Mountainbike Tretkurbel abgeflogen wie krieg ich es wieder ran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Tag gefahren und schon die Kurbel ab? Unglaublich. Also, wenn sie abgegangen ist, muss auch die Kurbelschraube weg sein bzw. deren Kopf ab, was ich aber nicht glaube. Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Kurbel ein viereckiges Loch (Vierkant) befindet, Welle vom Tretlager das Gegenstück. Du brauchst jetzt eine Kurbelschraube, welche es mit Sechskant-Kopf oder Innensechskant gibt. Musst du auf der anderen Seite mal nachschauen. Der Vierkant vom Tretlager wird ganz leicht eingefettet, die Kurbel in der richtigen Position draufgesteckt und dann die Kurbelschraube richtig festgezogen. Spezialwerkzeug brauchst du zur Montage nicht, nur einen 8er Inbusschlüssel oder eine 14er Sechskantnuss und entsprechende Knarre o.ä. dazu.

Was für eine Kurbel hast du denn?

https://youtube.com/watch?v=z-SStGVVJO4

Bzw. wie ist die befestigt?

Normalerweise ist die Kurbel durch eine Art Schraube gesichert, sodass sie nicht einfach verloren geht.

Hier siehst du, wie du die verschiedenen Kurbelarten demontieren kannst, kannst also auch herausfinden was fehlt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfmCdTBVXlVSzrHzeYY0dm8

Bei einer Hollowtech II Kurbel wird diese Sternschraube verloren gegangen sein, die aber eigentlich gesichert ist.

Wenn du alle Teile hast, musst du die Kurbelwelle fetten und wieder in das Tretlager schieben. Mit einem Gummihammer bekommst du sie ganz rein. Dann noch den anderen Pedalarm dranmachen und die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.

Du hast die Schraube verloren, mit der die Kurbel am Tretlager befestigt wird. Es ist eine Spezial-Schraube mit 15er kopf. Um sie einzudrehen, braucht man ein Spezial-Werkzeug (Abzieher). Daher geh in ein Fahrradgeschäft und lass sie dir einschrauben. Kosten: 1 €.

Den Abzieher brauchst du nur zum Entfernen der Kurbel, nicht zur Montage.

0
@Hasibert

Irrtum ! Die umgebende Gewindehülse für den Abzieher ist so eng, dass kein normaler 15er-Schlüssel hinein passt - auch keine Nuss

0
@pwohpwoh

Ich habe sie bis jetzt immer mit einer 14er Nuss oder 8er Inbusschlüssel rausbekommen. Solange der Außendurchmesser des Ring-/Steckschlüssels oder der Nuss nicht größer als 21 mm ist, geht es.

1

BMW Kupplungspedal drücken macht geräusche vor paar tage quitsche der keilrimmen das ist weg!

vom motor kommt kein geräusch nur wenn ich das pedal drücke dann fülle und höre ich ein geräusch?

vor paar tage quitschte der keilrimmen das geräusch ist weg.

heute paar mal leergas gegeben dann war es weg..komisch... doch kam wieder.