Mouseover Effekt Code für Hintergrund

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was für einen Effekt? Bei den Forumieren-Dingern wird im Thread der einzelne Post mit der Klasse "postbody" angesprochen. Wenn du da mit mouseover / hover was machen willst, dann eben so irgendwie:

div.postbody:hover, div.postbody div:hover {

background-color:andere farbe;

oder  background-image: url(anderes bild)
}

Wenn man deinen Beispielcode, wie du den Hintergrund erzeugst, sehen könnte, dann wüßte man eher was du meinst.

JoshxD 21.08.2011, 20:32

Hallo!

Also in meinem Forum ( http://multi-forum.forumieren.com/forum ) haben wir bzw. sind wir dabei einzelne wichtige Themen wie beispielsweise die Regeln mit HTML und BB zu designen. Wir hätten gerne, dass dort eben der Hintergrund bei mouseover wechselt... Ich sehe gerade, der Code ist zu lang ._. Tut mir Leid...weiß nich was ich jetzt machen soll D:

0
kuechentiger 24.08.2011, 17:12
@JoshxD

Auf der Startseite die einzelnen Themen!?

Das geht so, z.B. auf blau wechseln:

td.row1:hover { background-color: blue !important }
0

Um einen Mouseover Effekt zu erzeugen kannst du die CSS Eigenschaft hover benutzen.

Vielleicht hilft dir ja ein Beispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <style type="text/css">
    div:hover { font-weight:bold; background-color:yellow; text-decoration:none; }
    a:hover { background-color:red; color:cyan; }
    </style>
  </head>
  <body>
    <div>Ein Block mit Hover-Effekt</div>
    <a url="_blank">Ein Link mit Hover-Effekt</a>
  </body>
</html>

Wir haben hier zwei CSS Hover definiert, schau mal obs dir hilft, frag wenn du was nicht verstehst.

JoshxD 21.08.2011, 13:40

Hallo :)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich selber Admin in Foren bin bräuchte ich diesen vor allem in Threads, sprich, CSS funktioniert da nicht so gut und mit CSS kenne ich mich auch längst nicht so gut aus wie mit HTML^^ Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit wie das funktionieren könnte? Wenn's dir hilft, ich bin v.a. bei Forumieren^^

VG

0
CodeFlatter 21.08.2011, 13:48
@JoshxD

Dann musst du schon konkret werden, denn auf Ratespielchen bin ich nicht wirklich scharf ;).

  • was willst du wo mit dem Effekt erreichen (in einem Forum? in welchem? in den Beiträgen? hast du den Quellcode zu dem Forum?)
  • CSS funktioniert überall, wo HTML zum Einsatz kommt und die TAGS über CLASS oder ID verfügen - so schwer ist das mit dem CSS nicht
  • es gibt noch die Möglichkeit mit JavaScript und onMouseOver() was zu drehen, aber auch da muss man an den HTML Quellcode ran und ist auch viel umständlicher als CSS

Was du mir mit "Forumieren" sagen wolltest, habe ich nicht ansatzweise Verstanden. Also mit etwas eindeutigeren Angaben wird die möglicherweise Jemand helfen können. :-)

0
JoshxD 17.09.2011, 16:35
@CodeFlatter

Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe ._.

ALSO: Bei uns im Forum(Link oben in der Ausgangsfrage) haben wir auch einen Regelthread(Findest innerhalb jeder Kategorie/jedes Forums, ist eine Globale Ankündigung). Die Regeln dort sind jetzt nicht wirklich so wie ich sie haben will, nur hatte ich in letzter Zeit kaum Zeit für sowas. Dort haben wir jetzt beispielsweise den orangenen Hintergrund, den hätte ich gerne beim Mouseover Kontakt in (nur als Beispiel) einen roten Hintergrund verändert. Leider ist es so, dass da in Forenthreads kein CSS funktioniert, HTML kann man im Admin Bereich einstellen, CSS jedoch nicht, das hatte ich dann im persönlichen CSS Reiter Stylesheet im Admin Bereich gemacht, mit dem Code: http://www.servimg.com/image_preview.php?i=46&u=16091699 Und ich hatte dann die Zeichen "a" etc., je nach Farbe in den Code eingesetzt, jedoch hatte es nie so funktioniert wie ich da gerne gehabt hätte. Es hatte einmal in den Zellen/Spalten einer kleinen Tabelle mit "table/tr/td" etc. funktioniert, doch nicht in dem großen Bereich mit dem beispielsweise orangenen Hintergrund -.- Wahrscheinlich ist es wieder ein total einfacher Fehler, aber man weiß ja nie (^^')

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher, und schonmal danke :)

0

Was möchtest Du wissen?