Mountainbike 26 oder 28?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme einfach mal an, dass du dich auf den Reifendurchmesser beziehst. In dem Fall hat ein "echtes" Mtb soweit ich weiß immer einen Durchmesser von 26 Zoll.

Darauf achten solltest du, dass der Rahmen die richtige größe hat, damit die Entfernung zum Lenker stimmt. Den Sattel solttest du individuel einstellen können.

Persönlich sind mir an meinem Mtb die hydraulischen Bremsen sehr wichtig. ich bin vorher V-Breaks gefahren und finde den Unterschied enorm. Hydraulische Bremsen greifen einfach viel besser und bieten mehr Kontrolle, wenn es schnell bergab geht

30

neuere MTBs haben auch 29 Zoll, basierend auf 28 Zoll Laufrädern. Kalliste hat also vollkommen recht.

0

Mountainbike gibt es nur mit 26". Es gibt allerdings eine Modeerscheinung, und diese Räder haben dann 29"

Bei 28" handelt es sich wohl eher um ein Crossbike.

Bei deiner Körpergröße sind 26" besser geeignet, es sei denn Du hast eine sehr lange Schrittlänge.

Unabhängig davon gibt es verschiedene Rahmengrößen.

Desweiteren hängt es davon ab, was Du machen möchtest. Waldwege oder "echte Singletrails".

Weiterführende Informationen erhälts Du im Radforum (einfach mal googeln), falls Dich das Thema interessiert.

Viele Grüße

Frank Helbig

Mountainbike oder Trekkingbike, womit kommt man schneller den Berg hoch?

Also mein Freund und ich sind uns nicht einig. Der Name "Mountainbike" steht ja wohl dafür dass ein Fahrrad für Berge geeignet ist.

Bei uns im Norddeutschen Flachland haben wir leider keine echten Berge, sondern nur so einen Hügel. Gesamtlänge vielleicht 800 Meter, und Steigung 5 bis 6 %.

Er meint, dass ein Trekkingbike besser ist für die Berge, weil es hat die bessere Gangschaltung und 28" Reifen.

Ein Mountainbike ist nur gut, um schnell einen Berg herunterzufahren, doch beim Hinauffahren ist es langsamer. Angeblich hat es etwas mit der Übersetzung zu tun, und weil es nur 26" Reifen hat.

Meine Frage ist, weil bald wieder Weihnachten ist, und ich meinen Dad überreden möchte, mir ein neues Fahrrad zu kaufen, was besser ist.

...zur Frage

Neues Fahrrad! Sehr unsicher..

Hallo zusammen ich möchte mir ein neues Fahrrad zulegen. Aktuell habe ich dieses hier: http://www.discounto.de/Angebot/MTB-Fully-Hill-600-24er-26er-oder-28er-252068/ habe dafür vor ca einem Jahr 169€ bezahlt mich würde erstmal interessieren ob dieser Preis gerechtfertigt war (bin voll zufrieden). Nun ich möchte ich für das neue Fahrrad höchstens 350€ ausgeben und möchte wissen ob ich dafür ein Fahrrad (auch ein Mountainbike) bekomme das sich von dert Leistung sowie Qualität von meinem jetzigen Fahrrad absetzen kann! Da das alte 300€ als UVP hat bin mir nicht sicher ob ich für 350€ wirklich etwas besseres bekomme... Würde mich auch über Empfehlungen eurer Seits freuen! Benutze das Rad hauptsächlich für den Weg zur Arbeit. Jedoch fahre ich auch gelegendlich um Sport zu machen kleinere Strecken. Alles in allem fahre ich sehr viel Fahrrad! PS: Ich kenne mich kaum mit Fahrrädern aus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?