MP3 Datei nur links hörbar?

2 Antworten

Da ein Mikrofon nur eine Monospur liefert wird dein Freund nicht oder über ein schlechtes Interface/Mischpult aufgenommen haben. Das heißt die Tonspur ist ein Monosignal(meist links) auf eine Stereospur aufgenommen.

Am einfachsten ist es das du das File in Audacity importierst und dann links oben in der Tonspur auf den kleinen Pfeil drückst und dann "Stereospur auf Monospuren trennen" oder so.
Dann löscht du die leere Tonspur.
Jetzt hast du eine Monospur die du einfach exportierst.

Achtung! Für mp3 Datein benötigst du den lame Encoder. Mach dich dazu mal im Internet schlau. Auf Youtube gibts zahlreiche Tutorials dazu!

Mit welchem Gerät spielst du denn ab? Evtl. reicht es einfach von Stereo auf MONO umzuschalten (falls die Einstellmöglichkeit besteht).

Wie kann ich die Position meiner Lautsprecher am System einstellen?

Ich besitze 2 Bose Stereo Lautsprecher, der eine rechts, der andere links von meinem Bildschirm.

Ich habe meinen Computer vom Boden nun links neben meinen Bildschirm gestellt und jetzt reicht das Kabel nicht mehr bis zum rechten Lautsprecher, da der Linke aber nur am Rechten dranhängt hab ich sie einfach getauscht. Problem gelöst - dachte ich.

Nun ertönen aber z.B. Spiele Geräusche, die eigentlich auf der rechten Seite (des Spielers) auftreten, am linken Lautsprecher - ist ja eigentlich logisch, woher sollte der PC auch wissen, dass ich sie vertauscht habe?

Wie kann ich dem Computer klar machen, dass er den Sound anders ausgeben muss?

Über Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher -> Konfigurieren Habe ich es bereits versucht, dort kann man nur einen Testsound auf dem linken bzw. rechten Lautsprecher abspielen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?