Motorsteuergerät bei Peugeot austauschen. Wie lange dauert es ungefähr in der Werkstatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich isses so wie Gehilfling sagt, Evtl. muss es noch codiert werden um die individuelle Ausstattung des Fahrzeugs zu lernen. Sollte aber auch keinen Tag dauern.

Schwierig wird es wenn gleichzeitig noch Updates eingespielt werden müssen, das dauert je nach Fahrzeug schon ne Weile.

Also dauert es bei dem Auto ewig. 😉 Die Kiste hat jeden Mist drin was es als Extra gab (GT Line Version).

Hab den Termin schon extra nach hinten verschoben, da ich noch demnächst dringend weiter wehfahren muss und ich keine Lust habe auf DB umzusteigen weil die in der Werkstatt es mal wieder nicht hinbekommen.

Aktuell hat das Navi sowie Radio, Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung,... aussetzer. Ab und zu klemmt die Wegfahrsperre. Es fährt aber und die Start/Stop Automatik habe ich ausgeschaltet

0
@Andreaslpz

Hab heute nochmal mit Peugeot telefoniert nachdem das Display bestimmt 20 Minuten gebraucht hat bis es da war. Plötzlich bekomme ich einen Leihwagen... musste nur nebenbei erwähnen, dass ich einen guten Rechtsanwalt kenne. 😉

Es nervt halt... man holt sich extra ein Neuwagen und dann steht man ständig in der Werkstatt.

Selbst der Ausdruck vom Boardcomputer wurde mir anfangs verwehrt. Der Azubi hat es dann rausgerückt und das Auto hat nur Fehlermeldungen angezeigt... kein Wunder das sie es nicht rausrücken wollten

0

Liebe MiniWini,

aus Deinen Kommentaren lese ich heraus dass Dein Fahrzeug gravierende Mängel hat die u.U. sogar Dein Leben gefährden könnten.

Ab und zu klemmt die Wegfahrsperre

Nun stelle Dir mal vor Du geräts in einen baustellenbedingten Stau mit "verengten Fahrspuren" und dort klemmt mal wieder die Wegfahrsperre und der Stau löst sich auf und Du hängst dort fest.

An Deiner Stelle würde ich auf eine sofortige Mängelbeseitigung bestehen Dein Anwalt kann Dich da sicherlich beraten wie weit dies durchsetzbar ist. Ob Du ein Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen bzw. einen täglichen Pauschalbetrag als Entschädigung für die Nichtnutzbarkeit Deines Fahrzeuges hast bis die Mängel beseitigt sind das steht sicherlich in den Garantiebedingungen.

Nun weiß ich nicht ob die allgemeinen Garantiebedingungen so wie ich sie von früher kenne noch Gültigkeit haben bzw. durch andere aufgehoben werden können. Ich kenne es so dass man dem Hersteller 3x die Chance geben muss zur Mängelbeseitigung. Kann er den Mangel nicht beseitigen hat man das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies würde dann bedeuten dass Du den vollen Kaufpreis zurückerhalten würdest. Wenn Du dies androhst bzw. durch Deinen Anwalt androhen lässt bekommst Du garantiert den Leihwagen kostenlos und so lange bis alle Mängel beseitigt wurden.

Trotz allem Ärger welches Du mit Deinem Fahrzeug hast wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!
Tobi

Ach jetzt bist du auch noch Experte für Autos? Muss du eigentlich überall deinen Senf dazu geben?

Was und wie ich es tue ist immer noch meine Sache und geht dich nichts an. Desweiteren weiß ich wie weit ich mein Auto vertrauen kann.

Und jetzt such dir wirklich ein anderes Hobby... es nervt nämlich wirklich so langsam.

0

Das Steuergerät ist ansich schnell getauscht. Stecker ab, Gerät raus, neues rein, Stecker ran. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät geliefert wurde und die Werkstatt die Kapazität für den Tausch hat. Das kann man dir aber nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Beruf – Automotive embedded Softwareentwickler

Das geht ja eh nur mit Termin. Ich bin halt nicht mehr bereit dort stundenlang zu warten und hab auch andere Verpflichtungen.

Vorallem kommt von Peugeot der Spruch "Einen Leihwagen bekommen sie nur wenn das Auto abgeschleppt wurde und dann auch nur über unsere Assistenz."

0

Es gibt nicht immer einen Leihwagen auf Garantie.

Da ändert auch dein Anwalt nix dran 😏 Das ist in den Garantie Bedingungen klar definiert.

Wie das bei Peugeot ist keine Ahnung.

Auf Marderbisse mal alles kontrolliert?

Wie lange der Austausch dauert liegt daran wie fix der Mechaniker ist 😎

Auto steht in der Garage und soweit wurde auch alles kontrolliert.

Der Teamleiter in der Werkstatt meinte, dass es das Steuergerät ist und ausgetauscht werden muss.

Bei Peugeot gibt es ab 2 Stunden einen Leihwagen. Steht in den Garantiebedingungen. Allerdings wird dies trotzdem verweigert

1
@Daywalker1965

Die behaupten halt, dass es nur einen Leihwagen gibt wenn das Auto abgeschleppt wird. Auf der Homepage steht es anders und auch in den Garantiebedingungen. Nur muss man bei denen drohen um sein Recht zu bekommen. Leider

0
@MiniWini2016

Ach das musst du bei fast jeder Werkstatt 😎

Ist heute leider so, vor 20 Jahren war das üblich selbst wenn es für ne halbe Stunde war.

0
@Daywalker1965

Es nervt halt so langsam... man hat ja nebenbei noch einen Job und kann sich nicht ständig frei nehmen. Weiß nicht was sich da die Werkstätten denken.

War jetzt 3x wegen diesem Problem in der Werkstatt und hab jedes mal gewartet (1x 1h, 2.& 3x über 2h). Sie haben es nie hinbekommen und ich hab sowas von die Schnauze voll.

Selbst der Ausdruck vom Boardcomputer (nach dem 1. Besuch) wurde mir versucht vorzuenthalten. Laut denen war damals alles in Ordnung. Hab jetzt den Ausdruck und da war schon nichts in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich dann hängen geblieben und schon wieder hieß es, dass nichts wäre.

0
@MiniWini2016

Ja klar ist das ärgerlich... Ich weiß nicht wie alt der Wagen ist, aber du schreibst er ist neu?

Wenn er schon 3 mal wegen der gleichen Sache zur Reparatur war würde ich einfach mal die Wandlung des Kauf ansprechen 😎

Übrigens hat deine Werkstatt recht mit dem Leihwagen, hab gerade interessehalber mal bei Peugeot geschaut und da steht das dir ein Leihwagen nur zusteht wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit ist das heißt du musst alles über die Peugeot Assistance abwickeln normalerweise um einen Leihwagen zu bekommen. Von daher kommen sie dir ja schon entgegen.

Aber ärgerlich ist sowas.

0
@Daywalker1965

Hab es bereits über den Assistance abwickeln lassen. Der ADAC ist daraufhin gekommen und hat das Auto irgendwie zum laufen gebracht damit ich die 5km zu nächster Peugeotwerkstatt fahren konnte... er ist die ganze Zeit hinterher. ADAC schleppt nämlich nicht so schnell ab.

Das mit den über 2 Stunden und Leihwagen steht auch auf deren Seite. Dies wurde mir auch von einer Werkstatt in einem anderen Bundesland bestätigt

1
@MiniWini2016

Okay dann ist das ja schon mal gut für dich ;)

Müssen sie nur noch dein Auto zum laufen kriegen.

Aber das wird auch schon klappen 👍

Wenn nicht bleibt dir nur die Wandlung des Vertrags.

Musste ich auch schon mal, aber da haben sie glaub alle Fehler die es gibt in ein Auto gepackt 😁

0
@Daywalker1965

Das Auto wurde im Oktober'18 auch noch verspätet geliefert. Eigentlich sollte es bereits im September kommen.

Im Dezember war bereits das Endrohr verrostet. Vertragshändler kam mit "Ein Auspuff rostet" aber doch nicht nach knapp 2 Monaten. Nach langem hin und her wurde es dann in März ausgetauscht.

Seit Januar fing die Elektronik an zu spinnen... das Highlight war auf der Autobahn auf der linken Spur zu stehen und die Start/Stop Automatik funktioniert nicht. Er ist nach paar Versuchen erst angesprungen. Seitdem mache ich den Eco-Modus immer auf Autobahnen im Stau aus.

Das Navi funktioniert auch nur wenn man es beschimpft.

Hab mich neulich bereits vors Auto gesetzt und fast geheult. Hatte solche Probleme mit dem Peugeot 206 nicht gehabt

0
@MiniWini2016

Ohje da hast du wohl echt ein Montagsauto erwischt.

Ich würde der Werkstatt sagen das du es leid bist und ein Werkstechniker soll sich das anschauen, die kommen nämlich normalerweise bei so vielen Fehlern.

0
@Daywalker1965

Hab jetzt die Werkstatt gewechselt und mich mit Peugeot Deutschland in Verbindung gesetzt.

Das Auto ist wirklich vom Optik her klasse und seit die Sommerreifen drauf sind echt ein Blickfang. Den gibt es auf den Straßen nicht so oft, aber diese Elektronik ist echt Nervenaufreibend

1

Bei meinen Motorrad ( Peugeot Citystar 125 cc) hat es etwa eine halbe Stunde gedauert. (in Landrover - Aston Martin Werkstatt)

Was möchtest Du wissen?