Mottenproblem - Essen

11 Antworten

Du schleppst die Motten bei allen Käufen aus Reformhäusern und Naturkostläden ein. Bio hat eben seine Nebenwirkungen. Ich hatte überall Phermonfallen und alle Lebensmittel in Gläsern, es waren immer wieder welche da. Es hat erst aufgehört, als wir eine komplette neue Küche bekommen haben. Und ich kaufe nicht mehr Bio.

denke auch an die löcher für die regalböden. unbedingt mit ohrenstäbchen oder dergleichen reinigen, denn das sind ideale wohnräume für motten. du kannst auch mit heißem fön die löcher ausblasen.

Motten leben nicht in nestern und die motten selbst machen auch nichts sondern nur ihre larven! sie vermehren sich blitzschnell und haben meist schon eier gelegt bevor die am Klebestreifen hängenbleiben! Ich würde auf die aufhänger zähle häng sie einfach rund um deine Lebensmittel! Und eine motte die herumschwirrt tut nichts! Sie werden von den Aufhängern verscheucht bevor sie Eier legen können. Die eier legen sie NUR auf dem essen ab weil es Getreidemotten sind! Unter möbeln zu suchen kannst du dir aufjedenfall SPAREN! lg.

Lebensmittelmotten dauerhaft loswerden?

Hallo zusammen,

leider habe ich gerade mit Lebensmittelmotten zu kämpfen.

Wir haben die Süßigkeiten-Schublade im Wohnzimmer ausgeräumt und gesäubert - da waren die "Nester". Leider tauchen aber immer wieder Motten auf. Wir finden aber nur noch die Stellen, an denen die Würmer sich verpuppen und als Motte wieder rauskommen. Die "Brutstelle" finden wir leider nicht.

Wir haben auch schon Schlupfwespen versucht, aber wir sind jetzt schon beim 3. Pack ohne Erfolg. Gefühlt werden es immer mehr statt weniger. Pheromonfallen haben wir auch aufgestellt.

Wir finden die Motten auch nur im Wohnzimmer - nicht in der Küche ...

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

wie bekomme ich alle obstfliegen aus meiner wohnung raus?

habe seit wochen das problem mit den obstfliegen, vor allem im meiner küche. ich habe alle lebensmittel verpackt, im kühlschrank, gut verschlossen und jeden kleinen krümel beseitigt. also habe nichts offen rum stehen, was die biester mögen. habe auch klebestreifen am fenster, da hängen einige dran. aber ständig fliegen sie mir vor der nase rum.... wer kann mir sagen, wie ich sie alle los werde?

...zur Frage

Wie bekommt man Motten weg?

In unserer Küche haben sich irgendwo Motten eingenistet. Wir haben schon alle offenen Lebensmittel weggeworfen und die die zu waren sicher verpackt. Aber es kommen immer wieder irgendwo Motten (und deren Larven) raus und kriechen in der Küche rum. Was fressen Motten denn noch alles außer den Lebensmitteln? (vielleicht auch Gewürze?) Wir haben schon ein paar Nester weggemacht und mit Ungezieferspray eingesprüht. Was kann man noch tun?

...zur Frage

Kampf dem gemeinen Buchsbaumzünsler

Oh je, unser schöner alter Buchsbaumbestand wird abgefressen, der gemeine Buchsbaumzünsler macht hier Ratzekahlfest.

Handelsübliche Giftmittel, zu denen wir notgedrungen gegriffen haben, zeigen da keine durchschlagende Wirkung, haben den Befall aber wenigstens halbwegs in Schach gehalten.

Nun haben wir keinen Giftspritzvorrat mehr, die Mittel sind in der gesamten Gegend ausverkauft. Ohne Bekämpfung ist hier aber bald nichts mehr zu retten :-(

Kennt Ihr evtl. Hausmittel-Mischungen, die diesen gemeinen Zünsler vertreiben? Das wäre echt klasse, denn es ist einfach nur traurig, der Zerstörung über Nacht zuzusehen.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch, HvR

...zur Frage

Welche Mottenart ist das? Was kann ich gegen die Motten tun?

Für mich sieht es nach einer Lebensmittelmotte - genauer gesagt einer kornmotte aus. Liege ich damit richtig?

Habe seit mehrere Monaten durchschnittlich zwei dieser Motten pro Tag in der Wohnung. Hauptsächlich im Wohnzimmer, manchmal in der Küche, in den letzten Tagen ein paar im Schlafzimmer. Sie fliegen seltsamerweise weder in fallen für Lebensmittelmotten noch für Kleidermotten, die Fallen werden gänzlich ignoriert. Alle geöffneten Lebensmittel, Tees und Gewürze habe ich weggeworfen und neues in Gläser abgefüllt. Im Kleiderschrank hängen Lavendelbeutel. Die Motten werden trotzdem nicht weniger, was kann ich noch tun?

...zur Frage

Schädlinge in Lebensmitteln in der Küche - was sind das für Tierchen und wie werde ich die wieder los?

Musste feststellen, dass sich in meinem Küchenschrank Tierchen eingenistet haben. Hauptsächlich in Teeschachteln und anderen Verpackungen. Mehl, Zucker, etc. ist in Dosen, da waren sie nicht drin.

Habe sie mal durch ein Binokular fotografiert. Das Bild zeigt wohl ein Jungtier, da es auch schwarze gibt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016021210fjd9pmou4q.jpg

Was sind das für Tierchen, bzw. noch wichtiger wie werde ich die wieder los? Ich habe bereits alles weggeschmissen, wo die dran waren und ich nicht abwaschen konnte. Den Schrank habe ich komplett ausgeräumt und desinfiziert. Reicht das, oder was ist mit möglichen Eiern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?