MPU machen mit (noch) gültigem EU Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

da in Dland eine MPU zur Auflage erteilt wurde, kannst mit deinem FS nicht in Dland fahren; ein Umschreiben ist nicht möglich

nach 15 Jahren verjährt die MPU - dann ist wieder alles offen

Mein jetziger FS ist gültig, wurde in einem Gerichtsverfahren geklärt. Jetzt halte ich mich aber nicht mehr im Ausland auf, deshalb meine Frage wie dann die Umschreibung abläuft 

0
@RitterGera

die auflage einer mpu gilt in deustschland natürlich trotzdem. du hast dann zwar einen führerschein (ein dokument) aber keine fahrerlaubnis (erlaubnis zum führen eines kfz in deutschland)

du kannst dir in den usa auch einen doktortitel kaufen - darfst ihn in deutschland aber nicht führen.

0

solange die Auflage einer MPU besteht, wird dir kein FS umgeschrieben

0

klar wird der führerschein umgeschrieben. er wurde vom gericht für gültig erklärt und mit ablegen der prüfung in tschechien hat sie bewiesen das sie im stande ist ein auto sicher im straßenverkehr zu führen.punkt aus !!!

es gilt eu recht vor deutschem recht. wie du schreibst war es ja auch mal vor gericht...solange der wohnsitz wasserdicht ist  erst nach 6 monaten +1 tag gemeldet sein ausgestellt wurde und auch ein tschechischer wohnsitz auf dem führerschein steht ist er von den deutschen behörden anzuerkennen. ah fast vergessen....er darf auch erst nach deiner sperrfrist ausgestellt sein.

du musst aber eine umschreibung und keine neuaustellung beantragen...das ist wichtig !!! kann sein das die führerscheinstelle sich evt. quer stellt...also vorher eine rechtsschutz, mein tip adac rechtsschutz machen und ab zur führerscheinstelle . 

bei problemen einfach mal an diesen lieben herr wenden http://rawarnack.de/


gruß, hecatomb

Wenn der CZ-FS reell gemacht wurde, muss die Behörde in D diesen anerkennen.

Hier noch ein paar nützliche Infos:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/eu-fuehrerschein-darf-ich-damit-in-deutschland-fahren_031834.html

Und wie sieht das in der Praxis aus? Mit dem cz eine Verlängerung beantragen dann bekomm ich wegen der MPU Bescheid, mache die und darf während und nach Abschluss normal fahren oder gibt es was zu beachten?

0
@RitterGera

Und wie sieht das in der Praxis aus? Mit dem cz eine Verlängerung beantragen

Nein, deinen CZ-FS in einen D-FS umschreiben lassen. Das geht aber nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (du den Schein nach deiner Sperrfrist gemacht hattest und mind. 185 Tage in CZ gelebt hast, bzw. keine deutsche Adresse auf dem Kärtchen steht...). Die Umschreibung muss mW spät. 6 Monate nach deinem Umzug nach D erfolgen.

Aber lies doch mal hier:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=121143

Die Leute im Verkehrsportal sind die, die wirklich Ahnung vom Thema haben.

1

die auflage einer mpu ist natürlich weiterhin gültig.

Danke für die rasche Antwort. Während der MPU darf ich aber weiterhin fahren? Und wo wendet man sich zwecks Abwicklung am Besten?

0
@RitterGera

das kommt drauf an was in der anordnung steht. wenn darin festgelegt ist das erst die mpu gemacht werden muss darfst du in D nicht fahren bevor du sie bestanden hast

0
@martinzuhause

Der FS von mir ist doch aber anerkannt und noch bis 2019 gültig. Wieso sollte ich nicht fahren dürfen?

0
@RitterGera

wenn in der anordnung steht

erst mpu dann wieder fahren ist es egal ob du einen gültigen führerschein hast.

dann darfst du in deutschland nicht fahren

0
@RitterGera

dann solltest du da erst mal bei der führerscheinstelle nachfragen.

wenn der führerschein gültig ist, aber vor dem fahren in D eine mpu zu amchen ist darfst du trotzdem nicht fahren

0
@martinzuhause

Das wiederspricht sich ja total. Ich darf ja aktuell hier fahren, bis 2019 eben. Naja nix für ungut 

0

Was möchtest Du wissen?