MPU +1 Jahr Drogen Abzinens

7 Antworten

Um den Führerschein zu behalten musst du nach deutschem Recht IMMER auf illegale Drogen verzichten, da ein Konsum mit Sucht gleichgesetzt wird. Sobald etwas davon im Urin nachweisbar ist, giltst du als nicht fahrtauglich. Innerhalb eines Jahres wirst du mehrere spontane Einladungen zum Urinscreening bekommen, in denen das kontrolliert wird. Ob die MPU am Anfang oder am Ende des Jahres stattfindet, oder ein Gespräch am Anfang und eines am Ende, regelt die MPU-Stelle individuell.

ich muss dazu sagen ich habe noch nie ein führerschen besessen

0

Um den Führerschein zu behalten musst du nach deutschem Recht IMMER auf illegale Drogen verzichten,

Falsch

. Ob die MPU am Anfang oder am Ende des Jahres stattfindet,

...regelt der MPU-Proband, nicht das BfF

0

Tja, auch "Jugendsünden" haben mitunter drastische Konsequenzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen Führerschein machen wolltest und die Führerscheinstelle über den Akteneintrag gstolpert ist und deswegen eine MPU angeordnet hat.

In diesem Fall meldest Du Dich zu einem Screening-Programm an (entweder direkt beim MPI oder einem forensischen Labor - Kosten vergleichen!). Der Abstinenznachweis kann entweder über Urin oder Haare erfolgen. Bei Urin-Screening wirst Du in unregelmäßigen Abständen angerufen und binnen 24 Stunden zu einer Urinabgabe unter Sichtkontrolle einbestellt, bei Haar-Analysen wird alle 3 Monate eine Strähne abgeschnippelt und analysiert (dafür müssen die Haare aber lang genug sein!).

Zusätzlich solltest Du dein damaliges Verhalten analysieren, entweder mittels Vorbereitungskursen, Selbsthilfegruppen oder verkehrspsychologischer Beratung. Wenn Du beim Gutachten mit der Antwort "Jugendsünde" ankommst, bist Du eigentlich schon durchgefallen - Stichwort: "Kandidat hat seinen Konsum nicht aufgearbeitet."

Das Gespräch mit dem Gutachter (die eigentliche MPU) wird idR erst geführt, nachdem die Abstinenz festgestellt wurde. Die Screenings sind also nur die "Eintrittskarte" für die Prüfung.

Weitere Infos findest Du z.B. in Foren, die auf diese Themen spezialisiert sind, z.B. verkehrsportal.de oder mpuforum.de

P.S: Dein Führerschein liegt bis zur positiven MPU erst Mal auf Eis.

wird alle 3 Monate eine Strähne abgeschnippelt

bei Drogen können auch 12 Monate auf einmal analysiert werden:-)

kommt drauf an wie lange die Haare sind

0

Wenn du seit langem keine Drogen mehr nimmst dann kannst du auch eine haaranalyse machen. Kommt dann drauf an wie lage bei haare sind. 1 monat ca. 1 cm damit kannst du dann Zeit sparen und den Füherschein früher beantragen. mfg Ponte

kann ich den mpu auch erst einige jahre später machen oder muss ich den schein dann neu machen?

Hallo,
meine frage,

ich muss wegen drogen (thc) meinen führerschein ein jahr abgeben und mpu machen.

ich hab vor, jetzt einfach ein paar jahre auf meinen führerschein zu verzchten und dann erst später auch das drogenfreie jahr nachweisen und meinen mpu zu machen.

meine frage is halt jetzt , ob sowas möglich ist, oder ob ich dann auch nochmal meinen führerschein neu machen muss ?

...zur Frage

(MPU Gutachten) Warum haben sie Drogen genommen?

Guten tag ein Bekannter von mir hat bald seine zweite MPU Begutachtung und an der frage warum er Drogen genommen hat hat es bei der ersten Begutachtung unter anderem gehappert... Was muss man den antworten damit es richtig ist. hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? oder hat auch eine MPU Begutachtung gemacht was habt ihr geantwortet? Also was soll man antworten wenn die frage kommt Warum haben sie Drogen genommen?

Danke schonmal für eure antworten =)

...zur Frage

Wird Bei einer Drogen Mpu das Blut auf Alkohol getestet?

Hi Leute,

habe nächste Woche Mittwoch meine Mpu wegen Amphetamin. War 1 Jahr jetzt clean und werde das Dreckszeug auch nicht mehr nehmen. Meine Frage jetzt: Ich trinke unter der Woche garkein Alkohol( auch kein bier) und am Wochenende dann immer bisschen Vodka, Cocktails diesdas. Werden bei einer Drogen Mpu überhaupt die Leberwerte oder sowas getestet. Weil in meiner Führerscheinakte steht bei mir nichts zu Alkoholdelikten und ich war auch damals als ich ihn verloren habe nicht unter Alkoholeinfluss. Und falls ja, sind meine Leberwerte wohl zu hoch wenn ich Wochenende trinke oder sinken die immer schnell nach 2-3 Tagen.?

Ich bitte um viele hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Führerschein MPU - Was sind die besten, bzw. objektivisten MPU-Stellen.

Führerschein MPU - was sind die besten, bzw. objektivsten MPU-Stellen?

Ich muß wegen Alkohol eine MPU machen und  habe soeben eine 1 jährige ambulante Reha gemacht, weil ich 2002 1,4% hatte und jetzt 1,3% im Sommer 2008 hatte. 

Ich habe seit über einem Jahr keinen Alkohol mehr getrunken. Ich suche eine MPU-Stelle ohne "Abzocke"!

...zur Frage

Screening während mpu?

Hallo ich habe nun meine srceening Jahr erfolgreich beendet und muss nun die mpu machen. Meine Frage ist können während der mpu Zeit noch unangeordnete screens durchgeführt werden?

...zur Frage

1 Jahr MPU und Fahrradfahrverbot? Wie bitte?

Ich musste 300€ zahlen wegen 1,79 Prom. auf dem Bike. Aber ich darf, bis die MPU (1 Jahr) abgeschlossen ist, nicht mal mehr Rad fahren. Ist das fair?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?