MPU was kommt auf mich zu, wenn nicht bestanden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchen Gründen auch immer; wenn innerhalb der von der FEB gesetzten Frist kein GA vorgelegt werden kann oder wird (immer darauf achten, dass das GA zum Auftraggeber, also zu Ihnen gesandt wird), sollte der Antrag entweder ruhend gestellt werden oder, wenn das nicht möglich ist (bei FE-Inhabern) zurück genommen werden.

Dies zieht dann ggfs. auch eine Entziehung mit sich.

Sie können jederzeit einen neuen Antrag stellen + müssen sich dann der Eignungsuntersuchung unterziehen, um eine neue FE zu bekommen.

Warum erst Mitte Dezember? Abstinenznachweis?

Gruss aus dem bewölkten HH

Mein Vertrag läuft am 08.12. beim TÜV aus, daher kann ich die MPU erst mitte Dezember machen. Abstinenznachweis muss ich noch eine machen. Also falls ich es nicht schaffen sollte, den Antrag zurückziehen, und dann wenn ich meine, wieder eine zu machen, neuen Antrag stellen. Danke für die Antwort.

0

Das hast Du schon richtig gelesen. Gutachten in jedem Fall erst mal nach Hause schicken lassen. Wenn die MPU nicht positiv ausfällt, dann sollte der Antrag zurück gezogen werden. Das hat zweierlei Gründe: Zum Einen sind die Gebühren meines Wissens nach höher, wenn die Fahrerlaubnisbehörde entscheidet, zum anderen (viel wichtiger) wird dann die Verjährungsfrist nicht gehemmt. Die beträgt zwar 15 Jahre, aber es gibt genug Leute, die die MPU partout nicht schaffen. Und dann lieber nach 15 Jahren den Führerschein ohne MPU als ein Leben lang ohne Führerschein.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wollte euch nur bescheid geben, dass ich die MPU auf einmal geschafft habe und wieder im Besitz meines FS bin. Alle die ebenfalls eine MPU machen müssen, ich sag nur, bereitet euch richtig drauf vor. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man sich mit dem Problem befasst und es klar und deutlich und einsichtig wieder gibt. Auf die Mitleidstour stehen die gar nicht drauf. Ich bin froh, dass das vorbei ist. Es war mir eine Lehre.