MRT Kopf. Was bedeutet das für mich?

 - (Medizin, Kopfschmerzen, Kopf)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo130108,

es wurden kleine Veränderungen in deinem Gehirn entdeckt, die evt. von älteren Entzündungen kommen. Ob eine bestimmte Krankheit dahinter steckt, kann dir dein Arzt sagen bzw. muss es jetzt herausfinden. Diese Veränderungen können aber auch ganz harmlos sein.

In 6 Monaten soll zur Kontrolle noch mal ein MRT gemacht werden.

Mehr ist dabei nicht rausgekommen. In dem langen Text steht nämlich auch alles das, was es nicht ist: z. B. kein Tumor usw.

LG Emelina

Okay. Aber da steht doch noch was mit Signalanhebung, Myelinisierungskrankheit und das eine Entmarkungskrankheit nicht sicher auzuschließen ist.

1
@Ch130108

MRT-Bilder entstehen durch Signale, die von den verschiedenen Geweben unterschiedlich ausgesendet werden. Eine Signalanhebung bedeutet, dass ein Gewebe ein stärkeres Signal aussendet. Es sieht dann auf dem MRT-Bild heller aus. Das ist das, was ich in meiner Antwort, als „Veränderungen“ bezeichnet habe. Wenn eine Signalanhebung im Gewebe zu sehen ist, dann kann das je nach Gewebe ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Die Nervenfasern im Gehirn sind von einer Hülle umgeben. Diese Hülle besteht aus Myelin. Das Myelin ist wichtig dafür, dass die Informationen in den Nervenfasern schnell weitergeleitet werden können. Es funktioniert so ähnlich wie die elektrische Isolierung eines Stromkabels. Die Umhüllung der Nervenfasern mit Myelin kann man auch als Myelinisierung bezeichnen. Myelinisierungsstörungen sind also „Veränderungen“ an der Hülle der Nervenfasern im Gehirn.

Entzündliche Entmarkungserkrankung nicht sicher auszuschließen.

Das bedeutet, dass es nicht sicher ist, ob diese „Veränderungen“ in deinem Gehirn harmlos sind oder ob eine Krankheit dahinter steckt, z. B. eine entzündliche Entmarkungserkrankung. Das muss jetzt dein Arzt herausfinden.

Bei manchen Erkrankungen kommt es zu einer Schädigung der umhüllenden Myelinschicht. Man spricht dann von einer Entmarkungserkrankung.

LG Emelina

2

https://washabich.de/