MRSA!

2 Antworten

Hallo! Bist Du jung und gesund so wirst Du in der Regel nichts merken. Wirst Du aber operiert so kann es Probleme mit der Heilung geben. Übrigens sind die Gründe für MRSA nicht nur in Kliniken zu suchen - es fängt schon mit der Ernährung an. Fleisch.

Durch diese multiresistenten Keime sterben in Deutschland wesentlich mehr Menschen als im Straßenverkehr. Verbreitet sich in Krankenhäusern aber ursächlich stark beteiligt ist die Tiermast. Dazu fand in Dortmund eine Informationsveranstaltung von Ärzten und Mikrobiologen statt. Aus einem Artikel Ruhrnachrichten März 2014 :

Resistente Erreger als Erbe aus der Tiermast

.........es geht dabei um eine effektive Bekämpfung multiresistenter Erreger wie MRSA, um den rationalen und sparsamen Umgang mit Antibiotika zur Resistenzvermeidung.

" resistente Erreger entstehen vor allem in der Tiermast und nicht im Krankenhaus, weswegen das Problem der Antibiotika-Resistenzen auch nicht alleine von den Krankenhäusern zu lösen ist. " erklärt Dr. Frank Hünger, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und klinische Mikrobiologie .

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Mini 11223344,

das kommt darauf an: Beim Gesunden macht dieser Keim nichts. Beim kranken Menschen kommst es darauf an wo dieser Keim sitzt. Das ist ein umfangreiches Thema , vielleicht kannst Du Deine Frage noch etwas genauer stellen oder Dein Fallbeispiel schildern?

PS: MRSA ist keine Krankheit, es sind bestimmte resistente Bakterien

Was möchtest Du wissen?