Motorroller abgebrannt!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen eventuell zu wenig gezahltem Ersatz mußt du nen Anwalt befragen. Das kann man hier so nicht beantworten.


Aber irgendwas ist an der Story faul. Der Vergaser sitzt bei diesen Rollern links vorne am Motor, der Vergaserüberlauf geht nach links raus. Der Auspuff ist rechts unten und geht nach rechts hinten raus. Du müßtest den ganzen Motor mit Benzin übergießen bevor da was an den Auspuff kommt.

Und selbst dann entzündet sich Benzin nicht einfach so. Da der Flammpunkt und der Zündpunkt bei Benzin sehr weit auseinander liegen verdampft es so schnell, daß sich kein zündfähiges Gemisch bildet. Da muß schon ne ordentliche Menge Benzin auslaufen. So viel kann bei nem Roller mit stehenden Motor gar ned raus (Automatikbenzinhahn) . Wenn. dann brennt aber die Fahrbahn unter dem Roller auch.

Nun zu meinen Fragen: Wie kann es sein das ein Roller einfach während der Fahrt ausgeht?

Elektrischer Ausfall, Kurzschluss im Zündsystem.

Kann es sein das nach einem Leichten Sturz einfach der Sprit auf den Auspuff ausläuft?

Siehe oben. Ziemlich unwahrscheinlich.

Und kann genau das einen Knall und Feuer im Motor verursachen?

Knall ist noch viel unwahrscheinlicher.

Und kann die Firma mit der Begründung sagen das sie mir kein Geld zahlen werden?

Natürlich können die. Die können sagen was sie wollen. Im Streitfall mußt du das Gegenteil beweisen.

Wie gesagt, geh zum Anwalt.

4

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Das bringt mich wenigstens etwas weiter.

0

Hallo, natürlich muss ein Roller betriebssicher sein, aber das ist im Falle eines Sturzes bzw. Unfalls immer relativ. Wahrscheinlich ist irgendwo bei der Benzinzuführung ein Schlauch abgefallen oder ein Schlauchnippel abgebrochen, dabei ist der Sprit ausgelaufen und du bist noch einen kleinen Moment weitergefahren, bis die Schwimmerkammer des Vergasers leer war. Aber diesen Vorgang zu beweisen und vor allem, dass der Mechaniker das vielleicht verbockt hat, ist m.E. nicht möglich.

4

Danke für deine Antwort. Die Sache ist, dass der Roller während der Fahrt ausgegangen ist und ich deswegen ja erst gestürzt bin. Das ist doch kein Zeichen für einen betriebssicheren Roller...

0

Da du ja eine Teilkasko gehabt hast und du nur den Zeitwert ersetzt bekommst du aber mehr möchtest brauchst du einen Sachverständigen und einen Rechtsanwalt ob die mehr raus holen ist fraglich.

4

Danke für deine Antwort. Ja das glaube ich auch, da kommen aber natürlich noch mehr Kosten dazu. Die ich jetzt noch nicht riskieren möchte.

0

Mein Motorroller verliert im Stand Öl?!

Habe schon seit Tagen mitbekommen, das mein Eco Fox Roller Öl verliert. Es kommt nicht von der Seite wo der Auspuff ist, sondern von der Anderen Seite. Aus so einem schwarzem Teil, glaube das ist der Filter oder so, kenne mich da nicht aus. Aufjeden fall hat mein Vater am Samstag das Teil aufgeschraubt und nachgeguckt und diese Schaumstoffmatte war voll mit Öl. Also haben wir diese sauber gemacht, jetzt läuft wieder Öl raus. Mein Vater hatte vor ca. einer Woche Öl aufgefüllt und es war ein bisschen zu viel der Messtab war zu dreiviertel voll/bedeckt ich glaube die hälfte davon hätte gereicht., kann es deswegen sein?

...zur Frage

Roller 2 takt abgase kommen aus vergaser?

Hab meinen Roller auseinander gebaut da die kurbelwelle fest hing. Wir hatten den selben motor nochma auf dem Dachboden den hab ich dann gereinigt und Ordnungsgemäß eingebaut. Wenn ich kicke kommen die abgase aus dem vergaser statt aus dem auspuff woran liegt das ?

...zur Frage

ALTER VESPAROLLER MOTOR KLEMMT

Hallo,

ich hab gestern mit meinem Vater einen alten Vesparoller aus dem schuppen geholt,alles mal frei gemacht dreck runter usw. doch haben wir gemerkt dass der kolben im zylinder festklemmt.kurbelwelle und pleul usw alles in ordnung nur der kolben klemmt halt.was kann man da machen,wir haben es schon mit warmmachen,schmieröl und klopfen versucht,hat alles nicht geklappt (haben auch öl über nacht einziehen lassen).Was kann man da noch machen?

Bitte um Rat,MFG Buschwookie

(PS:ist eine alte Vespa 200er )

...zur Frage

rollerauspuff - schrauben lockern sich ständig, was tun?

hab ein problem, mein roller ist extrem laut, das liegt daran, dass sich die 2 schrauben unten, mit denen der auspuff am motor festgemacht ist sich dauernd lockern -> abgas kommt direkt aus motor und nicht durch auspuff! wenn ich die schrauben zuziehe höhrt er sich gut an, leise wie jeder andere roller, aber nach paar kilometern fahren ist er wieder so laut wie vorher... hab jetzt bei beiden schrauben sprengringe rein, dass sie fester reingespannt sind sozusagen, aber sie lockern sich trotzdem noch, was soll ich tun?

...zur Frage

Wenn der Roller überhitzt ist, funktioniert dann der Kickstarter nicht mehr?

Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Und zwar bin ich gerade Roller gefahren, und der Auspuff hat sich überhitzt. Komischerweise hat er nur Geräusche gemacht und ist nicht ausgegangen.
Jetzt ist der Motor/Auspuff noch Heiß bis Warm, aber der Kickstarter kickt nicht richtig.
Meine Frage: Ist das normal bei überhitzen des Motors/Auspuff und müssen wir ihn nur auskühlen lassen, oder ist er/kann er dadurch kaputt gehen?
(Haben keinen E)

...zur Frage

Versicherung und- Sprit kosten für Motorroller 45 km/h?

Hallo, ich mache bald einen Mofa Führerschein (45 km/h) und wollte mich Informieren, wieviel Geld ich für den Motorroller ausgeben muss (Versicherung, Sprit usw). Und ich wollte noch wissen welches Zubehör ich für den Roller kaufen muss (Marke von Jacke, Marke vom Helm, Navi oder Handynavi usw) und dann wollte ich dafür natürlich noch die kosten wissen. :)     (Und ich lebe in Berlin vielleicht ist das irgendwie Hilfreich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?