MRT Befund Knie links

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast einen Riss des vorderen Kreuzbandes, evtl. hängt es noch am seidenen Faden (--> Kontiniutät einzelner dünner Bandfilamente nicht auszuschließen) aber jedes kleine Trauma bringt es jetzt endgültig zum reissen. Also Training und Rückrunde sind für dich leider gelaufen, tut mir leid. Schone dich erstmal, denn das hört sich schon nach OP an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich machs kurz:

Gelenkerguss = mäßiger Bluterguss im Kniegelenk Vorderer Kreuzband(ab)riss, einzeln Filamente sind aber evtl. erhalten, also kein kompletter Riss (aber knapp davor!!!!) bedeutet: OP ist nicht auszuschließen.

Kontusion = Prellung (hier Schienbein) Epiphyse = damit ist ein Ende des Schienbeins gemeint, hier: dorsal = vorne, lateral = zum Körper hin (also oberhalb)

Meniskus ist angegriffen, würd ich sagen...

subchondrale Sklerosierung = (...) Verknöcherung? HInweis auf eine Arthrose möglicherweise.

Naja, also hört sich jedenfalls nach einer massiven Sportverletzung an, die dich erst mal zu einer Sportlichen pause zwingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jazebel 23.03.2013, 11:21

Subchondrale Sklerosierung ist mit Hinweis auf den Restbefund eher traumatisch zu sehen, ich denke die Verletzung müsste schon etwas älter sein (1 oder 2 Wochen). Somit eher keine Arthrose sondern Verletzungsbegleiterscheinung!

Ach und dorsal ist hinten, ventral wäre vorn.

Sonst passt es aber :-)

0
Kinderwerkstatt 25.03.2013, 09:08
@Jazebel

dorsal - ventral . du hast natürlich recht ;-) Hab ich (mal wieder) verwechselt....

Natürlich ist die Arthrose unwahrscheinlicher als dass es eine Folge einer verletzung sein kann. Ich stimme dir da zu. Ich weiß da snur von meiner Mum und die hat Kniearthrose.

0

hört sich nach kreuzbandriss an. ich würde keinen sport machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?