Motorroller auf dem Gehweg parken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist laut StVO § 12 verboten KfZ auf dem Gehweg abzustellen - Ausnahme: es ist durch Zeichen erlaubt

siehe Zeichen 325 Gehwegparken...

Es gibt aber eine Berliner / Hamburger / Münchner-Linie die das Tolleriert. Vorraussetzung: es darf keine Behinderung durch das Fahrzeug entstehen - z.B. ausreichende Breite des Gehwegs

Soviel ich weiß wird das auch in den meißten kleineren Städten, Dörfern und Gemeinden inzwischen toleriert - auf jedenfall dort wo es chronischen Parkplatzmangel gibt...

Es wird oftmals nicht geahndet, aber wenn es Dich doch erwischt kostet es:

15 Euro, mit Behinderung 25 Euro.

Länger als 2 Stunden kostet es 25 Euro, mit Behinderung 35 Euro.

Auch ein Umsetzen des Rollers kann in Betracht kommen, dann steigen die Kosten leicht über die 100 Euro-Marke.

Aber wie gesagt... oftmals wird es nicht geahndet, besonders wenn man den Roller so abstellt, dass er niemanden stört / behindert.

Allerdings gibt es keine Ausrede falls es geahndet wird, dann hilft nur rechtzeitiges zahlen ;).

Ich frage mich nur immer, weil man sieht ja hier in Bremen und Hamburg absolut überall, wo ein bisschen mehr platz ist Roller am Rand stehen, was mich persönlich gar nicht stört.

Scheinbar bekommen die ja keine Mahnung dafür.

0
@len222

Dann wird es dort wohl toleriert werden... einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht. Es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn die Hansestadt mal wieder Geld braucht, kommt sie doch auf die besten Ideen^^

0

In Berlin wird's offiziell toleriert.

könnte mir vorstellen, dass es in anderen Bundesländern (besonders die Stadtstaaten) ähnlich gehandhabt wird.

letztlich aber immer ein Wagnis. aber letztlich "nur" ne Ordnungswidrigkeit.

Weißt du wo man herrausfindet, ob es, wie in Berlin toleriert wird?

0

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, ein Kraftfahrzeug auf dem Gehweg abzustellen. Und wenn das Ordnungsamt zufällig vorbeikommen sollte, wird es nicht toleriert. Teurer als 10-15 EUR wirds aber nicht sein

Was möchtest Du wissen?