MRT Bericht nach Veracht auf Stressfraktur Fuß rechts

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PD FS TSE-Sequenz ist eine genaue Beschreibung der Untersuchungsmethode. PD FS heisst (wenn ich mich recht erinnere) "protonendichte-gewichtete Sequenz mit frequenzselektiver Fettsignalunterdrückung" und TSE müsste "Turbo-Spin-Echo-Sequenz" heissen.

Signalalteration heisst, dass man eine Veränderung gegenüber dem normalen Bild sieht. Die sieht man an der Basis des Mittelfussknochen der ersten (=grossen) Zehe und an der Seite der zweiten Zehe und auch beim Keilbein.

T1 ist wieder eine Einstelung. Da sieht man keine "durchziehende Frakturlinie". Bei der "Richtung Bauch liegenden" Kapsel am Sprunggelenk findet sich eine kleine Flüssigkeitsansammlung mit einer Scheidewand (Septum). Eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) konnte man nicht finden und die Bänder sind auch intakt. Und die Schwellung ist seit dem Unfall deutlich zurückgegangen.

Warum schreiben die das nicht gleich so? :) Ein paar fragen hab ich aber noch: - Veränderung gegenüber dem normalen Bild? Welches normale Bild? Und was sind das für veränderungen? Am Knochen? -woher wollen die wissen das die Schwellung zurückgegangen ist? Das war meine erste MRT am fuß. - kann man allgemein sagen das das alles nicht sonderlich schlimm ist und ich bald wieder normal Sport ohne Schmerzen machen kann? Wie wird sowas denn behandelt?

Falls du meine fragen nicht beantworten kannst, auch nicht so schlimm, du hast mir schon gut geholfen. Danke :)

0

Ich beantworte Dir im wesentlichen das Resümee. Die Sequenzen sind für dich kaum interessant (Turbo-Spin, HASTE etc.)

Also:

Interspongiöses Ödem:

nach einem Trauma/Unfall zeigt sich im Knochen zwar keine Fraktur, da sieht man im Röntgen meist eine deutluchr Konturunterbrechung des Knochens. Das MRT ist viel sensibler und zeigt bei deinen Aufnahmen ebenfalls keine Fraktur, aber doch eine Stressreaktion, d.h. die Knochenbälkchen (für Auge nicht sichtbar) sind minimal "erschüttert oder gestaucht (gibts kein vernünftiges deutsches Wort), sodass sich zwischen den Knochenbälkchen diffus Flüssigkeit verteilt ist. In deinem Fall wohl nur (noch) minimal, oder deutlich rückläufig. Bildet sich folgenlos in den nächsten Wochen zurück.

* Ganglion: Kleine Ausstülpung flüssifkeitsgefüllte Ausstülpung .z.B und zumeist von Gelenkkapsel oder Bändern ausgehend. Sehr häufig, zumeist degenerativ (z. B. durch beanspruchung oder Fehlhaltung) oder posttraumatisch (nach Unfall) . Zumeist ohne Krankenheitswert (außer wenn es mechanisch drückt aufgrund von Größe oder Lage). So long.

MRT Befund Auswertung LWS

Hallo, ich habe meinen MRT Befund bekommen aber verstehe nicht was das Bedeutet. Ich wäre über eine "Übersetzung" sehr froh.

Befund:

An oberen Spulenrand kommen der miterfasste BWK 11, BKW 12 sowie LKW1 mit einer angehobenen Signalintensität inder STIR- Sequenz zur Darstellung. In T1- Wichtung ist ein altersentsprechend niedriger Verfettungsgrad des sponösen Knochens detektierbar. Die Signalintensität der Wirbelkörper liegt in T1w oberhalb der Signalintensität der Bandscheiben. Regelrechte Stellung der Wirbelkörperhinterkanten. Keine Wirbelkörpererhöhenminderung. Keine ossären Destruktionen. Der knöcherne Spinalkanal ist normal weit. Die Neuroforamina sind frei. Der Conus medullaris steh auf Höhe des thorakolumbalen Übergangsbereiches und kommt regelrecht zur Darstellung. Es besteht eine geringe links- konvexe skoliotische Fehlstellung. Normale Weite der Zwischenwirbelräume. Die Wirbelkörperhinterkanten werden von den Bandscheiben nicht nach dorsla überragt.

Beurteilung:

Kein Nachweis eines Bandscheibenvorfalls. Etwas auffällige Signalgebung nach 3 Wirbelkörpern am oberen Spulenrand in der STIR- Sequenz ( sind klinisch umschriebene Beschwerden um thorakolumbalen Übergangsbereich erhebbar?) Sicherheitshalber wird eine Verlaufskontrolle in 6 Monaten empfohlen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Wer kann mir diesen MRT Bericht erläutern? Kann mir jemand sagen wie es weiter geht? Erneute OP?

Hallo Zusammen, habe heute den Bericht vom MRT (Knie) bekommen. In diesem steht folgendes: Ein subkortikales Knochenmarködem besteht am MTP. Hier in der zentralen Belastung Fläche ca. 6mm großer tiefer Knorpelulkus. Am lateralen Gelenkspalt auch mäßige arthrotische Anbauten. Übrige Knochenstrukturen unauffällig. Deutlicher Erguss, mäßige peri patellare Reizung, fokale Signalanhebung in der proximalen Patellasehne, keine popliteale Zyste. Der Innenmeniskus ist unauffällig, der Außenmeniskus hat kleine Rissbildung am freien Ende und eine Degeneration in der Basis der Pars intermedia. Regelhafte Darstellung des Bandapparates. 1. Fokale Grad IV Chondropathie mit Knochemparkreizung MTP 2. Lokoregionär Rissbildung am freien Ende des Außenmeniskus 3. Deutlicher Reizzustand, Patellaspitzensyndrom

Wer kann mir etwas dazu sagen? Wurde im November erst am Meniskus operiert und nun das. Muss ich wieder operiert werden oder wie geht es weiter?

...zur Frage

MRT-Befund-Übersetzung OP oder nicht

Hallo, sollte ich (sportlich aktiv, 38) mich operieren lassen: MRT-Befund: Auffaserung bei deutlicher Signalalteration des vorderen Kreuzbandes im mittleren Drittel mit noch einzelnen erhaltenen Fasersträngen wie bei subtotaler Ruptur. Unauffällige Darstellung des hinteren KB und beider Seitenbänder. Unauffällige Menisci. 2-3 mm großer Knorpeldefekt retropatellar am Übergang laterale/mediale Facette. Geringgradiger Gelenkserguss bei prominenter Plica suprapatellaris. Kleine Bakerzyste Unauffälliges Markraumsignal der gelenksbildenden Skelettanteile. Geringes subcutanes Ödem infrapatellar, z.B. chronische Überlastungsreaktion.

...zur Frage

Kann mir jemand bitte mein MRT Befund erklären?

Könnte mir jemand mein MRT Befund "ins deutsche" übersetzen? :-)

1. Querverlaufende subkapitale Fraktur Metatarsale I mit massivem fleckförmigem reaktivem Markraumödem des gesamten Schaftbereiches.

2. Querverlaufende Fraktur ohne Dislokation an der Basis von Metatarsale II. Auch hier ausgiegiges Markraumödem des gesamten Schaftes.

3. Verdacht auf Fissur senkrecht verlaufend zwischen dem Hauptteil des Talus und dem Processus anterior. Auch hier ausgiebieges begleitendes Markraumödem.

4. Zeichen einer fortgeschrittenen Arthrose im Tarsomentatarsalgelenk D I.

5. Zusätzlicher Nachweis kleinerer parossärer Ganglien oberhalb des Os cuneiforme mediale.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Worauf deuten die Symptome?

Hi liebe community,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem. Mein rechter Fuß ist merkwürdig taub. Ich kann es kaum noch bewegen, geschweige denn anheben. Beim Laufen klatsch ich immer auf den Boden, weil ich nicht abschätzen kann, wie weit der Boden von meinem Fuß entfernt ist. Manchmal muss ich ihn sogar richtig anheben, um nicht zu stolpern und das auch nur mit großer Mühe und Konzentration. Hinzu kommt, dass ich zwischendurch Probleme mit meinem linken Auge habe und Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen. Ein MRT von der LWS wurde bereits gemacht, aber unauffällig. Was meint ihr, was ich noch machen könnte oder kennt sich jemand vielleicht damit aus, was es denn sein könnte, bzw. was ich meinen Hausarzt fragen könnte, wie wir weiter an die Sache gehen. Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Knie MRT . Was kommt auf mich zu?

Hallo zusammen . Ich habe eine Frage . Ich war beim MRT mit meinem Knie und im Bericht steht :

Innenmeniskus degeneration Grad 2 , Knorpelschaden Grad 3..

Aussenmeniskus Grad 2 knorpelschaden..

Lateralisation der patella, pathologischer tilt Winkel , bis Grad 4 knorpelschaden mit subchondralen ödem/zystenbildung.

Fibroostose am ober und unterpol der patella. Geringe bursitis präpatellaris.

Impingement des superolateralen hoffa'schen fettkörpers.

Kleine bakerzyste mit DD zusätzlichen ganglion ventral des caput mediale musculus gadtrocnemius .

Was bedeutet das jetzt für mich ? Zum Arzt Termin ist noch lange hin.

Vielen dank für die Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?