Motto 'EM' ist Diskriminierend/ Meinung in Form vom Kostüm zeigen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ist doch egal immerhin sind wir in Europa 100%
Ein Motto wie Weltweite Sportarten wäre angebrachter 0%
Es sollte WM sein aber Fußball bezogen 0%
Finde ich nicht in Ordnung 0%

8 Antworten

Habt ihr keine anderen Sorgen. Diese Projektwochen fand ich immer sehr nervig und sehr unnötig.

Du bist nicht benachteiligt. Auch Schüler, deren Wurzeln nicht in Europa liegen sind nicht benachteiligt. Du hast eine andere Meinung. Das ist legitim und völlig ok, aber du wirst wohl kaum das Thema umwerfen können.

Später im Berufsleben wirst du auch nicht immer empörend Diskriminierung rufen können, wenn dir was nicht passt.

Willkommen im echten Leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das nicht diskriminierend. 

Bezüglich deines ersten Aspekts: Auch wenn viele Nicht-Europäer auf eurer Schule sind bleibt ihr eine deutsche/europäische Schule weswegen ich das Thema EM nicht schlimm finde. Außerdem sind diese Schüler ja auch Teil der deutschen Gesellschaft weswegen ich mir gut vorstellen kann dass sie sich von der allgemeinen Begeisterung mitschwingen lassen und mit das ganze verfolgen. Ich halte das jedenfalls nicht für diskriminierend. 

Aspekt zwei: Es ist nunmal so dass Fußball in Deutschland zu den Sportarten gehört die am meisten in der Öffentlichkeit präsent sind. Bei den WMs/EMs steht dabei neben dem Fußball an sich ja auch eine große gesellschaftliche und politische Wirkung im Mittelpunkt. Tausende Menschen versammeln sich zu Public Viewings die teils ganze Volksfeste darstellen,alle haben Deutschlandflaggen an allen erdenklichen Stellen und die Veranstaltung ist Gesprächsthema Nummer 1 überall. Zudem lässt sich an den zahlreichen politischen Berichten gerade wenn das Austragungsland relativ arm ist (was diesmal nicht der Fall ist) und der wirtschaftlichen Bedeutung eines Siegs die politische Wirkung erkennen. 

Das ist keineswegs herabwürdigend gegenüber anderen Sportarten hat aber in Deutschland Tradition. Dass aber auch andere Sportarten Begeisterungsstürme auslösen können hat die Handball EM gezeigt 

Ich finde den Vorwurf die Veranstaltung sei diskriminierend daher übertrieben 

Ist doch egal immerhin sind wir in Europa

es ist halt bald EM. Allerdings steht doch dabei in dem Motto selbst, nicht dass es Fußball sein muss. Es gibt auch EMs in anderen Sportarten... was ist es denn für eine Mottowoche? Ich verstehe darunter auch die Woche kurz vorm Abschluss in der man sich jeden Tag irgendwie verkleidet... dann finde ich es okay, die EM fängt halt bald an und dann zieht ihr halt eure Trikots an. Wenn jemand im Brasilien oder im Basketball Trikot kommt, sagt bestimmt auch keiner was. EM klingt halt besser als "weltweite Sportarten"

Problem: Was ist eine Mottowoche und was hat das mit dem Abschluss zu tun? Wie sieht das praktisch aus?

Du solltest das beschreiben. Ich habe Mottowochen sowohl als strenger Projektunterricht als auch als "Schüler verkleiden sich blöd" erlebt.

Was soll daran Diskriminierend sein? Wenn ich als Europäer in Asien etc. leben würde, würde ich mich auch nicht beschweren oder Diskriminiert fühlen wenn dort eine Mottowoche mit dem Thema Asienmeisterschaft stattfindet. Einfach mitmachen & Spaß haben & gut ist. 

Es geht nur um eine Mottowoche (deren Sinn ich ohnehin generell nicht verstehe).

Reg dich doch einfach nicht weiter über sowas auf und mach das beste draus. Sonst verdirbst du dir selbst und auch den anderen nur den Spaß.

Man kann sich auch anstellen.

Ob es dir passt oder nicht: Fußball dürfte weltweit die beliebteste aller Sportarten sein, und die EM gehört zu den größten Sportveranstaltungen überhaupt. Allein in der Bundesliga spielen Fußballer aus mehr als 50 Nationen.

Dein Diskriminierungs-Gejammer ist einfach lächerlich.

Muss man bei jedem Mist mitmachen? Habe die mottowoche komplett ignoriert

Was möchtest Du wissen?