Mp3 datein werden nicht unter Amarok und VLC abgespielt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja - das mp3 Plugin. Immer so eine Sache.

mp3 ist nicht völlig frei, weshalb das lizenstechnisch immer ein Problem ist. Deshalb wird mp3 häufig nicht mit ausgeliefert - kann aber schnell nachinstalliert werden.

https://de.opensuse.org/Eingeschr%C3%A4nkte\_Formate#M.C3.B6gliche\_L.C3.B6sungen\_2

(Leider klappt die Anleitung nicht mehr).

Ich würde (und habe nebenbei auch) die Packman repos einbinden (zusätzliche Packetquellen, wo du die entsrpechenden Packete am einfachsten herbekommst).

Dies geht mit (also einfach mit Terminal pasten, weißt wie das geht?):

sudo zypper ar -f -n packman packman http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE\_Leap\_42.1/ packman


(nach: https://en.opensuse.org/Additional_package_repositories)

Anschließend installierst du dir die folgenden Packete:

gstreamer, gstreamer-fluendo-mp3, vlc-codec-gstreamer

(also einfach mit

sudo zypper in gstreamer gstreamer-fluendo-mp3 vlc-codec-gstreamer

Ich hoffe, dass das alle packete waren...

Weitere Plugins sind in den Packeten: gstreamer-plugins-good, gstreamer-plugins-bad und gstreamer-plugins-ugly; wenn ich ganz in Erinnerung habe, brauchsts das aber nicht unbedingt.

Hoffe, ich habe das alles noch richtig in Erinnerung. Wenns nicht geht: Einfach melden (die Antwort hier kommentieren). Würde mich auch über eine Rückmeldung freien, wenns klappt :).

Gruß

Tuxgamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffletz
11.01.2017, 17:18

So habe alles gemacht, funktioniert auch bis auf Amarok, da ist leider nichts passiert. Da ich aber VLC benutzen kann stört mich das nicht sonderlich ;)
Danke !

0

Was möchtest Du wissen?