Motorräder mit 35KW auf 15KW drosseln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch kann man jedes Motorrad irgendwie auf eine bestimmte Leistung drosseln. Du darfst dabei aber nicht vergessen: Mit dem A1 Führerschein darfst du nur Leichtkrafträder bis 11 KW und mit höchstens 125ccm Hubraum fahren. Also fällt eine Maschine wie die WR250 schonmal flach, weil die mehr als 125ccm Hubraum hat. Dafür benötigst du mindestens den A2 Führerschein.

Könnte man den Hubraum verkleinern? glaub ich zwar nicht aber kann ja sein. Da gibts ja die Aprillia rs 125 mit 125ccm und ca. 29 PS. Würde es sich lohnen die zu holen und die PS zu drosseln? oder besser ne gebrauchte 125ccm zu holen und mit 18 ne neue? Oder was wäre wohl das Beste in meiner Situation?

0
@Lars20

Nein, Hubraum kann man nicht "verkleinern". Wie willst du das machen? Zement in den Zylinder gießen? :D

Bei manchen Maschinen wäre es vielleicht möglich, einen kleineren Zylinder mit weniger Hubraum auf den Motor zu montieren... Aber das muss dann auch wieder alles vom TÜV abgenommen, eingetragen und umgeschrieben werden. Und der Umbau+der Papierkram wird schweineteuer.

Da ist es wirklich besser, du kaufst dir für die zwei Jahre irgendeine günstige gebrauchte 125er...

0

Du kannst 35KW zwar drosseln, jedoch kannst Du mit A1 nur 125ccm fahren und da wirst Du keine Maschine finden, die da wesentlich mehr PS hat

Sicher kannste ein 34 PS Bike auch auf 15 PS drosseln lassen. Auch dürfte der Motor das überleben - nur viel Spaß würde so eine abgewürgte Maschine eher nicht machen.

Auch kannste die fahren, sofern sie nicht mehr als 125 ccm hat, denn mehr darfste mit Klasse A1 nicht fahren!

Du darfst mit deinem A1 nur Maschinen mit 125ccm und 15PS fahren.

ist mir auch klar bloß wollte ich wissen, ob man ein Motorrad mit 34PS auf 15PS drosseln kann und dann gedrosselt fahren kann.

0
@Lars20

Dein Problem ist die Hubraumbeschränkung von 125ccm. Damit kannst Du keine Yamaha WR 250 fahren. Da kannst Du PS drosseln wie Du willst. Es nützt nix.

0

Was möchtest Du wissen?