Motorraum stinkt nach verbranntem Gummi, warum?

5 Antworten

Bist du sicher, dass es verbrannter Gummi ist? Es könnte auch ausgelaufene Kühlfüssigkeit sein, denn hin und wieder geht beim Wechsel von LiMA und Keilriemen auch die Wasserpumpe kaputt.

Es riecht doch nach Gummi. Wie würde ich denn noch merken können ob die Wasserpumpe kaputt ist?

0
@HobbySQL

Wenn die Wrkstatt den Keilriemen zu fest spannt, können die Lager der Wasserpumpe und auch der Lichtmaschine kaputt gehen. Deshalb solltest du in die Werkstatt die die LM eingebaut hat.

2

Hallo, beim Opel Astra ist ein Keilriemenspanner verbaut ,der gerne fest wird und dann läuft der Riemen nicht mehr in der Flucht .Sieh mal mit einer Lampe runter ,ob sich da ev .Riemenabrieb schwarz befindet .Aber aufpassen bei laufendem Motor .Der Riemenspanner ist nicht heiss ,wenn er normal läuft .Ansonsten gehe zu Opel oder eine Tankstelle ,die sollen mal nachsehen.Ich denke das dewegen die Batterie nicht geladen wurde und die Lima gar nicht defekt war .Aber nur eine Vermutung ,weil der defekt jetzt auftritt. V.S.,

Oje, das hoffe ich mal nicht, die Reparatur hat mich doch 500 € gekostet. Ich werde das dann mal überprüfen. Thx

0
@HobbySQL

Der Keiriemenspanner kostet gerade einmal 30.- Euro .Aber lass in der Werkstatt einbauen .Zum Wechsel bei Klimaanlage muss der Motorhalter vorne aus und eingebaut werden.Wenn die Wasserp.defekt wäre .Das hörst Du oder siehst Du an der Themperaturanzeige. L.G. Xerxes

1

Fahre morgen gleich in die Werkstatt die die Lichtmaschine gewechselt hat. Geräusche könnten vom Keilriemen kommen und wenn er durchrutscht auch der Gestank.

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Also ist in dem Fall zu vermuten das höchstens der Riemen reißt oder? Also keine Motorschäden, würde ich mal hoffen.

0
@HobbySQL

Nein, sollte der keiriemen zu fest gespannt sein, könnten die Lager der Lichtmaschine und der Wasserpumpe kaputt gehen. Also nicht mehr so viel damit fahren, bis das Problem behoben ist.

0

Lichtmaschine als Antrieb benutzen

Hallo, schon wieder eine Frage.

Kann ich eine Lichtmaschine als Motor benutzen?-Theoretisch ja. oder?Was brauche ich noch so außer Autobatterie, Keilriemen ???Und wie schließe ich alles zusammen an?

Danke im Voraus.

McFlorry :D

...zur Frage

Corsa c summt/pfeift beim Gas geben?

Kurze Info: Motor wurde auf Grund erneuert wegen Schlamm. Steuerkette neu,Zylinderkopf neu.
Ist mittlerweile Ca. 4 Wochen her.
Nun fing er langsam aber sicher immer mehr an zu Summen/Pfeifen beim gas geben im Motorraum.
Wir haben mal rein geschaut aber sehen tun wir nix, ich hab auch schon ein Termin in der Werkstatt die denn Motor gemacht haben, aber es macht mich wahnsinnig 😩... Jetzt meinte mein man vielleicht die Lichtmaschine ?!?!
So nun gut sollte es die Lichtmaschine sein... Wo sitzt die denn? Ich habe garkeine Ahnung von sowas 🙈
Und meine zweite frage, wenn der Motor komplett raus geholt worden ist würde die Lichtmaschine auch mit raus geholt? Was wird im allgemein alles raus geholt?

...zur Frage

Lichtmaschine, Batterie oder andere Elektronik kaputt?

Hallo zusammen :) Folgendes Problem mit meinem Auto: Wenn ich mein Auto starte, nach spätestens 30 Sekunden leuchtet ESP auf, Drehzahl+Tacho springen runter und sofort wieder rauf. Bei der Fahrt passiert es dann 5 - 10 Mal, danach gehen alle Anzeigen komplett runter, ESP, ABS und Batterie leuchtet. Also steckt das Auto dann anscheinend im Sparmodus. Kann danach nicht mehr blinken, Radio ist aus, Scheibenwischer gehen nicht mehr und kein Fernlicht. Sobald ich das Auto ausmache und wieder starte, funktioniert wieder alles und das Spiel beginnt von vorne. Das Auto säuft auch nicht ab im Sparmodus, auch ruckelt es nicht, nix. Es fährt trotzdem ganz normal. Werkstatt 1 sagt mir Batterie auswechseln, meine ist 7 Jahre alt. Werkstatt 2 war schon großzügiger und hat wenigstens da gemessen. Bei der Batterie schwankt es zwischen 14 - 12V, wenn der Motor an ist. Sagt er Lichtmaschine kann kaputt sein. Werkstatt 3 sagte, es kann das Steuergerät defekt sein. Werkstatt 4 hat sich nur am Kopf gekratzt und gesagt, ich soll die gesamte Elektronik messen lassen, ob was anderes ist.

Also im Grunde sagt jeder was anderes. Und auslesen können die nichts, weil kein Fehler angegeben wird.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Als erstes würde ich dann sowieso erstmal die Batterie austauschen, weil nach kalten Nächten springt mein Auto schlecht an.

Opel Vectra C Baujahr 2003 90kW 122PS Benziner

Danke um jede Antwort ;)

...zur Frage

Weißer Rauch aus dem Motorraum

Servus

Ich hab da nen Problem mit meinem Vw Golf 5 2.0 tdi als ich vorhin gefahren bin hat es aufeinmal weiß aus dem Motorraum geraucht, und ziemlich nach gaß oder verbranntem gummi gestunken. Er hat 143000km drauf aber vorhin hat es noch nicht so gerochen. Erst als ich längere Zeit langsam gefahren bin hat es geraucht und gestunken . Öl themperatur ist normal bei ca 90 grad

...zur Frage

Opel Astra G BJ 1998, 101 Ps?

Guten Tag,

folgendes Problem: Mein Opel Astra G Bj. 1998 100500Km und 101PS hat seit ca. 3. Wochen ein paar Fehler unteranderem spinnt das Tacho rum sobald ich paar Meter gefahren bin und die Servolenkung fällt aus. Sobald das Tacho rumspinnt beginnt auch die ABS Leuchte an zu Leuchten und die Scheibenwischen sind sehr schnell und das Radio geht aus. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte z.B. Lichtmaschine oder Elektronik lasst es mich bitte wissen.

...zur Frage

Audi A3 Lichtmaschine sollte sich der Keilriemen im stand drehen?

Wenn ich den Motor starte sollte sich der Keilriemen drehen odr nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?