Lohnt es sich einzuklagen nach 4 Monaten trotz Garantie und Gewährleistung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erstmal: Was soll eine vermutlich kostenpflichtige Garantie, wenn die gesetzliche Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist? Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, war aber eine unnötige Geldausgabe.

Zum Motor: Ein Austauschmotor muss nicht neu sein, und wie du in einem deiner Kommentare geschrieben hast, war er das auch nicht.

Dass der Motorschaden in die Gewährleistung fällt, ergibt sich daraus, dass der Händler den Austausch auf seine Kosten vorgenommen hat. Der gebrauchte Motor ist also durch einen anderen Gebrauchten mit  unbekannter Laufleistung ersetzt worden. Wie begründet sich dadurch eine Wertsteigerung?

Ich würde das nicht zahlen, sondern mir erstmal belegen lassen, wie die 900€ errechnet wurden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Motorschaden bei einem 15 Jahre alten Auto kann durchaus tückisch sein, wenn es um die rechtliche Beurteilung. Dabei hättest du bei einem eindeutigen Mangel das Recht, diesen auf Kosten der Werkstatt beheben zu lassen. Tatsächlich ist es aber nicht eindeutig vorauszusehen, ob bei einem Rechtsstreit dies auch tatsächlich als Mangel durchgeht, oder ob es sich um Verschleiß handelt, welcher bei Alter und Laufleistung erwartbar ist. Zudem stünde es dem Händler, mittels eines Gutachtens nachzuweisen dass der Fehler bei Übergabe des Autos noch nicht vorhanden war.

Unterm Strich würde ich sagen: Grundsätzlich kannst du erstmal auf dein Recht zur kostenlosen Nachbesserung bestehen und die Rechnung zurückweisen, allerdings ist das Risiko eines kostspieligen Verfahrens mit ungewissem Ausgang nicht von der Hand zu weisen. Daher solltest du dir im Streitfall vielleicht anwaltliche Hilfe holen.

Berechnet wird Dir hier lediglich die Wertverbesserung, die dein Auto durch den Einbau eines neuen Motors erfahren hat. Immerhin ist da nun ein fabrikneuer Motor anstelle eines Motors, der bereits auf eine Laufleistung von 130.000 km zurückblickt. Diese Wertverbesserung würde sich auch im Fall des Wiederverkaufs realisieren lassen.

Daher ist gegen die Rechnung nichts einzuwenden, insgesamt ist das eine faire Angelegenheit.

Kommentar von Hardgainer1860
03.01.2016, 17:58

Es war ein gebrauchter motor

0

Was wurde repariert? Ein Verschleißteil, ein Unfallschaden? dann ist das nicht im Ramen der Reparatur/Gewährleistung.

Da du von Wertsteigerung sprichst, wurde etwas eingebaut, was vorher nicht vorhanden war? auch in dem Fall liegt es nicht im Rahmen der Gewährleistung/Garantie.

Nur, wenn etwas Repariert wurde, was hätte nicht kaputt gehen dürfen bei normalem Gebrauch, liegt es im Rahmen der Gewährleistung/Garantie.

03.01.2016, 15:42

Der komplette Motor wurde getauscht da er bei einer Autobahn fahrt kaputt ging

0
03.01.2016, 15:48

Das würde mich auch interresieren wo hier die Wertsteigerung liegt baugleicher Motor

0
03.01.2016, 15:57

Auto bj 2000

Km leistung kauf 126000km

Km leistung motorschaden 130000km

Zu den habe ich nichts zuugestimmt das ich kosten übernehme

die 900euro ist nur die rechnung der Wertverbesserung (würde mich interessieren wo die sein soll ps austausch motor kam vom Schrottplatz sagte er mir

0

Du müsstest da schon etwas präziser werden. War es ein Neuwagen ? Ein Vertragshändler oder ein freier / Gebrauchtwagenhändler ? Was für ein Schaden war es genau  ( ein kompletter Motorschaden kann es nicht gewesen sein sonst würde die Rechnung auf mehrere Tausend Euro lauten).

03.01.2016, 15:45

Hallo

es war ein gebrauchtwagenhändler

Der Motor wurde komplett ausgetauscht da bei einer autobahn fahrt der Motor plötzlich aus ging u alles leuchtete im autohaus haben sie gesehen das es im motor ein loch durchgeschlagen hatte.

Beim abschleppen meinte er noch er hofft das es kein motorschaden ist läuft ja auf garantie

0

Gib bitte genauere Details an zum Wagen, was repariert wurde, etc.

03.01.2016, 15:46

Ich bekam einen austausch motor da es in dem alten laut werkstatt ein metallteil löste und ein loch durch den Motor geschlagen hat

0

Bei dieser dürftigen Faktenlage wird dir das hier niemand sagen können.

du bist doch hoffentlich zu einer vertragswerkstatt gegangen???? eigentlich quatsch, wenn die ne rechnung schreiben! geht alles auf gewährleistung!

03.01.2016, 15:47

Auf der rechnung stand noch das wie besprochen ich die wertsteigerung übernehme. Hatt ich nie erwähnt und er hat auch nichts schriftliches

0

Was möchtest Du wissen?