Motorraum stinkt nach verbranntem Gummi, warum?

5 Antworten

Fahre morgen gleich in die Werkstatt die die Lichtmaschine gewechselt hat. Geräusche könnten vom Keilriemen kommen und wenn er durchrutscht auch der Gestank.

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Also ist in dem Fall zu vermuten das höchstens der Riemen reißt oder? Also keine Motorschäden, würde ich mal hoffen.

0
@HobbySQL

Nein, sollte der keiriemen zu fest gespannt sein, könnten die Lager der Lichtmaschine und der Wasserpumpe kaputt gehen. Also nicht mehr so viel damit fahren, bis das Problem behoben ist.

0

Bevor die Leute hier im Forum aus der Ferne rumraten, würde ich lieber in der Werkstatt nachgucken lassen. Liegt ja nahe, dass es mit dem Austausch zu tun hat bzw dabei verursacht wurde.

Hallo, beim Opel Astra ist ein Keilriemenspanner verbaut ,der gerne fest wird und dann läuft der Riemen nicht mehr in der Flucht .Sieh mal mit einer Lampe runter ,ob sich da ev .Riemenabrieb schwarz befindet .Aber aufpassen bei laufendem Motor .Der Riemenspanner ist nicht heiss ,wenn er normal läuft .Ansonsten gehe zu Opel oder eine Tankstelle ,die sollen mal nachsehen.Ich denke das dewegen die Batterie nicht geladen wurde und die Lima gar nicht defekt war .Aber nur eine Vermutung ,weil der defekt jetzt auftritt. V.S.,

Oje, das hoffe ich mal nicht, die Reparatur hat mich doch 500 € gekostet. Ich werde das dann mal überprüfen. Thx

0
@HobbySQL

Der Keiriemenspanner kostet gerade einmal 30.- Euro .Aber lass in der Werkstatt einbauen .Zum Wechsel bei Klimaanlage muss der Motorhalter vorne aus und eingebaut werden.Wenn die Wasserp.defekt wäre .Das hörst Du oder siehst Du an der Themperaturanzeige. L.G. Xerxes

1

Bist du sicher, dass es verbrannter Gummi ist? Es könnte auch ausgelaufene Kühlfüssigkeit sein, denn hin und wieder geht beim Wechsel von LiMA und Keilriemen auch die Wasserpumpe kaputt.

Es riecht doch nach Gummi. Wie würde ich denn noch merken können ob die Wasserpumpe kaputt ist?

0
@HobbySQL

Wenn die Wrkstatt den Keilriemen zu fest spannt, können die Lager der Wasserpumpe und auch der Lichtmaschine kaputt gehen. Deshalb solltest du in die Werkstatt die die LM eingebaut hat.

2

Wäre interessant gewesen wenn du geschrieben hättest wie die Sache ausgegangen ist.

Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich mag es auch nicht wenn Beiträge offen bleiben, das Internet vergisst nicht und Leute die danach suchen sollten nicht ohne Antwort gehen müssen :)
Also ich hab den Opel noch immer und ich war auch damals bei der Werkstatt, die konnten leider kein Problem feststellen. Der Gestank ging dann mit der Zeit weg. Das Geräusch ging ebenfalls wieder weg, aber da es jetzt schon ein paar Jahre her ist, und es ab und zu wieder kommt, kann ich sagen das es mit den außen Temperaturen stark zusammen hängt. Gerissen ist derzeit nichts und passiert auch nicht. Ich kann leider nur sagen, das es extrem war, auch der Mechaniker fand es seltsam, aber augetauscht oder repariert wurde nichts.

0

Was möchtest Du wissen?