mp3 - konstante oder variable Bitrate?
was ist qualitativ besser? mp3 mit konstanter oder variabler Bitrate
5 Antworten

Nein VBR ist deutlich besser als CBR. VBR passt die Bitraten nämlich an das Quellmaterial an. Es wird da mehr bps verwedent, wo sie auch gebraucht werden! Z.B. brauch man bei einem Gitarrensolo keine 320kbps. Wenn das ganze Orcherster aber einsetzt würden auch 128kbps nicht reichen um das ganze Frequenzspektrum abzudecken. Bei VBR wir dann dort so viel genutzt, wie nötig ist. Das ist das beste was du machen kannst. Und ja auch am PC hört man da Unterschiede. Ich habe z.B. Studiemonitore an meinem PC angeschlossen uh höre sehr wohl einen Unterschied. An deinem Ipod wirst du aber in der Tat nix hören ;-)

Hier steht alles: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15
Es kommt übrigens auch sehr auf den Encoder an. LAME hat sich z.B. einen guten Namen gemacht.

@ PunkbustA: Warum sollte VBR schlechter sein, als 320kbps, wenn es doch innerhalb der 320Kbps die jeweils erforderliche Bitrate abdeckt? Könntest du mir das bitte genau erklären? Am besten mit Quellenangaben. Und bitte kein Klugscheißer-Duell! Ich bin wirklich daran interessiert das zu verstehen! :) Wäre dir sehr verbunden, wenn du mich aufklärst :)

in bezug auf eine feste dateigröße?

Variable Bitrate ist besser. Es werden dort mehr Bits benutzt wo sie wichtig sind und wo sie unwichtig sind werden sie weggelassen.
Ein Fax spart auch wenn er bei leeren Zeilen nicht alle Bits übertragen muß.

Konstant natürlich.
Aber im Endeffekt hörst du keinen Unterschied. Jedenfalls nicht wenn du kein Computer bist.

Variable spart etwas an Dateigröße.

So ein Schwachsinn. Wenn es rein um die Qualität geht, dann ist CBR konstant auf 320 Kbits natürlich die Beste Qualität. VBR ist für Platzersparnis da (früher gab es sogar Probleme für die Player durch VBR, von falschen Zeitangaben ganz zu schweigen), nichts Anderes.
Immer diese Pseudoexperten. Von "besser" kann auch keine Rede sein.
Qualitativ: 320 Kbits CBR! Platzverbrauch: VBR V0 - V2, alles über bzw. unter V2 verschlechtert die Qualität.