mp3 auf cd brennen, wie vorgehen?

3 Antworten

Das alte CD Radio wird bestimmt keine mp3 Dateien abspielen können. Daher ist es wichtig, dass du KEINE Daten-CD mit mp3 Dateien erstellst, sondern eine Audio-CD.

Der Windows Media Player kann das z.B.

https://support.microsoft.com/de-at/help/15062/windows-burn-rip-cds

Oder du verwendest das gratis Programm CDBurnerXP

https://cdburnerxp.se/?lang=de

brauche ich da CD-R oder CD-RW oder was Anderes?

0
@berndao2

Eine CD-R kann nur einmal beschrieben werden und eine CD-RW kann bis zu 100.000 mal beschrieben werden. Also eigentlich können beide verwendet werden, sofern Brenner und Abspielgerät die CD-RW unterstützen. Da die CD-RW viel später raus kam, gibts da aber oft Probleme mit Abspielgeräten die vor 2005 gebaut wurden. Also auf der sicheren Seite bist du mit CD-R.

0
@AlexinoBoss

was für einen brenner brauche ich da?
Warum braucht man da überhaupt ein dämliches Brennerprogramm dafür?

0
@berndao2
was für einen brenner brauche ich da?

Jeder CD-, DVD- oder Blu-Ray-Brenner kann CD-R brennen. Bei CD-RW kann das jeder CD-Brenner ab Baujahr 1997 (und natürlich jeder DVD- & Blu-Ray-Brenner).

Warum braucht man da überhaupt ein dämliches Brennerprogramm dafür?

Weil es nun mal so ist. Irgendein Programm muss ja dem Brenner sagen, was zu tun ist ;)

0
@AlexinoBoss

ich habe nur ein normales dvd laufzwerk, habe irgendwelche brenner noch nie gebraucht.

zu sagen was zu tun ist bin ich ja da.
und der soll es einfach abspielen, wie es jeder x-beliebiger computer auch tut von sich aus .-D

wer hat die schrottige radiotechnologie nur entworfen? :-/

0
@berndao2

hm, bräucht ich nur noch ne billige cd. eine ahnung wo in normalen läden es sowas gibt?
sehe überall nur 10-50 cds für 10 euro oder so. dabei würde mir eine oder max 2 schon reichen :-(

0

kann ich wenn ich das cdburnerxp benutze, dann hinterher so die einzelnen lieder nacheinander durchwählen wie bei einer normalen musikcd auch?
wo man per tastensdruck zwishcen 1. lied, 2. lied, etc. hin und her wechseln kann?
oder lässt die audio cd dann alle leider die drauf sind in einer einzigen audiospur laufen, wie wenn es ein track wäre?

0

Grundsätzlich werden uralte CD-Radios keine MP3-Dateien anspielen.

Beim Brennprogramm musst du MP3 CD anwählen und die CD muss zum Schluss verifiziert werden.

LG Lazarius.

... verifiziert ... meinst Du nicht eher finalisiert?

1

Wieso MP3-CD? Audio-CD müsste es doch sein!

1
@StefanAumueller

MP3-CD. Eine Audio-CD kann keine komprimierten Musikdateien beinhalten. Deren Dateiformate sind Wave.

0
@Lazarius

dumme Frage:
Ich habe die alte CD doch nicht mehr und müsste mir neue kaufen.
Was bräuchte ich da dann für meine Zwecke?
CD-R?
CD-RW?
oder was Anderes?
Damit ich nach dem brennen das Teil im altmodischen Radio abspielen kann?

1
@berndao2

CD-R sind 1x beschreibbare Rohlinge. Sie können als Audio-CD und auch als Daten-CD für Daten oder MP3-Titel benutzt werden. Bei Audio-CD müssen sie verifiziert (abgeschlossen) werden, wenn sie auf Standalone CD-Player abgespielt werden sollen, sonst sind sie nur auf dem PC abspielbar.

CD-RW sind wiederbeschreibbare Rohlinge, können bespielt und wieder gelöscht werden. Die Brenngeschwindigkeit ist langsamer. Ich nutzte sie früher für die Datensicherung. Heute haben die Sicherungen externe Festplatten übernommen. Aber auch damit können Audio-CDs und MP3-CDs gebrannt werden. Sinnvoll ist es eine zu brennende Audio-CD (CD-R) testweise vorher auf eine CD-RW zu brennen und so festzustellen, ob alles so wie gewünscht ist. Ist alles bestens, kann die CD-R mit den Wave-Dateien gebrannt werden und die CD-RW steht nach dem Löschen wieder für einen neuen Test zur Verfügung stehen.

LG Lazarius.

0
@Lazarius

was ist deenn dieses dämliche Verifizieren?
Gibts da ein Copyright Sche iß auf von meinem Geld gekaufte CDs?
Wäre dann guter Beschi ss am Kunden :-/

1
@berndao2

Eine Audio-CD (CD-R) muss den Brennvorgang abschließen (trifft auch für DVD-R zu), sodass keine weiteren Daten mehr hinzugefügt werden können. Die Brennprogramme machen das meistens automatisch. Es gibt jedoch auch welche bei denen man für diesen Vorgang in den Einstellungen einen haken setzen muss. Bei MP3-CDs fällt dieser Vorgang weg. Bei modernen Betriebssystemen benötigt man nicht unbedingt ein externes Brennprogramm. Das Betriebssystem schafft das auch.

https://tipps.computerbild.de/software/systemsoftware/mp3-cd-brennen-windows-10-580633.html

0

Was möchtest Du wissen?