Motorradführerschein nach Autoführerschein?

4 Antworten

Servus DomainHelper123,

wenn deine Entscheidung den A2-Schein machen zu wollen bereits feststeht, solltest du dich für beide Scheine bei deiner Fahrschule anmelden.
Denn dann sparst du in den meisten Fällen die Anmeldegebühr von ca. 250€. Außerdem fallen 6 Grundstoffstunden Theorie weg (Zeiterparnis).

So habe ich das auch gemacht. Der A2-Schein hat mich 1.400€ und der B-Schein 2.000€ gekostet.

Ich empfehle dir zuerst den B-Schein zu machen, da du dann schon ausreichende Erfahrungen im Straßenverkehr hast und dich voll auf das Motorradfahren konzentrieren kannst.

Die Zeit läuft für dich erst ab Bestehen der theoretischen Prüfung (beide Scheine werden zusammen abgefragt). Dann hast du ein Jahr lang Zeit beide Scheine in der Praxis zu Bestehen. Danach verfällt deine Theorieprüfung und du musst sie erneut ablegen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer

Du kannst die Theorieprüfung von B und A2 gemeinsam machen -> eine Prüfung, Stoff von beiden Klassen.

Aber nur dann wenn du noch 3 Monate bis zu deinem 18. Geburtstag hast.

Wenn du BF17 mit 17 machen willst und den A2 dann mit 18 sieht es wieder anders aus. Daher:

B oder BF17 - was ist der Plan?

Woher ich das weiß:Beruf – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Hallo :)

Du musst schon Theorie machen, auch eine Prüfung. Nur hast du ja schon den Grundstoff gemacht und musst nicht unbedingt den Grundstoff wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer

Also ich habe denn B mit 17 gemacht und danach denn A2 also 1 Monat danach...muss jetzt am 3.12 nochmal Theorie machen da ich es nicht verbunden habe.

Ich habe gefragt ob es nicht reicht das ich beim Auto schon vor 1 Monat die Theorie gemacht habe, die Antwort war "Nein" ich muste nochmal 979 fragen auswendig lernen.

Hätte ich am Anfang gesagt das ich B + A 2 machen will hätte ich nur 1 mal Theorie machen müssen.

Also hat 1 Monat ausgereicht das ich nochmal rann muss. Vorallem es kommen glaub ich nocjmal 40 oder 70 fragen übers Motorrad nochmal dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?