Motorradführerschein A2 Neuregelung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das ist eine EU-Regelung; Dland hat die nur noch nicht umgesetzt. Es kommt Druck von Brüssel. Das kommt.

Aber: in Dland wirst damit noch fahren können; im Ausland aber nicht mehr. Eine Sitzung darüber findet nächsten Monat statt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
19Michael69 11.06.2016, 22:26

Aber: in Dland wirst damit noch fahren können

Das stimmt so nicht ganz. Es ist zwar ein Bestandsschutz geplant, aber ob es den auch wirklich geben wird ist nicht sicher.

Gruß Michael

0
peterobm 11.06.2016, 22:30
@19Michael69

bis jetzt kann man davon ausgehen; entschieden ist es noch nicht

0
19Michael69 11.06.2016, 23:24
@peterobm

Es wäre ja allen, die den A2 schon haben, nur zu wünschen, aber ohne dass es entschieden ist, würde ich auch nicht zwingend davon ausgehen.

Ein entscheidendes Kriterium ist ja die EU Regelung an sich. Deutschland wurde nun dazu verdonnert diese auch komplett umzusetzen.

Dieser Bestandsschutz würde wieder eine Abweichung von der EU Regelung bedeuten. Was sagt die EU dann dazu?

Soll heißen: Lieber den Bestandsschutz vorher nicht erwarten und freuen, wenn es ihn doch gibt.

Das ist allemal besser als andersherum.

Außerdem will der Fragesteller erst "in diesem Sommer" den Führerschein machen. Für ihn gilt also die Neuregelung in jedem Fall.

Gruß Michael

0

Auch mit der Klasse A ist eine R6 als Frischling Schwachsinnig den man kann sich nicht auf diese Karre setzen und Gas geben  wen man noch nicht das Ding beherrschen kann den das Ding beherrscht dich  über 120 PS bei 14,000 U/min so was kein kein Anfänger von 48 PS auf Anhieb  bewältigen das sollte man 10-15 Jahre warten bis man das kann und auch überleben .

Hab vor Jahren die kleine Schwester FZS 600 mit 95 PS gefahren und das Ding war mir schon viel zu wild  hab sie nach 3 Jahren verkauft und eine 900er mit 92 PS geholt den das geht so schnell so was kann kein Fahranfänger beherrschen und auch begreifen und fahre selber schon seit über 30 Jahren von 27 PS auf 50-73-95 und jetzt 92 PS  . 

Selbst die 27 PS haben die ersten Jahre viel Spass gemacht man muss nicht immer alles was geht haben hätte auch eine mit 98 PS mit der Klasse 1 fahren dürfen bin aber dem Rat des Fahrlehrers gefolgt und viele die viel PS am Anfang hatten leben nicht mehr die haben sich selber dezimiert . 

Das passiert auch jetzt noch mit den Frischlingen und viel PS am Anfang die können nicht hören und landen bei Glück nur im Krankenhaus oder Rollstuhl bei Pech auf dem Friedhof .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sc0oPe 11.06.2016, 22:04

Ja will halt auch mal Gas geben können. Das Problem ist dass ich kaum welche Finde die mir gut gefallen, wenn ja Haben sie zu viel ccm.

0

bis du den a2 hast, kannst du davon ausgehen, dass du maximal 70kw drosseln darfst.

im übrigen macht es schon sinn ein echtes 48ps-motorrad für 2 jahre zu kaufen. nur wenige nutzen ein motorrad über zig jahre. ausserdem gibt es genügend motorräder bis 96ps, die man drosseln kann.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sc0oPe 11.06.2016, 22:02

Ja genügend gibts, aber die meisten gefallen mir einfach nicht wirklich.

0

Dass heisst wenn ich mir z.B. eine Yamaha R6 kaufen würde, diese
drosseln und später (wenn ich meinen A unbeschränkt habe) offen fahren
will würde dies nicht gehen?

Genau das heist es.

Wäre ja Schwachsinn eine 450ccm³ zu holen und später wieder eine andere.

Nein, das wäre auch ohne Gesetz die richtige Idee.

Schwachsinn wäre,  sich als Änfänger auf ne R6 zu setzen. Und die Unterhaltkosten für ein Racebike zu zahlen aber nur mit 48Ps rum fahren, das wäre auch Schwachsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sc0oPe 11.06.2016, 18:44

Danke :) habs mal eingegeben aber nicht wirklich was gefunden.

0
Effigies 11.06.2016, 20:50
@Sc0oPe

Ich finde hier auch -GF Frageseiten über google viel einfacher als über die GF Suche. Irgendwas funktioniert da ned richtig.

0
19Michael69 11.06.2016, 22:15
@Effigies

Das ist wohl wahr. Die Suchfunktion von gutefrege.net ist echt grottig.

0

Was möchtest Du wissen?