Motorradbekleidung (Leder)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lederkombi (egal aus welcher Preisklasse) hält bei guter Pflege und Guter Behandlung ewig.

Man sollte einen Leder-Motorradkombi mindestens einmal im Monat sparsam mit warmem Seifenwasser und einem Schwamm reinigen und nach der Reinigung eine spezielle Lederpflege auftragen.

Ich habe meinen Lederkombi (Mittelklassemodell für damals ca. 700€) jetzt seit 3 Jahren und die Klamotten sehen immer noch so aus, als wären sie frisch aus dem Laden. Ich fahre aber pro Saison ca. 15.000km mit dem Motorrad. Ich mache den Kombi wenigstens alle 2 Wochen sauber und behandle ihn mit der guten Sprüh-Lederpflege von S100.

Es ist eben wirklich die Pflege, die darüber entscheidet, wie lange Schutzkleidung hält.

Wenn der Kombi jetzt schon 20 Jahre alt ist, solltet ihr mal genaustens die Nähte, die Reißverschlüsse und den Sitz der Protektoren überprüfen. Wenn dort alles okay ist, dann solltet ihr den Kombi wie oben beschrieben reinigen und nachbehandeln.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, den Kombi noch zu verwenden.

naja, die Protektoren und das Leder altern -- Hauptgrund für eine Neuanschaffung dürfte jedoch eher die Optik sein.

Hä? So ne alte Kombi sieht doch 100x cooler als als ein moderner Strampelanzug.

PS der wirklich Hauptgrund für Neuanschaffungen ist, daß die Wampe ned mehr in den alten Anzug rein passt. ;o)

1
@archeopterixx

Aber ich war mal in Lederkluft auf Sardinien. Das war ein Spass! Die neuen Klamotten haben schon Vorteile. Ich pass ja immer noch rein, aber mein Fahrer nicht^^

0
@Effigies

Naja, bei meinem alten werden eben trotz Pflege besonders die weißen Lederanteile nicht mehr richtig weiß. Da leidet schon die Optik drunter.

0

auch ohne besondere pflege ist das leder noch vollkommen in ordnung. das leder muss schon extra mies behandelt werden, um schaden zu nehmen. wenn es auf dem speicher rum liegt, dann ist das in aller regel nicht der fall.

mein altes lederkombi ist jetzt ca. 35 jahre alt und immer noch in ordnung, wobei ich es nie besonders gepflegt habe. allerdings habe ich es vor 2 jahren aussortiert, weil es keine protektoren besitzt und auch keine protektoren drunter passen.

annokrat

Was möchtest Du wissen?