Mountainbike 26 oder 28?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme einfach mal an, dass du dich auf den Reifendurchmesser beziehst. In dem Fall hat ein "echtes" Mtb soweit ich weiß immer einen Durchmesser von 26 Zoll.

Darauf achten solltest du, dass der Rahmen die richtige größe hat, damit die Entfernung zum Lenker stimmt. Den Sattel solttest du individuel einstellen können.

Persönlich sind mir an meinem Mtb die hydraulischen Bremsen sehr wichtig. ich bin vorher V-Breaks gefahren und finde den Unterschied enorm. Hydraulische Bremsen greifen einfach viel besser und bieten mehr Kontrolle, wenn es schnell bergab geht

30

neuere MTBs haben auch 29 Zoll, basierend auf 28 Zoll Laufrädern. Kalliste hat also vollkommen recht.

0

Mountainbike gibt es nur mit 26". Es gibt allerdings eine Modeerscheinung, und diese Räder haben dann 29"

Bei 28" handelt es sich wohl eher um ein Crossbike.

Bei deiner Körpergröße sind 26" besser geeignet, es sei denn Du hast eine sehr lange Schrittlänge.

Unabhängig davon gibt es verschiedene Rahmengrößen.

Desweiteren hängt es davon ab, was Du machen möchtest. Waldwege oder "echte Singletrails".

Weiterführende Informationen erhälts Du im Radforum (einfach mal googeln), falls Dich das Thema interessiert.

 

Viele Grüße

Frank Helbig

Mountainbike oder Trekkingbike, womit kommt man schneller den Berg hoch?

Also mein Freund und ich sind uns nicht einig. Der Name "Mountainbike" steht ja wohl dafür dass ein Fahrrad für Berge geeignet ist.