Motorrad winterfertig machen?

27.10.2024, 07:35

Motor-Öl kann ich halt noch voll machen

4 Antworten

Die Ansätze, die Du aufgezeigt hast, sind schon mal gut. Du musst das Motoröl aber nicht auffüllen. Besser wäre es, wenn Du das Öl wechselst, bevor Du im Frühjahr wieder neu startest.

Was wir noch machen, ist das Hochbocken der Mopeds. Also auf den Mittelständer stellen und das Vorderrad unterbauen, damit kein Rad auf dem Boden steht. Dafür gibt es spezielle Ständer oder mal wird eine Wasserkiste oder ähnliches umfunktioniert. Den Reifendruck kontrolliert man dann als erstes bei der ersten Ausfahrt an der nächstgelegenen Tankstelle.

Die Batterie baut man sinnvollerweise aus und stellt sie an einen trockenen Ort. wenn man das nicht alleine schafft, findet sich sicherlich eine Hilfe, die das kann. Und für die Wartung der Batterie gibt es Ladegeräte, an die man dann im Frühjahr die Batterie vor der ersten Ausfahrt anhängt. Oder bei manchen Ladegeräten kann man die Batterie ganzzeitlich dranhängen und die Wartungsschaltung einschalten. Besser kann ich das nicht erklären. Aber sinnvoller ist die einmalige Aufladung im Frühjahr.

Wenn Du schon ein paar Jahre fährst, wie ich hier lesen kann, wundert mich Deine Frage schon etwas. Das hätte im ersten Winter noch einen Sinn ergeben, aber nach ein paar Jahren solltest Du das eigentlich wissen. - Merkwürdig -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annat75pyz  27.10.2024, 09:33

Wenn die Batterie in der Zwischenzeit nicht tiefentladen wird ist das auch okay. Für Bleiakkus ist es aber grundsätzlich gut voll geladen gelagert zu werden. 😅🤗

Gute Ladegeräte haben ein Entsulfatisierungsprogramm um die Alterung ein bisschen zurück zu drängen.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:43

Naja wo ich 16 war, bin ich immer viel gefahren fast jeden Tag 17 auch noch viel 18 etwas weniger und jetzt mit 21 nur noch wen ich Lust habe 🤷‍♀️.

Ich haben einen ganz Jahres Kennzeichen

Lachlan  28.10.2024, 07:33
@Woelfin373

Und dann hast Du noch immer keine Ahnung, was man im Winter mit seinem Moped macht? Das ist kaum nachvollziehbar.

Moter-Öl voll machen 😳

Es sollte immer genug drinnen sein, aber anfüllen bis es voll ist, muss man es auch nicht. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Woelfin373 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 07:40

Ich weiß schon das es genügend drin ist. Eigentlich muss es noch genügt drin sein 😅. Oder ich hole mir dann ein neues Motor-Öl

Annat75pyz  27.10.2024, 07:43
@Woelfin373

Wenn es dort wo es steht kalt wird, sollte noch die Batterie raus.

Und es soll vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt werden.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 07:45
@Annat75pyz

Also dann ins Keller rein? Aber muss man die Batterie nicht wieder aufgeladen werden? Sowas habe ich halt nicht und ich null Plan von Elektrik vielleicht 7% von 100% 😅

Annat75pyz  27.10.2024, 07:53
@Woelfin373

Grundsätzlich wird die Batterie beim Fahren aufgeladen. Nachdem du im Winter nicht fahrst, sollte sie ab und zu nachgeladen werden, damit sie nicht kaputt geht (Tiefentladung).

Deshalb die Batterie an einen Ort an dem es nicht friert. Und ja, an ein Ladegerät hängen. Nachdem aufladen auf "Erhaltung" schalten - alternativ alle paar Wochen kurz anstecken.... 🤗

Annat75pyz  27.10.2024, 09:29
@WECoyote

Wenn sie in der Zwischenzeit nicht tiefentladen wird ist das auch okay.

Für Bleiakkus ist es grundsätzlich gut voll geladen gelagert zu werden. 😅🤗

Gute Ladegeräte haben ein Entsulfatisierungsprogramm um die Alterung ein bisschen zurück zu drängen.

Was ich immer nur mache:

Motorrad sauber machen

Voll tanken

Reifendruck um 0,5 bar erhöhen

Batterie ausbauen, trocken und warm lagern

Vorder- Und hinterradschloss einbauen

Alarmanlage aktivieren und lenkerschloss einrasten.

ich hab nicht die Möglichkeit mein Motorrad aufzubocken, von daher schiebe ich es alle vier Wochen mal hin und her , damit es keinen Standplatten gibt .

Du hast doch schon seit Jahren ein Motorrad. Wie hast du es denn die letzten Jahre winterfertig gemacht?

• gut putzen
  • Reifendruck um rund 0,5bar erhöhen
  • Batterie ausbauen und nicht zu kalt oder warm lagern
  • bei Stahltank - voll tanken

Hast du Ölverlust oder warum willst du das Motoröl nachfüllen?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 07:43

Joa 🤔. Ich habe es immer geputzt, eigentlich auch immer Luft drauf gemacht und halt voll getankt. Aber mit der Batterie traue ich mir nicht so ganz... Es alleine zu machen.

Ab und zu bin ich auch, gefahren im Winter.

Weil ich nicht so genau weiß, wie viel öl ich gerade habe und ob es auch ganz voll sein muss, wie bei dem Tank?

WECoyote  27.10.2024, 07:46
@Woelfin373

Wenn deine Karre Öl verliert, dann hast du ganz andere Probleme und das Teil muss in die Werkstatt. Ölstand prüfen reicht. Bei dir befürchte ich eher, dass du das falsche Öl nachfüllst oder zu viel, was dann zum Motorschaden führt.

Die Batterie auszubauen ist Kinderkram. Wenn du es nicht selbst hinbekommst, such dir Hilfe,

Woelfin373 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 07:51
@WECoyote

Was soll eigentlich immer diese Behauptungen!??? 😡 Ich weiß welches Öl ich brauche und wie viel

Lachlan  27.10.2024, 09:22
@Woelfin373

Es ist erfreulich, wenn Du weißt, welches Öl Du fahren solltest. Aber es ist nicht angebracht, jemand der Dir Auskunft gibt, derart anzumotzen, wie Du es mit WECoyote gemacht hast.

Lachlan  28.10.2024, 07:40
@Woelfin373

Das ist Quatsch. WECoyote gibt immer fachlich korrekte Auskünfte und Ratschläge.