Motorroller startet nicht mehr. Was tun?

5 Antworten

Ventile durchblasen? Meinst Du vielleicht Düsen...?

Kein Zündfunke:
Du hast also die Zündkerze rausgedreht, den Stecker wieder draufgemacht und die Zündkerze mit gutisolierter Zange / dickem Lappen (sonst kriegst Du ordentlich eine geballert) während des Startvorgangs an das Gehäuse gehalten?

Und DANN kam kein Zündfunke?

Schon mal geguckt, wie die Zündkerze aussieht? Zwischen den Kontakten irgendwas, was überbrückt und somit den Funken verhindert?

Nach längeren / mehreren Startversuchen: stinkt es nach Benzin? Wenn nicht, kommt wohl nichts an...

Würde allein der Einfachkeit halber zunächst die Kerze tauschen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Erst, wenn das nix gebracht hat, würde ich weitersuchen. Gerade, wenn Du nicht ganz so viel Ahnung hast, besteht ja das Risiko, dass Du einen weiteren Fehler beim Zusammenbauen produzierst...

Grüße, ----->

Ja ich meinte die Düsen :D Sorry.

Hab die Zündkerze, wie du schon geschrieben hast, rausgedreht, an den Stecker und die Kerze dann so auf ein Metallstück gelegt, dass die sich berühren. Die Kerze sieht an sich auch noch in Ordnung aus, also kein Dreck an den Kontakten oder so. Die sind nur schwarz, ich weiß aber nicht, ob das so sein soll.

Beim Startversuch riecht es auf jeden Fall nach Benzin. 

Ich hole mir heute dann erstmal eine neue Kerze und gucke dann weiter. Werkstatt ist immer so teuer und der war schon so oft in letzter Zeit da... von dem Geld hätte ich mir auch ein Auto kaufen können :D

Aber schon einmal vielen Dank :)

1

Komischer Zufall, dass kein Zündfunke vorhanden ist, nachdem der Tank leer war.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich hoffe, Du hast den Zündkunken richtig kontrolliert: Stelle ich mir am Roller nicht ganz einfach vor, so verbaut u nd voller Plastik wie die Dinger sind.

Die Kerze muss auf Masse liegen während sich der Motor mit Hilfe des Starters dreht. Das ganz nnicht unbedingt in der Sonne, denn solch ein mikriger Funke ist schnell übersehen.

Hallo Tzunamie,

der erste Schritt, meiner Meinung nach, wäre die Zündkerze zu erneuern. Um zu prüfen, ob ein Zündfunke da ist, empfehle ich, die Zündkerze auszubauen um den Funken bei der Funktionsprüfung zu sehen.

Die Zündkerze muss an dem Stecker angeschlossen sein und an der Masse angeschlossen sein. Bei uns haben wir die Zündkerze an ein mit der Masse verbundenem Rahmen gehalten und ein Zweiter hat gezündet. Empfohlen wäre, dabei Handschuhe zu tragen.

Wenn dort kein Funke entsteht, entweder die Kontakte der Zündkerze reinigen oder am Besten eine neue Zündkerze besorgen.

Frage zum Thema Motoroller (Honda Lead)

Hallo, Ich habe im Internet ein Inserat von einem Honda Lead 50 gesehen. Der Verkäufer hat angegeben, dass der Vergaser ausgetauscht werden muss bzw. das der Motorroller derzeit ca.30km/h fährt.

Nun zu meiner Frage.. Einen neuen Vergaser einbauen zu lassen sollte kein Problem sein, jedoch bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt einen "normalen Vergaser" im Internet findet. Ich bin auf Vergaser von 17 bis 30mm gestoßen. Welchen Vergaser muss man da einbauen? Die Leistung des Rollers soll nicht verändert werden, es soll lediglich nur ein neuer Vergaser eingebaut werden , sodass er wieder 45km/h fährt. Ist das möglich und muss man außerdem nach dem Austausch von Vergaser noch weitere Teile austauschen, vielleicht Zylinder oder ähnliches? Bitte antwortet nur wenn ihr es wisst, Vermutungen sind nicht erwünscht.

Vielen Dank

Vielen Dank

...zur Frage

Warum kommt kein benzin durch den benzinschlauch zum vergaser?

Ich hab einen italjet dragster der schon seit 5jahren rumsteht der nicht anspringt weil kein benzin durch den benzinschlauch vom tank zum vergaser geht aber sonst alles andere funktioniert haben auch mal haarspray in den vergaser gespritzt dann ging er an solange man haarspray rein spritzt und wenn man aufhört ging er aus kann mir einer helfen

...zur Frage

Roller - Startprobleme bei Regen : Mein Roller springt bei trockenem Wetter gut an und fährt gut. Bei nasskaltem regnerischem Wetter springt er gar nicht mehr ?

an und es hilft nur noch, ihn dann für 2 Std. in die warme Wohnung zu stellen.Danach ist alles wieder ok. Ausserdem geht er bei nassem Wetter plötzlich bei der Fahrt aus bzw. nimmt kein Gas mehr an. Werkstatt hat versch. Teile gereinigt( Vergaser, Ventile etc.) und Kerze gecheckt und ist nun auch mit ihrem Latein am Ende. Was kann man nun zur Problemlösung noch tun ?

...zur Frage

Wie sehr unterscheiden sich Kraftstofffilter von Roller und Motorrad?

Meine 125ccm maschine hat, wie ich feststellte, keinen Kraftstoffilter zwischen Tank und Vergaser. Da ich plane den vergaser zu zerlegen und zu reinigen wollte ich gerne einen Filter zwischensetzen, damit der vergaser innerlich sauber bleibt.

Nun habe ich einen kontakt der mir einen neuwertigen Kraftstoffilter für Roller besorgen kann, genauer gesagt Mofaroller bzw. 50er Roller. Allerdings weiß ich nicht ob das bei einem Motorrad funktionieren würde oder ob es unterschiede gibt, beispielsweise wegen durchlassgeschwindigkeit oder dergleichen.

Könnte ich theoretisch einen Kraftstofffilter für Roller einbauen? Oder funktioniert das einfach nicht?

...zur Frage

Rasenmäher von Briggs&Stratton verbiegt Zündkerzen, warum?

Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem Rasenmäher mit Briggs und Stratton 625 Series Motor dieser bei der Zündkerze die Masseelektrode von der Mittelelektrode weg biegt. Der Rasenmäher ist Bj 2009 und hat max. 50 Betriebsstunden und wurde nicht sehr oft eingesetzt. Er ist auch nicht verbastelt. Nur letztes Jahr fing er irgendwann an die Elektroden der Zündkerzen auseinander zu biegen. Egal ob die Original verbaute Kerze von Champion, andere ältere Champion Kerzen, neue Kerzen von Briggs & Stratton, eine NGK-Kerze oder eine Bosch-Kerze der Motor hat den Elektrodenabstand bei jeder vergrößert! Meine Freunde und Bekannten wussten keinen Rat und nicht mal im Internet habe ich etwas gefunden. In eine Werkstatt möchte ich ihn nicht bringen, 1. Kostet Viel Geld & 2. Wenn ich es nicht selbst mache lerne ich dabei auch nichts. Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe, der 1 Zylinder 4 Takt Benzin Motor mit 190ccm, 2 Ventile mit Membraner Vergaser ist neuwertig. Ich hoffe mir kann noch jemand einen Tipp geben oder mir Genau sagen was das Problem ist.

...zur Frage

Wie Gemisch tanken?

Hallo und frohe Weihnachten ;)
Ich bin jetzt bei dem Punkt angekommen, wo ich mich entschieden habe eine 28er vergaser für meine Aprilia Sx 50 zu holen. Habe jetzt schon ein High End Setup aber die Frage ist wie tanke ich am besten. Beim neuen Vergaser ist keine Ölpumpe dabei, deswegen muss ich Gemisch 1:50 tanken.
Zuhause ist das ja kein Problem aber wenn ich mal an der tankstelle tanken muss wie mach ich das. Ich könnte immer 2 takt öl dabei haben aber wie mische ich das? Kann man das auch im tank michen?
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?