Mountainbike im Flugzeug transportieren, was kostet das und wie verpackt man es am besten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beispiel Flughafen München: Pro Stunde werden bis zu 30000 Gepäckstücke transportiert und per Hand verladen. Den zärtlichen Umgang, den unsereins mit dem geliebten Bike pflegt, lässt das Logistikpersonal schon mal vermissen. Da empfiehlt sich definitiv eine ordentliche Verpackung.

BIKE hat verschiedene Taschen und Koffer getestet, los geht's ab 84 Euro. Hier findet sich der Artikel als kostenloser Download: http://www.bike-magazin.de/?p=5631

Dort gibt's auch alle anderen wichtigen Infos bzgl. Kosten und Haftungsfragen.

Bei AirBerlin kostet die Fahrradmitnahme 20€ ... Lenker um 90° verdrehen und idealerweise Karton darum packen. Super sind sog. Radkoffer / -taschen, die gibt es u.U. auch zu mieten, da sie in der Anschaffung relativ teuer sind. Die tatsächlichen Kosten und Modalitäten erfährst Du immer bei der ausführenden Airline selbst, an einem Anruf geht kein Weg vorbei und stell Dich auch ein Vorabend- Check-in ein.

ich denke das kommt auf deine fluggesellschaft an. bei germanwings kostet es 30€ pro strecke u das fahrrad kann nur in einer Fahrradtasche oder im Karton transportiert werden. der lenker soll eingeklappt oder abmontiert sein. und die pedale müssen ebenfalls abmontiert werden und die reifen sollten luftleer sein.

dafür gibt es sog. Fahrradtransportboxen. Du musst das Fahrrad allerdings teilweise zerlegen (Lenker abschrauben oder seitlich drehen, Pedale weg, Räder raus...). Was der Transport bei den einzelnen Gesellschaften kostet, dort erfragen.

zerlegen, und dann wieder zusammenbauen :D

Leonidas87 13.07.2011, 08:10

Dann muss ich ja noch einen ganzen Werkzeugkoffer mitschleppen :P

0

Was möchtest Du wissen?