Motorrollerschein ab welchem Alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Führerschein der Klasse M kannst du mit 16 bekommen. (du darfst aber schon mit 15,5 anfangen und drei monate vorer die theoretische und einen monat vorm 16. die praktische machen) Die Kosten liegen meist zwischen 500 und 800€, jenachdem wo du wohnst und wie du dich anstellst.

Alternativ kannst du mit 15 auch schon die Prüfbescheinigung für Mofa machen, ist aber halt kein Führerschein ;-) (Kosten 100-200€) oder auch mit 16 Jahre die Klasse A1. Damit kannst du Motorroller und Motorräder bis 15PS und 125ccm fahren. (bis zum 18. Geb. auf 80km/h gedrosselt.)...Der ist aber teurer als der FS Klasse M. (ca. 1000-1500€)

Mach erstmal den Führerschein für Chopper, dann den für Enduros und wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du den für Roller machen.

einen gedrosselten roller bis 25 km/h kannst du ab 15 machen, kosten mit allem drum rum sollten zwischen 100 und 150 euro kosten, vllt wird auch eine ag an deiner schule angeboten, dann wirds natürlich billiger.

einen roller bis 45 km/h kannst du ab 16 machen, ist dann klasse m, die kosten hierzu können aber schnell bis 800 euro hochgehen.

-> mach mit 15 mofa und mit 17 dann belgeitetes fahren, da ist klasse m mit drin und du hast gleich deinen autoführerschein. klasse m mit 16 zu machen ist geldverschwendung, das lohnt nicht.