Mountainbike Tretkurbel abgeflogen wie krieg ich es wieder ran?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einen Tag gefahren und schon die Kurbel ab? Unglaublich. Also, wenn sie abgegangen ist, muss auch die Kurbelschraube weg sein bzw. deren Kopf ab, was ich aber nicht glaube. Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Kurbel ein viereckiges Loch (Vierkant) befindet, Welle vom Tretlager das Gegenstück. Du brauchst jetzt eine Kurbelschraube, welche es mit Sechskant-Kopf oder Innensechskant gibt. Musst du auf der anderen Seite mal nachschauen. Der Vierkant vom Tretlager wird ganz leicht eingefettet, die Kurbel in der richtigen Position draufgesteckt und dann die Kurbelschraube richtig festgezogen. Spezialwerkzeug brauchst du zur Montage nicht, nur einen 8er Inbusschlüssel oder eine 14er Sechskantnuss und entsprechende Knarre o.ä. dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Kurbel hast du denn?

Bzw. wie ist die befestigt?

Normalerweise ist die Kurbel durch eine Art Schraube gesichert, sodass sie nicht einfach verloren geht.

Hier siehst du, wie du die verschiedenen Kurbelarten demontieren kannst, kannst also auch herausfinden was fehlt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfmCdTBVXlVSzrHzeYY0dm8

Bei einer Hollowtech II Kurbel wird diese Sternschraube verloren gegangen sein, die aber eigentlich gesichert ist.

Wenn du alle Teile hast, musst du die Kurbelwelle fetten und wieder in das Tretlager schieben. Mit einem Gummihammer bekommst du sie ganz rein. Dann noch den anderen Pedalarm dranmachen und die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die Schraube verloren, mit der die Kurbel am Tretlager befestigt wird. Es ist eine Spezial-Schraube mit 15er kopf. Um sie einzudrehen, braucht man ein Spezial-Werkzeug (Abzieher). Daher geh in ein Fahrradgeschäft und lass sie dir einschrauben. Kosten: 1 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
23.07.2016, 21:33

Den Abzieher brauchst du nur zum Entfernen der Kurbel, nicht zur Montage.

0

Was möchtest Du wissen?