MPU und Cannabis bei posttraumatischer Belastungsstörung?

9 Antworten

Das heisst Du hast bisher Cannabis nicht auf Rezept bekommen, ansonsten wäre es ja nicht zu einer MPU gekommen.

So einfach wie Du dir das vorstellst ist das jetzt nicht, du kommst nicht um die MPU herum nur weil Du dir für die Zukunft Cannabis verschreiben lässt.

Zum Tatzeitpunkt hast Du es ohne Erlaubnis konsumiert, insofern warst Du zu dem Zeitpunkt auch nicht in der Lage ein Kraftfahrzeug zu führen.

Hättest Du schon damals Cannabis auf Rezept bekommen, wäre die Teilnahme am Straßenverkehr erlaubt gewesen.

  1. Du kannst dir kein Cannabis verschreiben lassen. Ein Arzt verschreibt ein Medikament dann, wenn er - und nur er - davon überzeugt ist, dass es einem Patienten helfen kann und dass die Behandlung mit diesem Medikament den bestehenden Therapieleitlinien gerecht wird. Ein klares No-Go ist die Verordnung von Cannabis an Patienten, die damit in der Vergangenheit bereits Missbrauch betrieben haben.
  2. Selbst eine nachträgliche Verordnung eines Cannabispräparates würde nichts daran ändern, dass du unter dem Missbrauch von Drogen ein Kfz gesteuert hast.
  3. Auch eine legale Verordnung von Cannabis ist u. U. dazu geeignet, zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet zu sein.

Fazit: um die MPU als Drogenkonsument kannst du dich nicht herummogeln.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Rechtslage ist eindeutig: Wenn Du zum Zeitpunkt der Auffälligkeit Cannabis konsumiert hast, ohne dass es verschrieben war, sieht es schlecht aus.

Ist hingegen Cannabis als Medizin verschrieben, musst Du gut auf die Wirkstoffe eingestellt sein und darfst keine Auffälligkeiten im Straßenverkehr zeigen; dann ist das Fahren unter Cannabiseinfluss straßenverkehrsrechtlich möglich.

Drogentest bei einer Mpu?

Brauche eine Mpu für den Führerschein und wollte fragen ob da grundsätzlich ein Drogentest gemacht wird oder nur wenn man eine Mpu machen muss wegen Drogen am Steuer oder so ?

Wenn man selten raucht vlt einen im Jahr wie lange kann man das nachweisen im Urin?

...zur Frage

Warum erlaubt der Staat keine Drogen in der Apotheke zu verkaufen?

  • Man könnte ja mit Cannabis anfangen ab 18 Jahren in der Apotheke und darauf eine hohe Steuer nimmt+ eine Gesundheitssteuer die an die Krankenkassen gehen müssen.Sieht man dann einen positiven Effekt könnte man auch härtere Drogen in der Apotheke verkaufen und so mit enorme Steuern ein nehmen und der Kriminalität einen harten Schlag verpassen
...zur Frage

wird bei der MPU (idiotentest) eine Haaranalyse gemacht?

heyy ich muss demnächst einen MPU machen und da werde ich voraussichtlich einen urintest machen müssen. das wird kein problem sein, da man cannabis ja nur für ein paar tage nachprüfen kann. allerdings werde ich wahrscheinlich noch 6 weitere monate nachprüfen müssen, dass ich keine drogen genommen hab! wisst ihr ob ich in diesen 6 monaten nur urintests machen muss, oder haaranalysen? bei der haaranalyse mache ich mir sorgen, da man so den ganzen drogenkonsum der letzten jahre nachweisen kann. stimmt das so? bitte dringend um antworten! :)

...zur Frage

Einmaliger Cannabiskonsum gefährdet probeführerschein?

Die fakten sind:

  • Habe einen probeführerschein
  • Habe bei der polizei angegeben als sie meine freunde und mich aufgegriffen haben: dass ich nur einen zug cannabis geraucht habe
  • Bei der Untersuchung hatte ich selbst keine drogen bei mir
  • Musste keinen drogentest machen
  • War zu fuß unterwegs
  • Habe davor noch keine probleme mit der polizei gehabt
  • Musste aber meine personalien aufgeben bei ihnen

Wird mir jetzt eine mpu verschrieben oder der Führerschein auf probe entzogen? Oder wird es fallen gelassen?

...zur Frage

besteht die Möglichkeit trotz damaliger Diagnose Schizophrenie aus medizinischen Gründen Cannabis verschrieben zu bekommen?

Das käme mir sehr gelegen da ich sonst ein Jahr mit dem Kiffen aussetzen müsste um die schei55 Mpu machen zu können. und ohne gras geht es mir viel schlechter weil ich auch noch eine Posttraumatische Belastungsstörung habe

...zur Frage

Mpu Drogen Nachweis?

Wie viel Zeit muss Vergehen nach dem letzten Konsum ( regelmäßiger Konsum von cannabis) Damit bei einer Haaranalyse nix gefunden wird ( normale Frisur)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?