alles seine Richtigkeit hat. Eine MRT sind nur starre Röntgenaufnahmen, aber man sieht nicht, wie das Herz arbeitet.

aber sicher sieht man im MRT wie das Herz funktioniert ...

0
@ozz667

.... ich weiss , trotzdem war ich wegen Herz in MRT und gehe nochmal wegen Herz in MRT

0
@ozz667

Ergänzung: Selbstverständlich liegt die Entscheidung IMMER beim Patienten. Ist ja ein Arzt, nicht die Polizei. Bei mir macht aich garantiert keiner irgendwas, bevor ich das nicht abgenickt habe. Ist halt nur immer die Frage, ob das sinnvoll ist, sich über ärztliche Empfehlungen hinwegzusetzen. Aber das ist was anderes. Fakt ist: der Patient entscheidet. 

0
@20gradheute

Okay, ist aber eine Art Röntgen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass eine Katheter Untersuchung viel mehr zeigen kann, weil man alles live über den Bildschirm sehen kann.
Auf einer MRT  CD bewegt sich ja nichts..Für mich ist das ein großer Unterschied.

0

Wo MRT machen lassen?

War letzte Woche wegen Atemnot im Krankenhaus , im Abschlussbericht steht, dass ich nochmal zum Kardiologen soll um dort ein Mrt machen zu lassen.

Bin jedoch ratlos,wo ich hinsoll.Macht man sich da einen Termin im Krankenhaus oder gibt es auch niedergelassene Ärzte die das machen können ? Kennt ihr gute Seiten zum Ärzte suchen? Bin leider durch googeln nicht schlau geworden....

...zur Frage

Kann man im Krankenhaus anrufen und nach seinem MRT-Bericht fragen?

Guten Morgen GuteFrageLeser!

Ich habe ein Mrt im Krankenhaus machen lassen. Habe eben beim Arzt angerufen der Bericht ist da, er will mir aber keinen vorzeitigen Termin geben . Kann ich im Krankenhaus anrufen und nach meinem Befund oder Bericht fragen (vieleicht mir ne kopie abholen)? Danke für eure Antworten

...zur Frage

MRT , IST DAS SCHLIMM? TUT ES WEH?

Hey Leute. Ich habe eine ernste Frage. Unzwar habe ich mein linkes Knie verstaucht und am Montag habe ich ein MRT Termin im Krankenhaus. (MRT ist so eine Art Röhre wo man rein muss und man schauen kann ob was gerissen ist. Wie röntgen halt nur intensiver.) Ich wollte fragen ob das weh tut , wie das ist und wie lange das dauert. Hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

Danke im Vorraus!♥

...zur Frage

Ich bin 18, Rauche seit 4 Jahren und hatte vor 5 Jahren eine herzkatheter

vor 5 Jahren habe ich eine Herzkatheter gehabt. Meine Frage lautet, ob das rauchen einen stärkern Einfluss auf mein Herz hat, wie bei Menschen ohne herzprobleme.

...zur Frage

Kontrastmittel bei MRT handwurzelknochen

Hallo liebe Community , Durch einen sportunfall habe ich mir meine handwurzelknochen gebrochen und muss in naher Zukunft ins MRT. Nun bin ich aber leider eine zienliche schisserin was ärzte , krankenhaus und erst recht spritzen angeht 😖 Weiss jemand ob man bei solch einer MRT- untersuchung kontrastmittel gespritzt bekommt?

Danke schonmal im vorraus. Lg :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?