mp3 in Spuren aufteilen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst außer speziellen 5.1 - Multitrack Aufnahmen kein MP3 File in Spuren aufdröseln. Diese existieren meist nur im Composer des Musikstudios und gehen beim Mixdown verloren. Es entsteht ein abgemischter WAV-Track der dann wiederum in ein MP3 umgewandelt wird.

Edit: Selbst bei den 5.1 Multitracks erhälst du auch keine echten Spuren zurück sondern die einzeln downgemixten 5.1 Spuren für die 5 Boxen plus Subwoofer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unarmedsoldier
14.07.2010, 15:26

aha, aber warum konnten die kaputten Kopfhörer dann nur den Gesang leiser machen, wenn alles auf eine Spur gemixt ist (so wie ich das früher ja auch angenommen hab)

0

Zu dem was Marcel schon schrieb: MP3 wird oft als JointStereo gespeichert. Es existieren also noch nicht mal zwei getrennte Spuren für links und rechts, sondern nur "Mono" und die Differenz zwischen links und rechts (vgl. Mid/Side Stereo).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcel1979
14.07.2010, 15:53

Das ist leider vollkommen falsch. Joint Stereo rechnet aus L + R die Gemeinsamkeiten in eine Spur und die Unterschiede in die Andere. Es geht beim Joint-Stereo (richtige wäre MS-Joint-Stereo). Hierbei gehen keine Informationen verloren. Was beim alten Joint-Stereo (IS-Joint-Stereo) der Fall war.

0

Was möchtest Du wissen?