Motorwäsche vor TÜV sinnvoll?

9 Antworten

Ein sauberes Auto kommt immer gut an, macht aber manchmal auch Mängel sichtbar. Aber der Prüfer wird es dir danken.

Eine Motorwäsche kostet ~25€

Aber du kannst dir auch einen Lappen nehmen und nur das gröbste entfernen.

Ein sauberes Auto macht immer ein guten Eindruck beim Prüfer. Nur solltest du es nicht übertreibe, denn z.B bei der Motorwäsche würde sich vielleicht der TÜV-Prüfer fragen warum das so gesäubert wurde, wird skeptisch und vermutet eventuell eine Vertuschung um durch fenn TÜV zu kommen.

Das gesamte Auto sollte schon einen gepflegten Eindruck machen. Daher ist es sinnvoll das Auto vorher zu waschen und eine Innenreinigung vorzunehmen.

Auf eine Motorwäsche solltest du aber verzichten. In den heutigen Fahrzeugen ist soviel Elektronik verbaut und an diesen Bauteilen ist Wasser nicht optimal.

Ein frisch gewaschener Motor ist generell verdächtig. Man kann so ölende Stellen nicht erkennen. Eine ehrliche normale Verschmutzung macht einen besseren Eindruck.

nein, ein TÜV-prüfer ist kompetent genug, um zwischen schmutz einem defekt unterscheiden zu können xD

außerdem interessiert den der motor nicht sonderlich. idR checken die nur abgas am pc und fertig. mal nen kurzer blick, das wars.

der prüft sowas wie licht, bremsen, fahrwerk usw.