MRT Fuß?

5 Antworten

Hallo Jessi.

Keine Sorge. Du könntest dir natürlich einen Sport-BH anziehen aber eigendlich ist das nicht nötig.

Ich beziehe mich jetzt einfach mal nur auf das Metall in deinem Fall.

Metallteile wie Bügel, Häkchen, Reißverschlüsse, Metalknöpfe oder Ziernieten sind zumeist aus Metallen die im Magnetfeld magnetisiert und angezogen werden. Da sie dabei ein eigenes kleines Magnetfeld aufbauen verfälschen sie die magnetischen Informationen der umgebenden Region. Die Folge ist ein großes Loch auf den Bildern und Verzerrungen drum herum.

Aus dem Grund ist es besser so viel Metall wie möglich abzulegen.

Die Distanz Fuß-Brust ist aber weit genug so daß der BH eigentlich bei einem Standart-MRT-Model (1,5 Tesla) nicht abgelegt werden müßte.

Aber das entscheidet letztendlich das Personal vor Ort.

Was drüberziehen darfst du aber schon.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Den BH musst du da ausziehen, wenn er Metallische Elemente wie kleine Schnallen hat. Brauchst keinen extra kaufen. Durch das MRT würden Metallteile in Schwingung gebracht und das kann gefährlich werden. Also jeder Ohrring/Pircing und sei er noch so klein muss raus.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

MRT = MAGNET-Resonanz-Tomographie

Magnet deswegen, weil so ein Gerät seine Bilder mittels starker Magnetfelder erzeugt. Diese Magnetfelder sind für den menschlichen Körper in der vorhandenen Stärke ungefährlich. Allerdings: JEGLICHES Metall ist dafür anfällig.

Metall im BH oder sonstiger Kleidung - und sei es noch so niedrig - wird von dem Magnetfeld beeinflusst. Das kann entweder ein unkontrolliertes Reißen in alle möglichen Richtungen sein (inklusive durch dich hindurch, wenn das der Weg des geringsten Widerstands sein sollte) oder aber das Magnetfeld induziert DERART viel Energie in das Metall, dass dieses glühend heiß wird und zu Verbrennungen führt.

Und achja - wenn du mit dem Handy, mp3-Player, Kopfhörer oder auch nur einer Armbanduhr in der Nähe von einem MRT bist, kannst du selbiges danach problemlos wegwerfen.

Was möchtest Du wissen?