MPU kosten Vorbereitung?

Hast du schon eine MPU-Aufforderung erhalten? Falls nicht, lass' dir mal einen Auszug aus dem FAER kommen ob deine TF überhaupt noch eingetragen ist...

Ich habe die MPU Aufforderung von der Fahrererlaubnis Behörde bekommen. Wenn das deine Frage beantwortet

2 Antworten

Korrekt: Ohne Aufarbeitung des Vorfalls hast Du kaum Chancen auf eine positive MPU.

Falsch: Nur eine kostenpflichtige Vorbereitung ist eine gute Vorbereitung.

Es gibt genügend Beispiele für eine positive MPU mit günstiger / kostenloser Vorbereitung.

Entscheidend dabei ist: Bist Du bereit, dich mit deinem damaligen Fehlverhalten offen auseinander zu setzen?

Das fängt schon mal beim Alkoholpegel an: 2,6 Promille ist nicht "mal ein Bierchen zu viel", das ist Hardcore-Saufen. Und zwar nicht nur einmal, sondern Du hattest eine sehr hohe Alkoholgewöhnung - sonst hättest Du nicht einmal aufs Fahrrad steigen können, sondern wärst sofort umgekippt.

Wann hat der Konsum begonnen? Wie hat er sich gesteigert? Was hast Du damals regelmäßig getrunken? Wann hast Du aufgehört? Warum? Und warum erst dann? Wie viel trinkst Du jetzt? Hast Du den Konsum unter Kontrolle? Praktizierst Du kontrolliertes Trinken? Bist Du abstinent? Seit wann?

Das ist nur ein kleiner Teil des Fragen-Marathons, den Du aufarbeiten musst. Manche können das allein, manche brauchen etwas Hilfe, und andere einen psychologische Beratung.

Wann hat der Konsum begonnen? ( Mit 18 Jahren) Wir waren alle mal Jung gewesen sind jedes Wochenende auf Partys gegangen und haben getrunken. Inner Woche wegen Arbeiten war da nix kein Tropfen. Weiß ja nicht was du unter Hardcore Saufen verstehst.

Trinken jetzt gelegentlich und ja denke mal das ich ein Halbes Jahr es nachweisen muss trocken zu sein. Kommt ja auf dem Fall an.

Der Vorfall war vor 8-9 Jahren , ich finde es schon lächerlich da ich überhaupt kein Führerschein besaß, aber die lieben Deutschen gesetzte.

Man gibt mir keine Fahrerlaubnis weil Ich eine Gefährdung bin im Straßenverkehr, darf aber weiterhin Fahrradfahren ??? Sinn ? Nein für mich ist das Geldmacherei was die MPU angeht. Wäre der Vorfall 2-3 Jahre her könnte ich es nachvollziehen keine frage.

@Blackrats92
Wir waren alle mal Jung

Und schon durchgefallen: Natürlich waren wir alle mal jung, aber nur wenige kommen auf die Idee, mit 2,6 Promille noch Fahrrad fahren zu wollen. Und noch weniger habe eine Alkoholtoleranz, die so ein Vorhaben auch zulässt.

jedes Wochenende auf Partys

also regelmäßiger Alkoholmissbrauch - das erklärt die Toleranz.

Trinken jetzt gelegentlich

Und schon wieder durchgefallen. Nach einer Trunkenheitsfahrt hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Abstinenz (nachgewiesen durch Urin- oder Haarscreenings) oder das sogenannte kontrollierte Trinken - das bedeutet Alkohol nur zu vorher festgelegten Anlässen, maximal 10-12 Trinkgelegenheiten pro Jahr und höchstens 2 Trinkeinheiten (also 2x0,33l Bier oder äquivalent) pro Anlass.

Der Vorfall war vor 8-9 Jahren , ich finde es schon lächerlich da ich überhaupt kein Führerschein besaß

Du warst aber bereit, in deinem berauschten Zustand am Straßenverkehr teilzunehmen - und das ist das entscheidende Problem.

Als Alternative kannst Du auch abwarten, bis 10 Jahre seit dem damaligen Urteil vergangen sind, dann wird der Vorfall getilgt.

Man gibt mir keine Fahrerlaubnis weil Ich eine Gefährdung bin im Straßenverkehr, darf aber weiterhin Fahrradfahren ??? Sinn ?

Auf einem Fahrrad gefährdest Du hauptsächlich dich selbst, mit einem Kraftfahrzeug auch Dritte - die vor deiner Verantwortungslosigkeit geschützt werden müssen.

Aber ich sehe bereits, daß Du ganz offensichtlich noch nicht bereit bist, deinen damaligen Konsum offen aufzuarbeiten. So lange sich deine Einstellung nicht grundlegend ändert, benötigst Du massive Hilfe zur Aufarbeitung. Ich empfehle daher eine verkehrspsychologische Beratung.

@clemensw

Scheinst ja ein richtiger Experte zu sein.

Denkst du ernsthaft ich würde solche Sätze wie, ( Wir waren alle mal Jung) den

Gutachter sagen ??? Das ist mir doch selbst klar dass ich durchgefallen werde :D

Die MPU Vorbereitung hilft mir sogesehen besser zu lügen. Er stellt fragen, wo ich

genau die Antworten wiedergeben muss die er gerne Hören möchte.

Nein keine 10 Jahre sondern 15 Jahre sprich müsste ich jetzt noch ca 7-8 Jahre

warten, keine Ahnung wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.

Und FALSCH auch ich als Fahrradfahrer gefährde auch andere Dritte!!!

Buch hier ein Gespräch. Kumpel hat dort super Erfahrungen gemacht. Auch Preislich in Ordnung. www.ds-mpu.de ...

Aber du hast recht ohne gute Vorbereitung sehen die Karten schlechter aus.

Auch Preislich in Ordnung

Kostet der reine online-Kurs dort noch immer über 1200€? Die Preisliste ist ja inzwischen leider von der Website verschwunden :(

@clothingstyle

Weshalb glaubst du, ich würde "da was verwechseln"? Mehr als 1k € waren es auf jeden Fall, was der Abzocker dort für den Zugriff auf seine Dateien verlangt hat.