Mottenbefall was tun?

2 Antworten

Im Zimmer?

Dann kämen Pelzmotten

http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/templates/round/title_images/pelzmotte.JPG

und Kleidermotten

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Tineola.bisselliella.7218.jpg/300px-Tineola.bisselliella.7218.jpg

auch infrage?

Nicht nur Lebensmittelmotten (Dörrobst, Mehlmotten):

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmotte

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/lebensmittelmotten-bekaempfen.php

Erst wenn das gesichert ist, welche es sind, kann man gezielt dagegen vorgehen.

Diese Klebefallen fangen nur erwachsene Motten ab, die schädlichen Larven natürlich nicht. Die Motten selbst stellen keinen Schaden an, nur die Larven, dennoch müssen Eier, Larven und Motten bekämpft werden.

Sollte man Klebefallen (Pheromonfallen) verwenden, müssen Fliegengitter an den Fenstern angebracht werden, um nicht neue Mottenmännchen ins Haus zu locken.

Dazu sollte man alles reinigen, saugen, wischen, auch die letzten Ecken und Kanten, Ritzen und Leisten in den Schränken - wobei es hier eben darauf ankommt, welche Motten man im Haus hat.

Lavendelsäckchen und  Mottenpapier helfen nicht gegen bereits vorhandenen Befall!

Guten Erfolg versprechen die Schlupfwespen, die ausgebracht werden. Sie sind keinen Millimeter groß, machen sich zu Fuß auf die Suche der Eier, legen ihre eigenen Eier darin ab sodaß keine weiteren Larven mehr entstehen können.
Das unterbricht den Kreislauf.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

Allerdings muß man eben, wie oben erwähnt, auch selbst mithelfen, und gründlichst putzen, gegebenenfalls Kleidung waschen, Lebensmittel entfernen und sicher verwahren.

Befallene Lebensmittel müssen entfernt werden. Der Befall ist an den Gespinsten erkennbar.

Gifte einzusetzen ist meines Erachtens die allerletzte Möglichkeit.



das  sind fressmotten habe das auch hier schon gehabt alle schränke gesäubert und entferne offene lebensmittel das ist für die optimal zum eier legen  und in jeden drogeriemarkt gibt es schädlingsbekämpfer auf natürliche weise habe klebeplättchen in schränke geklebt war erfolgreich  ps schneeler zum entfernen nimm staubsauger

Was möchtest Du wissen?