MPU wegen BTM Leberwerte?

2 Antworten

Ich glaube der max. Wert der gamma gt ( leberwert ) liegt bei 55 bei Männern. Dss ist dann der maximale normwert. Kann mich auch irren. Was die jetzt unter leicht erhöht Werten weiß ich nicht . Ist dann bestimmt über 55. Das kann verschiedene Gründe haben wie zb. Medikamenteneinnahme , übermäßiger Alkoholkonsum, fettiges essen usw. Musst dich mal schlau lesen.

Wenn du wegen BTM eine MPU machen musst dann ist es vom MPI unzulässig, deine alkoholanfälligen Leberwerte zu kontrollieren! Das liegt überhaupt nicht im Ermessen des MPIs.

Zu deiner Frage: Die Normbereiche für die Leberwerte legt das Labor selbst fest, meistens liegt der höchste Wert der normal ist bei 55 oder 60, das ist abhängig vom Labor. Leicht erhöht ist demnach jeder Wert, der auch nur einen Punkt über dem Normalbereich liegt.

Hier findest du auch ein paar Infos:

https://www.medizinisch-psychologische-vorbereitung.de/
2

Ja ich frag mich ja auch warum die mir das Blut abgenommen haben um die Leberwerte zu überprüfen.. die haben mir geschrieben das diese leicht erhöht sind.. nun folgt eine Ermittlung der cdt Werte.. alles andere ist ok.. haaranalyse und urinabgabe positiv für mich ausgegangen.. die Psychologin sagte mir das es gut aussieht und sie mir ein positives Feedback geben könne.. nur noch dieser cdt wert macht mir Kopfschmerzen.. Und gegen die Klagen bringt auch nichts.. die gewinnen immer auch wenn ich nie mit Alkohol aufgefallen  bin und sie trotzdem meine Leberwerte prüfen :(

0
25
@ObraKadabra

Da geht es um die Frage ob eine Suchtverlagerung von THC zu Alkohol stattgefunden hat. Insofern ist es ganz normal dass bei einer Drogen MPU auch Leberwerte gemacht werden um dies ausschließen zu können.

0
3

Ich weiß was mit Suchtverlagerung gemeint ist. Das MPI untersucht nicht nach Willkür auf Alkohol oder sonst was wenn es nur um BTM geht. Das dürfen sie nicht und außerdem geht es ausschließlich um die Fragestellung der Fahrerlaubnisbehörde bezüglich Drogen.
Ob eine Suchtverlagerung statt gefunden hat wird nicht im Blut untersucht sondern nur vom Psychologe während des Gutachtens in Erfahrung gebracht.  

1

Wie wichtig sind die Leberwerte bei der MPU?

Hallo Leute, also heute morgen hatte ich meine MPU auf Grund einer Trunkenheitsfahrt mit 1,57 Promille. Die MPU ist gut gelaufen. Der Psychater meinte ich habe gut an mir gearbeitet und er wird mir ein positives Gutachten austellen aber man müsse noch abwarten was der Arzt sagt. Das Gespräch mit dem Arzt und auch die ganzen Tests sind gut gelaufen, sind ja auch keine Herausforderung ^^ , den Reaktionstest hab ich auch bestanden. Das einzige was jetzt also noch im Raum steht sind die Leberwerte. Führt es direkt zu einem negativen Gutachten wenn die Leberwerte erhöht sind? Ich habe dem Psychologen nämlich nicht die komplette Wahrheit über meinen tatsächlichen Alkoholkonsum erzählt, der tatsächliche ist doch ein wenig höher. Bin 19 Jahre alt. Danke ;))

...zur Frage

Mpu leberwerte KT?

Guten Abend,

ich haben in 2 Wochen MPU wegen Alkohol am Steuer (1,79 Promille)

ich habe meine Sitzungen beim verkehrspsychologen fertig und betreibe kontrolliertes trinken.

ich war ein halbes Jahr Abstinenz mit nachweisen (etg-Programm) für eine trinkpause und habe danach kontrolliertes trinken angefangen. Ich habe die leberwerte schon 2 mal ziehen lassen mit folgenden werten

  1. leberwerte

GGT: norm - 60 IST - 50

GOT: Norm - 50 IST - 33

GPT: Norm - 50 IST - 53 (+)

CDT: Norm - 2,5 IST - 1,0

2 leberwerte

GGT: IST 58

GOT: IST 29

GPT: IST 49

CDT: IST 1,3

nächste Woche lasse ich sie nochmal ziehen zum letzten Mal.

meine frage jetzt sind die Werte für die MPU ok ? Oder könnten Probleme auftauchen ?

...zur Frage

Mpu Abstinenz nachweis wegen BTM? Wovon hängt es ab?

Hallo zusammen habe folgendes Problem, mir wurde knapp vor einem Jahr mein Führerschein wegen Punkte entzogen (freiwillig abgegeben) und von Straßenverkehrsamt eine Mpu angeordnet, 3 Monate später wurde ich ohne lappen und unter Btm Einfluss von der Polizei angehalten und gab natürlich volles packet inkl Blutabnahme ...

Heute war ich beim Straßenverkehrsamt und mir wurde gesagt das ich jetzt natürlich eine MPU wegen Punkte und Btm machen muß... wovon hängt es ab ob 6 oder 12 Monate Abstinenz nachgewiesen werden muß , und ob Urin Blut oder Haare dafür genommen werden ? Wäre für jede Hilfreiche Antwort dankbar ! ! !

...zur Frage

Leberwerte kontrollieren lassen, wegen MPU?

Hey Leute ich möchte gerne beim Hausarzt meine Leberwerte kontrollieren lassen. Wie läuft den so eine Kontrolle ab? Wird mir Blut abgenommen, oder was wird dort gemacht. Sry für die blöde Frage, aber habe keine Antwort gefunden und ich ma

...zur Frage

MPU LEBERWERTE Alkohol

Ertsmal hallo an alle,

Ich habe ein Screening gemacht und musste 6 Monate lang Urin abgeben um meine Absinents nachzuweisen.. Gestern war der letzte.. Ich habe meinen Termin zum 19.04.2013 bekommen zur MPU.. Dort werden sie Blut abnehmen um nach meinen Leberwetren zu gucken..

Die Frage: Wenn ich heute ALKOHOL trinke, sind meine Leberwerte dann bis in 2 Wochen wieder clean?? Heute ist mein bester Kumpel Papa geworden und gleichzeitig hat er auch noch Geburtstag, da würde ich gerne etws trinken..

Danke schonmal für die Antworten..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?