MPU ja oder nein woher weiß ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fikretabe,

wie Crack schon richtig vermutet hat, gehört Hessen im Moment noch nicht zu den BL welche bereits ab 1,1‰ eine MPU fordern, jedoch kann sich dies bis zum Ende deiner Sperrfrist schon geändert haben.

Ob du zur MPU musst erfährst du erst wenn du einen Neuantrag gestellt hast, dabei ist es der Behörde auch möglich die Aufforderung (derzeit) unter 1,6‰ zu stellen, wenn z.B. weitere Anhaltspunkte auf einen Alk.missbrauch schließen lassen, bzw. eine tiefere Problematik dahinter stehen könnte. Es ist also eine Einzelfallentscheidung die aus mehreren Komponenten besteht und ganz sicher kein "Lust und Laune"-Verfahren...

Gruß Nancy

Hallo erstmal danke ... und wie wird das beurteilt ob alk. Missbrauch vorliegt? Wurde das erste mal erwischt war an einem Sonntagmorgen um 6 uhr

0
@Fikretabe

Das könnte z.B. sein wenn man am Vormittag mit dieser Promillezahl aufgefallen ist, oder bekannt ist (z.B. durch das Polizeiprotokoll), dass das Trinkende bereits viele Stunden zurück lag und der Promillewert somit noch um einiges höher gewesen sein muss als zum Zeitpunkt der Blutentnahme, oder wenn z.B. aus dem FZ hervorgeht das man schon einmal unter Alkohol aufgefallen ist und/oder ein anderweitiger Eintrag besteht.

IdR wird es kritisch wenn der BAK bei 1,58 oder 1,59‰ lag, wenn es genau 1,5‰  waren, ist aber eher nicht mit einer MPU zu rechnen (sofern sich an der Promillegrenze zur MPU-Aufforderung bis dahin nichts verändert hat).

1
@nancycotten

Dankeschön Nancycotten ich hoffe dies bleibt so .. MFG

1

Antrag auf Neuerteilung der FE stellen [3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist],
erst dann entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde.

In letzter Zeit sind ein paar Bundesländer dazu übergegangen eine MPU bereits ab 1,1‰ zu fordern. Hessen gehört meines Wissens nach nicht dazu, Du kannst also noch einmal Glück haben...

Ja ja die Bayern:

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) München ging in einem Urteil vom 17. November 2015 sogar einen Schritt weiter. Der VGH entschied, dass unabhängig von der Promillezahl eine MPU angeordnet werden muss, wenn nach einer Trunkenheitsfahrt die Fahrerlaubnis durch ein Gericht entzogen worden ist und der Fahrzeugführer sich damit als ungeeignet erwiesen hat.

Die Fahrerlaubnis kann nach § 69 Absatz 2 StGB entzogen werden, z.B. nach einer Trunkenheitsfahrt ab 1,1 Promille. Aber auch wer mit 0,3 oder mehr Promille den Straßenverkehr gefährdet (Schlangenlinien) oder einen Unfall verursacht, bekommt die Fahrerlaubnis entzogen.
Das Urteil des VGH München würde darauf hinauslaufen, dass auch dann jedes Mal eine MPU anzuordnen wäre, wenn die Fahrerlaubnis nach § 69 Absatz 2 StGB entzogen worden ist. Eine MPU ab 0,3 Promille wäre dadurch möglich.

Ich selbst bezweifele aber, dass sich diese Rechtssprechung durchsetzen wird.

0

Steht MPU im Strafbefehl?

Hallo zusammen,

so mittlerweile ist der Strafbefehl eingetroffen.

1,3 Promille 1200,00 Euro Strafe und 7 Monate Führerschein weg. Jetzt steht von MPU nichts drinnen. Da ich Erstäter bin meinte der Anwalt das ich keine machen muss. Aber unsicher macht mich eben, dass im Internet bei Führerscheinentzug und Neuerteilung immer dabei steht mit MPU.

Kennt sich jemand genau aus?

...zur Frage

Ist die MPU, sowie der Abstinenznachweis zwingend?

Hallo Zusammen,

aufgrund eines Alkoholgehaltes von 1,12 Promille wird mir der Führerschein für 9 Monate entzogen. Auf dem Strafbefehl wurde keine MPU erwähnt. Da ich allerdings aus der Region Baden-Württemberg komme, habe ich nachgelesen, dass ab einem Alkoholgehalt von 1,1 Promille die MPU verpflichtend ist. Muss ich fest mit der MPU rechnen? muss ich auch 1 Jahr Abstinenz nachweisen? wie viel wird mich das ganze kosten?

Bedanke mich für hilfreiche antworten

...zur Frage

Was passiert mir als Beifahrer, wenn der Fahrer mit 1,6 Promille aufgehalten wird, ohne Unfallverursachung, und ich von dessen Trunkenheit nichts wusste?

...zur Frage

MPU Anordnung mit 1,1 Promille in BW - durch Umzug umgehen?

Guten tag,

unzwar wurde ich vor ca. 9 Monaten mit einem Promillenwert von 1,1 angehalten. Der Bluttest ergab das selbe. Nun bekam ich einen Zettel von der Führerscheinbehörde, bei dem ich zu einer MPU aufgefordert wurde. Ich bin wohnhaft in BW und hier gilt die 1,1 Grenze für eine MPU.

Kann ich die MPU durch evntl. Umzug umgehen. Ich lese zwar, dass die Behörden zusammen agieren und die MPU Verordnung nicht mehr zu umgehen scheint. Trotz dessen zeigen aber Praxisbeispiele eine andere Wendung bei der Versuchung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Umgehung?? Bitte nur objektive Antworten, ich habe den Fehler meines Lebens gemacht.

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?