Motorradhelm Umtausch/ Rückgabe möglich?

6 Antworten

Vertrag ist Vertrag - Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen. Eine Auflösung des Vertrags ist nur auf Kulanzbasis des Händlers möglich. Ob er Dir das Geld zurückgibt oder einen anderen Helm anbietet ist allein seine Sache.

Wenn der Helm an sich nicht defekt ist, dann hast du kein Recht auf eine Rückgabe oder einen Umtausch.

Allerdings, wenn man nett fragt, bekommt man meistens zumindest einen Umtausch oder einen Gutschein. Geld zurück ist eher unüblich.

Beim Kauf über den Ladenrisch hat man grundsätzlich kein Rückgaberecht, da man die Ware vor dem Kauf befühlen, untersuchen und anprobieren konnte.

Manche Händler bieten Rückgabe- oder Umtauschrecht an.

Der Händler muss dir nicht einmal einen Gutschein „andrehen“. Dass der Helm nicht passt, begründete kein Rückgaberecht. Das ist nämlich kein Produktmangel. Wenn er ihn zurücknimmt m ist es reine Kulanz. Bei Louis kannst du ihn in dem Fall noch ein viertel Jahr zurückgeben.

Viele Firmen nehmen auch aus Kulanz mit Zahlungsbeleg die Ware zurück.

archibaldesel  22.05.2018, 16:13

.....