Mountainbike Cube?

3 Antworten

Nun ein Mountainbike für die Stadt ist erstmal ein wenig suboptimal. Du schreibst du magst die Sitzposition, die ist beim Mountainbike aber nicht anders als bei einen anderen Rad, denn die wird letztlich durch deine Anatomie bestimmt.

Für eine gute Kraftübertragung ist dein Bein in unterster Position so gut wie gestreckt und auf 3 Uhr fällt das Knielot durch die Pedalachse. Abgesehen von wirklichen Spezialrädern wie z.B. Dirtbikes, wo der Sattel sehr viel tiefer ist, ist das bei jedem Fahrrad so. Alles andere erlaubt dir keinen vernünftigen Druck auf die Pedale oder sorgt früher oder später für Knieprobleme.

Dann hat ein Mountainbike natürlich auch Sachen wie eine Federgabel, die ordentlich Gewicht hat und am Ende des Tages ein Verschleißteil ist, was auch Wartung und co. brauch. Auch brauchst du für die Stadt keine so breiten Reifen mit soviel Profil.

Du scheinst mir hier ein wenig nach Optik zu gehen, das mag bei kurzen Fahrten von 10-15 Minuten relativ egal sein. Wenn du aber öfter mal ne Stunde oder länger auf dem Rad unterwegs bist, dann macht es sich bezahlt etwas zu kaufen, was deinen Anforderungen entspricht. Was das wäre ist abhängig von deinen Budget, ob du nur auf der Straße/Radwegen unterwegs bist oder auch ein wenig im Wald bzw. auf Waldwegen usw.

Je nach dem würde ich eher zu Sachen greifen wie einen Rennrad (Straße/Radweg) oder einen Cyclocross (Straße/Radweg/Waldweg), für den selben Einsatzzweck wie das Cyclocross gibt es dann auch das Crossbike, das quasi eine Mischung ist einem Rennrad und Mountainbike, also quasi ein Trekkingrad ohne Schutzblech/Gepäckträger usw.

Weiterer großer Vorteil beim Rennrad/Cyclocross ist natürlich der Lenker der verschiedene Griffpositionen erlaubt. Kann man natürlich auch überall anders montieren, ob das sinnig ist, ist aber eine andere Frage.

Also mit dem attention wirst du denke ich glücklich werden, mit cube machst du im allgemein nichts falsch, hol dir die 29" reifen damit du auch ganz nett rollst ,laufruhig und schnell sind sie zudem auch. Allerdings würde ich die entweder das 2016er empfehlen weil du da ne etwas schlechtere gabel hast die jedoch besser blockiert sodass sie gar nicht nachfedert ... Für die stadt auf jeden fall interessant wenn du jetzt sagst gut ich will doch was hochwertiges in Sachen Fahrwerk würd ich zum Attention sl tendieren da hast du dann sogar schon die erste luft unterstützte gabel vom rockshox mit drin. Ansonsten machst du rein gar nichts mit dem rad falsch ... Langlebig sind sie sowieso vorausgesetzt du pflegst sie ein wenig aber fehler machst du in keinem fall mit der marke.  Was noch interessant zu wissen wäre .. 2016 werden alle bikes minimim 20% teurer .. 2015 war n verdammt gutes jahr sodass du zusehen solltest noch n 15er modell zu belommen

Cube ist ganz gut, aber wieso willst du für die Stadt ein Mountainbike?

er schreibt doch wegen der Sitzposition

0

Ah achso. Für mich wäre das " Perlen vor die Säue werfen" 😂😂 . Dafür reicht doch ein billiges, einfaches Cube für 700 Euro oder so.

0

Neues Mountainbike Cube Aim Disc 29 (2015), Cube Aim SL 29 (2015) oder Cube Aim Analog 29 (2015)?

Ich will mir ein neues Bike kaufen. Leider bin ich in dem Bereich nicht so erfahren. Benötige Hilfe bei der Entscheidung zwischen den Dreien. Wo liegen die Unterschiede und in welchen Bereich bzw wo ist das eine besser als das andere ?

...zur Frage

Downhill oder Freeride Bike kaufe?

Hi, ich fahre aktuell ein Scott Voltage Fr 30 (2012) und möchte mir nun ein neues Bike kaufen da meins zu klein geworden ist. Allerding bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Downhill oder wieder ein Freeride Bike kaufen soll, da ich zwar auch strecken mit vielen Sprüngen und Wurzelpassagen fahre aber gleichzeitig auch Street fahre (Wheelies, Treppen Drops, 180 Stoppie etc). Ich bin mir nicht sicher ob die Doppelbrückengabel von einem Downhill mich nicht zu viel einschrenkt durch den geringen Einschlagwinkel.

Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen würde und vllt. ein paar bikes empfehlen kann.

...zur Frage

MTB Cube Attention 2015 oder Cube Attention SL 2014?

Hallo, Ich will mir ein Mountainbike zu legen und schwanke zwischen dzwei Modelen. Wäre toll wenn mir jemand die Unterschiede nennen könnte. Cube Attention 2015 oder Cube Attention SL 2014?

Vielen Dank

...zur Frage

Cube Standard Fahrradständer Montage?

Hey! Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Fahrrad gegönnt. (Cube Attention 27,5 Zoll von 2015) Nun will ich noch einen Ständer anbauen, da ich mit dem Fahrrad auch in die Schule fahren will... Also habe ich mir den Cube Standard besorgt. Gestern wollte ich diesen montieren, doch ich habe keine Ahnung wo er angebaut werden soll! Es gibt (soweit ich weiß!) keine spezielle Vorrichtung dafür. Wie kann ich den Ständer ans Fahrrad montieren?

...zur Frage

Ich will mir ein Cube MTB kaufen und habe 4 Modelle zur Auswahl, könnt ihr mir sagen, für welches Ihr euch entscheiden würdet, bei schmalen Budget? Besten Dank!

Liebe Community, wie der Titel schon erahnen lässt, brauche ich Hilfe bei der Kaufentscheidung meines zukünftigen Cube MTB.

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen und die Zeit, die Ihr euch nehmt, meine Frage zu beantworten ;)

Budget: 500€, max 750€

Einsatzgebiet: Waldwege (ich wohne in Norddeutschland, also sehr flach, kaum Downhill oder Berge ;)

Must have: hydraulische Scheibenbremse (nicht von Suntours ;)

Rahmengröße: 42 - 45

• Folgende Bikes habe ich mir ausgesucht, doch entscheiden kann ich mich nicht. Deswegen frage ich nun euch, welches Bike könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen, mit welchem habe ich für meine Bedürfnisse am meisten Freude?

1) Cube Acid 2014 für 745€ und das 2015 er Modell für 719€

2) Cube Attention 2015 für 679€

3) Cube Attention SL 2014 für 679€ und das 2015 er Modell für 759€

4) Cube Analog 2014 für 569€ und das 2015 er Modell für 539€

>>Im Vergleich zu den Vieren steht ganz klar das Radon ZR Team 6.0 27,5 oder 29 (649€), das hier auf diesem Portal sehr empfohlen wird...

Die Abstimmung macht leider keinen Sinn mehr, da sich die Bikes geändert haben... und ich Sie nicht ändern kann.

RECHT HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN DIE NOCHMALS DIE BEARBEITETE FRAGE BEANTWORTEN UND SICH DIE ZEIT NEHMEN, ICH FREUE MICH SCHON SEHR AUF ANTWORTEN!!!

euer Linus

...zur Frage

Cube oder Scott (mtb)?

Hey Leute ! Die Frage ist an diejenigen gewendet die sich gut damit auskennen ;)

Also zum Sachverhalt ... Ich möchte mir zum Sommer ein neues Mountainbike kaufen welches bis 900€ kosten darf.Ich habe da recherchiert und da sind das Cube attention 2016 und das Scott scale 770 in die engere auswahl gekommen.

Meine Fragen dazu währe folgende: -Welches Rad von den beiden ist ,,besser" oder welches würdet ihr persönlich nehmen. -ist ein 29 zoll laufrad oder ein 27,5 zoll laufrad besser (praktischer) ?

Zu dem Gelände : Möchte das Fahrrad hauptsächlich zum fahren von A nach B benutzen bei schotterwegen oder feldwegen sowie manchmal im wald.Welches ist dafür besser gerignet. Ach und noch etwas... Könnt ihr wenn nicht die beiden ein besseres Rad empfehlen ?

Danke im vorraus :) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?