Motorradmotor steuerkette Kaputt! TEUER?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann einen kapitalen Motorschaden geben. Die Steuerkette treibt die Nockenwelle an. und die Nockenwelle bewegt die Ventile in den Zylindern. Wenn die Steuerkette jetzt reißt, bleibt die Nockenwelle stehen und es kommt dazu, dass die Ventile stehenbleiben. Und das führt bei fast allen Motoren dazu, dass die Kolben gegen die geöffneten Ventile fahren und dabei können die Ventile verbiegen, abreißen, die Kolben können vom Ventil durchschlagen bzw. beschädigt werden und die Trümmerteile können sogar aus dem Motor raus schießen.

Auf gut deutsch: Reißt die Steuerkette, dann ist das in dem meisten fällen ein totaler Motorschaden. Und der wird verdammt teuer. Es sei denn, es handelt sich bei dem Motor um einen Freiläufer, da ist es so, dass sich Kolben und Ventile nicht berühren können, da sie in allen Positionen weit genug voneinander entfernt sind.

Ist es denn teuer die steuerkette auszutauschen?

@Schulte09

also günstig ist das nicht, jedoch günstiger als ein motor totalschaden

@king31

Wissen sie wie viel es ungefähr kostet?

@Schulte09

Kommt auf das jeweilige Motorrad an und wie groß der Aufwand ist, um an die Steuerkette ran zu kommen. Wenn es ein Naked Bike ist, wo man den Motor innerhalb von 10 Minuten offen hat, ist es günstiger als bei einer vollverkleideten Supersportler, wo man vorher schon alleine 2 Stunden damit beschäftigt ist, die Verkleidungen abzubauen, bevor man erstmal an den Motor rankommt...

Pauschal kann man das nicht sagen.

@Schulte09

Oha... Das Angebot kommt mir aber auch nicht wirklich seriös vor... o.O Diese Maschine hat 27 PS, nie und nimmer 181 PS, so wie es im Inserat steht. Das sind ja Werte wie von einer Supersportler.

Und dann noch die Aussage "Der Kilometerstand ist der aus dem Fahrzeugbrief da ich den genauen heutigen Stand leider nicht im Kopf habe ".

Da würde ich die Finger davon lassen. Wenn die 207.000km echt sein sollten, dann ist dieses Motorrad ein totales Wrack. Für 150€ bekommt man vielleicht noch einen guten 50ccm Roller, aber niemals ein funktionierendes Motorrad.

Ich glaube bei der Maschine ist noch mehr faul, als nur die Steuerkette. 150€ sind zwar ein Witz, aber ich glaube mit dieser Maschine hast du dann nur Ärger. Sonst würde die niemand für 150€ verkaufen... Ich glaube, der Verkäufer hat es einfach aufgegeben und hat keine Lust mehr auf diese Bastelbude...

Ich würde dir raten: Finger weg.

je nachdem ob die ventile in den kolbenboden geschlagen sind oder nicht. wenn ja, ist der motor schrott