Motorroller und Nummernschilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine Roller gilt als Mofa -> Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h
Der andere Roller fällt in die Klasse Moped/Mokick und darf (theoretisch) 40 Km/h fahren
dann gibt es noch die halbgroßen Nummernschilder für 80er, 125er, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder (mit diversen Regelungen bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Hubraum usw. (Wurde immer mal wieder geändert, neu erstellt und wieder abgeschafft, was aber bereits zugelassene Fahrzeuge nicht betrifft (sog. Bestandsschutz))
Zum Schluß wie oben geschrieben die großen Nummernschilder für Roller die wie Motorräder zugelassen sind (und entsprechend schnell sein können).
Ich hoffe das hilft Dir weiter
LG
Rabbicook

Danke, das ist auch für mich zu verstehen. OK, ich habe auch schon Leute gehört, die mit dem Auto jeden Gang, voll ausgefahren haben.... vom ersten bis zum letzten... Aber das da Leute so arm dran sind ... Also meine Mobi, vor 40 Jahren war zwar auch nicht schnell, aber die Drehzahl lag wohl mehr in ohrfreundlichen Regionen :-)

0

Roller gibt´s in den unterschiedlichsten Kubik- und Geschwindigkeitskategorien.

mofa _ kleinstes nummernschild,wird von der versicherung ausgegeben ab 50kubik bis 9kw zulassungspflichtig, schild 255/130 mm ab 10 kw schild ab 210/200 mm möglich, abhängig von der buchstaben/zahlenkombination

Scooter verliert Kraft - Auspuff verstopft?

Hi, ich bitte um Rat zu einem Scooter, ein Roller Yamaha BWs 50. Das Problem ist, dass er am Berg sehr viel Kraft verliert und kaum noch zieht. Schritttempo. Nach einigen Kilometern war es gestern dann so schlimm, dass er bei Vollgas in der Ebene nur Schritttempo geschafft hat und ich konnte ihn mit den Füßen halten obwohl ich Vollgas gegeben habe. Wegen dem Problem war er schon mehrfach in der Werkstatt: Kolben und Zylinder neu, neue Gewichte in Variomatik. Nun habe ich heute mit einem Draht im Auspuff rumgestochert und er fährt wieder super und hat Kraft. Kam beim Stochern nix raus, nur schwarzes öliges Zeugs am Draht. Kanns sein, dass der Auspuff nur verstopft war? Und kann es sein, dass der alle 10 Tage gereinigt werden muss? So ist es nämlich...

Vielen Dank

...zur Frage

Darf ich mit zwei verschiedenen Kennzeichen fahren?

Die Frage dürfte wohl etwas komisch klingen aber ich hätte mal ein Anliegen, vielleicht kriege ich ja ne schnelle Antwort.

Ich fahre ein zugelassenes Fahrzeug, natürlich mit zwei zugelassenen Nummernschilder.
Zugelassen isses in ,,SW“.
Da ich gebürtiger Hamburger bin hab ich mir aus Spaß ein Nummernschild mit Hamburger Kennzeichen bestellt, natürlich NICHH zugelassen sondern einfach so als deko quasi.

Ich hab vor es hinter die Heckscheibe zu kleben, montieren wie auch immer.
Ist sowas denn erlaubt ?

Das Nummernschild ist ja nicht zugelassen bzw noch ,,frei“.
Regulär fahre ich ja mit meinen zwei zugelassenen Nummernschildern.

Danke 😀

...zur Frage

Welchen Roller habe ich mir gekauft?

Hallo, ich habe mir auf einem Schrottplatz einen alten, aber noch gut erhaltenen Motorroller gekauft bei dem nur Verschleissteile kaputt sind und bei dem alles wieder grandios funktioniert. Aber nun Frage ich mich, welchen Roller habe ich überhaupt gekauft? Auf dem Tacho steht Rex also denke ich er kommt von der Marke Rex, was ich sonst noch gesehen habe ist das auf einigen Teilen "Standard Moto" steht. Hat das was zu bedeuten? Oder kann ich das Modell irgendwie erkennen? Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Moped schieben/fahren im Wald legal?

Hey Leute!
Ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, ob es eigendlich legal ist ohne Führerschein im Wald Moped zu fahren... ich mache das gelegentlich und ich denke dass es nicht erlaubt ist. Aber wenn es erlaubt ist, wäre dann alles ok wenn ich das Moped die paar Meter Straße auf dem bürgersteig Bürgersteig in den Wald schiebe? Wenn die Polizei fragt kann ich es ja auch nicht nachweisen dass ich geschoben habe...

Stimmt es eigendlich dass auch wenn ma keinen Führerschein hat die Versicherung einen Personen oder Sachschaden übernehmen würde wenn das Moped mit gültigen Nummernschild fährt also versichert ist?

Ps: fahre simson Schwalbe 50ccm, angemeldet also mit gültigen Nummernschild

Vielen Dank und lg

...zur Frage

Wie viel kostet eine komplette Motorroller Ausstattung?

Ich bin 13 und will mir im narchsten Jahr einen Roller kaufen am liebsten neu mit Helmen Anmeldung Fahrerlaubnis usw was kommt auf mich zu werden 2,000 reichen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?