Mozilla Thunderbird sichern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das machst Du, indem Du die Dateien direkt aus dem Ordner ziehst. Das funktioniert, indem Du dein Dateien-Explorer öffnest > dann gehst Du unter deine Windows-Partition auf der Festplatte (meistens Laufwerk C:) auf "BENUTZER"

Dort findest Du einen Ordner der so bezeichnet ist, wie DEIN Benutzername für den Computer ist.

z.B. heißt dein PC "Heinz", dann heißt der Ordner auch Heinz.

Dort findest Du (sofern Du versteckte Ordner anzeigen lässt) den Ordner "AppData".

Dort sind 2 Ordner namens "Roaming" und "local" und dort sind deine Ordner und Dateien von Thunderbird im Ordner "Thunderbird" abgelegt.

Am besten alles von Thunderbird einfach so rüber kopieren. Dann beim neuen Aufspielen von Thunderbird wie folgt vorgehen:

1.) Thunderbird installieren (nachdem es de-installiert wurde) und gleich schließen (nicht starten) 2.) Wieder in den Ordner gehen, wie oben beschrieben 3.) Die gesicherten Daten einfach in den Ordner "Local" bzw. "Roaming" schieben und alles ersetzen, was Thunderbird da neu angelegt hat, wenn etwas angelegt wurde.

Dann Thunderbird starten.

Fertig und alle Daten und Einstellungen sind wieder im Thunderbird hinterlegt ;)

Den Programm-Ordner zu sichern bringt garnix! Entweder - wie schon erwähnt - MozBackup, oder - wenn du das nicht installieren kannst/willst bzw. nicht auf Windows arbeitest musst du deine(n) Profilordner sichern und hinter her wiederherstellen.
"Profile verwalten – Thunderbird Mail DE"
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

LG aus Stuttgart

Ich kann dir MozBackup empfehlen. Ist ein Standaloneprogramm, welches zuverlaessig Thunderbird und Firefox sichert. Versuche es mal. Hier der Link: http://www.mozbackup.de ---- Du kannst auch verschluesseln damit. Viel Glueck

Was möchtest Du wissen?