MRT Diagnose: vaskuläre enzephalopathie mit demyelinisierungsherd

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit dem Begriff der chronischen vaskulären Enzephalopathie werden zwei gegensätzliche Konzepte verbunden. Das eine besagt, daß eine chronische, stenosierende Arterienkrankheit zur globalen Minderdurchblutung des Gehirns und damit zur globalen Minderversorgung mit Sauerstoff führe. Die Folge sei ein diffuser Untergang von Nervenzellen, vor allem in der Hirnrinde, der sich morphologisch als Hirnatrophie und neurologisch als ein Syndrom aus Veränderungen der Befindlichkeit und der kognitiven Leistungsfähigkeit äußere, für das sich der Terminus “hirnorganisches Psychosyndrom” eingebürgert hat. Das andere Konzept hat unter der griffigen Formel “Multiinfarktdemenz” [10, 11] rasch eine weite Verbreitung gefunden. Es postuliert, daß wiederholte Hirninfarkte durch umschriebene ischämische Ge- websschädigungen zu einer psychoorganischen Veränderung führen, die von akut aufgetretenen neurologischen Symptomen begleitet ist. Welche Grundlage die multiplen Hirninfarkte haben sollen, ob eine zerebrale Makro- oder Mikroangiopathie, wird von den Autoren nicht spezifiziert. Hachinski geht und ging es um die Abgrenzung der vaskulär bedingten von der degenerativen Demenz. Ich werden untersuchen, inwieweit diese Konzepte die neurologische Realität widerspiegeln. Die Hirndurchblutung ist gut an die Stoffwechselanforderungen des Gewebes angepaßt. Da degenerative Prozesse in erster Linie metabolisch aktive Zellen ergreifen, die durch weniger metabolisch aktive Zellen ersetzt werden, muß man bei Hirnabbauprozessen eine Verminderung der Perfusion erwarten, die proportional zu den verminderten Stoffwechselanforderungen ist. Mit Hilfe der PET-Methode haben Frackowiak et al.[8] gezeigt, daß die Verminderung des mittleren zerebralen Blutflusses bei Patienten mit psy- choorganischer Veränderung auf vaskulärer Grundlage an eine Verminderung der mittleren zerebralen Sauerstoffextraktion gekoppelt ist.

das ist für mich genau das gleiche chinesisch wie vom arzt!

0
@kirero

Die Quelle brauche ich nicht anzugeben, weil es mein eigener Text ist Du Schlaumeier.

Und wenn Die eine genau Erklärung haben will für medizinische Fachbbefunde wird Dir hier geholfen

https://washabich.de/

0

Frag Tante google danach wenn Du nicht warten willst bis zum nächsten Arzttermin.....

Was möchtest Du wissen?