Mountainbike Scheibenbremsen quietschen bei unter 4kmh, was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass Du auf beide Bremsen irgendwie Kettenöl draufbekommen hast (Sprühdose?) ist eher unwahrscheinlich, oder?

Also sind sie entweder verglast oder schlichtweg abgenutzt (schonmal nachgesehen?) und Du bremst Metall (Trägerplatte des Belags) auf Metall (Bremsscheibe).

Der Trick mit dem Isopropanol funktioniet m.E. nach auch nur, wenn DOT 4 oder 5.1 Bremssflüssigkeit auf die Beläge gelangt ist.

Öl und Fett wird von Isopropanol mWn nicht gelöst; bei mit DOT verschmutzten Belägen habe ich hingegen persönlich gute Erfahrungen gemacht (sogar ohne Ausbau und Erwärmen).

Joe2000x 06.07.2017, 17:14

Hi, dass ich Öl drauf bekommen habe ist eher unwahrscheinlich. Das Problem ist in einer Zeit gekommen, wo ich schon lange nicht mehr geölt habe. Ich habe bemerkt, dass meine Bremsbacken verglast sind (vorne und hinten). Ich habe Diese dann mal mit Schleifpapier (200er) abgeschmiergelt und die hintere Bremse häult jetzt nur noch bei 1-2 kmh vor dem Stop. Bei der Vorderen habe Ich das gleiche gehabt, jedoch ist diese fast nicht mehr verwendbar, da Diese jetzt stark quietscht, dass man Sie schon von 1-2km Entfernung hört. Dabei "zittert" das Rad extrem. Was mir auch noch aufgefallen ist: Nach einer normalen Fahrradstrecke ohne starken Bremsungen ist die Vorder- und Hinterbremse sehr heiß. Ich schätze auf ungefähr 60-80 Grad. Dann habe ich mal bei einem Berg getestet, wie heiß Sie dort wird und ich konnte Sie unten nicht mehr zum Prüfen anfassen, da Sie so heiß geworden ist...

0
Franek 18.08.2017, 07:30

Also schleift die Bremse?

Das ist auf jeden Fall so, wenn sie heiß wird, ohne dass Du sie benutzt.

Dann sind natürlich die Klötze verglast und quietschen wie Sau beim Abstechen.

0

Hi es könnte sein ,das Die Beläge mit ÖL in Berührung gekommen sind.Man müsste dann in diesem Falle die Bremsscheibe mit ISOPROPANOL reinigen und neue Beläge kaufen oder die Beläge auf dem Herd das Öl ausdampfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dann sind die Bremsen vermutlich mal zu heiß geworden und dadurch "verglast"

Was möchtest Du wissen?