MRT Kopf. Was bedeutet das für mich?

- (Medizin, Kopfschmerzen, Kopf)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo130108,

es wurden kleine Veränderungen in deinem Gehirn entdeckt, die evt. von älteren Entzündungen kommen. Ob eine bestimmte Krankheit dahinter steckt, kann dir dein Arzt sagen bzw. muss es jetzt herausfinden. Diese Veränderungen können aber auch ganz harmlos sein.

In 6 Monaten soll zur Kontrolle noch mal ein MRT gemacht werden.

Mehr ist dabei nicht rausgekommen. In dem langen Text steht nämlich auch alles das, was es nicht ist: z. B. kein Tumor usw.

LG Emelina

Okay. Aber da steht doch noch was mit Signalanhebung, Myelinisierungskrankheit und das eine Entmarkungskrankheit nicht sicher auzuschließen ist.

1
@Ch130108

MRT-Bilder entstehen durch Signale, die von den verschiedenen Geweben unterschiedlich ausgesendet werden. Eine Signalanhebung bedeutet, dass ein Gewebe ein stärkeres Signal aussendet. Es sieht dann auf dem MRT-Bild heller aus. Das ist das, was ich in meiner Antwort, als „Veränderungen“ bezeichnet habe. Wenn eine Signalanhebung im Gewebe zu sehen ist, dann kann das je nach Gewebe ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Die Nervenfasern im Gehirn sind von einer Hülle umgeben. Diese Hülle besteht aus Myelin. Das Myelin ist wichtig dafür, dass die Informationen in den Nervenfasern schnell weitergeleitet werden können. Es funktioniert so ähnlich wie die elektrische Isolierung eines Stromkabels. Die Umhüllung der Nervenfasern mit Myelin kann man auch als Myelinisierung bezeichnen. Myelinisierungsstörungen sind also „Veränderungen“ an der Hülle der Nervenfasern im Gehirn.

Entzündliche Entmarkungserkrankung nicht sicher auszuschließen.

Das bedeutet, dass es nicht sicher ist, ob diese „Veränderungen“ in deinem Gehirn harmlos sind oder ob eine Krankheit dahinter steckt, z. B. eine entzündliche Entmarkungserkrankung. Das muss jetzt dein Arzt herausfinden.

Bei manchen Erkrankungen kommt es zu einer Schädigung der umhüllenden Myelinschicht. Man spricht dann von einer Entmarkungserkrankung.

LG Emelina

2

https://washabich.de/

„Was hab’ ich?“ ist eine bundesweite Initiative von Medizinstudierenden und Ärzten. Auf dem Portal werden medizinische Befunde kostenfrei in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzt, um Patienten eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit ihrem Arzt zu ermöglichen.

Nackenschmerzen zieht in den Kopf und in die Schulter

Seit wochen habe ich nacken schmerzen ( ziehen auch beim bewegegen und ruiglagern ). ich weiß nicht woher sie kommen, ich versuche immer gerade zu laufen und zu schauen ich weiß nicht was ich nich machen kann ich bin jetzt ja garade mal 20... aber des wird immer schlimmer... doch mein arzt weiß nicht genau was es ist er schickt mich jetzt in ein mrt, den nächsten termiin hab ich erst am 2.3.2013 bekommen :( in augsburg und umgebung giebt es nur 3 und die sind alle ausgelastet.

kann mir dabei jemand helfen? woher kommt das? was kann das sein?

...zur Frage

Muss man sich bei MRT komplett ausziehen?

Hallo Leute! Bekomme morgen ein MRT der Lendenwirbelsäule.

Den BH muss ich ja ausziehen. kann ich trotzdem ein Top anlassen?

Bekommt man da ein Kontrastmittel gespritzt?

...zur Frage

Was ist ein Parenchymdefekt?

Beim MRT heute wurde in die Beurteilung geschrieben: "Rechts Frontodorsal sowie parietotemporal Parenchymdefekt".

Was genau bedeutet das?

(ich werde demnächst 20 Jahre alt. Falls das Alter da eine Rolle spielt)

Danke im Voraus!

...zur Frage

MRT Bilder lesen?

Beurteilung

Ich bitte euch, falls jemanden Ahnung hat, mir dabei zu helfen!

Ich bedanke mich

!

...zur Frage

MRT Befund am Kopf. ich verstehe leider gar nichts.

Hallo zusammen. Ich habe heute meinen Befund von MRT am Kopf bekommen. Und leider verstehe ich nicht was da drin steht. Und auch Goggle konnte da nicht helfen. Ich hoffe ihr könnt es.

Beurteilte Sequenzen: FLAIR tra, T1 MPRAGE

Befund: - der Karlotte anliegendes Pallium - regelrechtes Sulcusrelief - normal weite und annähernd symmetrische innere und äußere Liquorräume - regelrechte Mark- Rinden- Abgrenzbarkeit -ballonierte Hypophyse -regelrechte Diffusion supra- und infratentoriell -keine pathologischen Hypo- oder Hyperintensitäten des Parenchyms in der T1 oder FLAIR -Nasennebenhöhlen soweit beurteilbar frei von Flüssigkeit

Beurteilung: ballonierte Sella, Pseudotumor cerebri? Sonst unauffällige Darstellung des Neurocraniums.

Ich sag schonmal danke.

...zur Frage

Kreatinin-Wert für MRT?

Hallo, kann mir jemand sagen, wofür man einen Kreatinin-Wert für eine Kernspintomographie braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?