Motorradhelm - Billig oder teuer

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jetzt mal unabhängig von der Frage - teuer oder billig - solltest Du den Helm auch regelmäßig wechseln bzw. Dir einen neuen anschaffen. Denn durch die Witterungseinflüsse während der Fahrt (Temperaturschwankungen, UV-Licht / Sonneneinstrahlung usw.) altert das Material. Dadurch geht ebenfalls eine Gefahr aus, die nicht zu unterschätzen ist. Ich wechsele meinen Helm regelmäßig alle 4-6 Jahre.

Unter diesem Aspekt solltest Du ebenfalls die Frage des Preises beantworten.

Du musst immer Bedenken, dass es dabei um Deine Sicherheit und dein Leben geht. Ich bin selber Motorradfahren und habe mich für das entschieden, was meinen Leben mehr Schutz und Sicherheit gibt, sprich, die billigen Helme sind zwar preiswert, aber wenn man sich die Test dazu anschaut, weiß man, was sie bei einem ernsten Crash wert sind, nämlich nicht viel.

Das mit dem Nichtlebensrettend stimmt schon, aber das zählt ein Helm auch schon, wenn er die Mindestanforderungen erfüllt. Also das Minimalste.

Schau mal hier nach.... http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2013/default.aspx

Bedenke immer, es ist Dein Leben, um das es geht.

Mit freundlichen Gruß. Swedenwithlove

Ob es sich für dich gelohnt hat, einen guten oder einen billigen Helm auf der Rübe zu haben, erkennst du spätestens dann (oder vielleicht ist es dann zu spät), wenn du mit dem Kopf irgendwo aufschlägst. Vorher erkennst du einen guten Helm an perfekter Passform, Geräuscharmut, durch die Form bedingte Entlastung der Halswirbelsäule während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, leicht zu öffnender Verschlüsse für den Notfall. Ich persönlich gehe da keine Kompromisse ein. Für mich und meine Frau kamen nur Schuberth-Integralhelme in Frage. Sie sind gerade noch leicht, mit einer Hand zu öffnen und zu verschließen (keine Kinngurte), regendicht und gut belüftet, Einbaumöglichkeit einer Bear-Gegensprechanlage, Einwandfreies Verhalten im Wind. Die Preise bewegen sich im oberen Bereich, aber an der Ausrüstung sollte man nicht sparen.

Es geht um Dein Leben und um Deine ( hoffentlich größtmögliche) Sicherheit. Und es ist einfach so: Irgendwo kommt der Preis her....Also, ein 70€ Helm wird kaum mit solch Materialien und Sorgfalt hergestellt sein, wie bspw. ein Helm für 300€ Bei allem Verständnis für " Geiz ist geil!", gibt es einfach auch das falsche Ende, an dem gespart werden kann.

Ein günstiger tutu es wohl auch. DIe tuereren sind halt besser verarbeitet und haben oftmlas eine bessere Passform.

Einfach mal zum Fachhändler gehen und verschiedene anprobieren.

ein 70€ Helm geht auch, die Helme unterscheiden sich hauptsächlich in Komfort, Gewicht und besonders Design....

Genau so dacht ich mir das ^^ Dankeschön ;D

0

Du bist kein Biker, oder? Solche Tips sollte man verbieten.

1

Was möchtest Du wissen?