Motorrad wenig NM schlechter als viel NM?

6 Antworten

was ich gerade über dieses tvs-dingend raus gefunden habe:

28 Nm drehmoment bei 7500 umdrehungen

34 ps leistung bei 9500 umdrehungen

ich möchte was zu bedenken geben: wenn du pech hast treffen die ersten lieferungen von tvs bei uns erst sehr spät in der saison 2017 ein, so dass du einen grossteil der saison verpasst. ausserdem weisst du noch nichts über die zuverlässigkeit der kiste.

da sehe ich für eine frühe lieferung der kawa bessere chancen. kannst womöglich im winter noch ein neues 2016er modell bekommen, mit glück sogar günstig.

annokrat

ich kann erst 2018 fahren da ich im Dezember nächsten Jahres erst 18 werde :)

0

WANN wird das maximale Drehmoment erreicht und WIE sieht die Drehmomentkurve aus. Das ist das was zählt.

Dank findigen Werbekaspern hält sich noch immer das Märchen vom Drehmomentwunder Diesel und fast alle plappern es nach.

"nur" 34ps mit 7500 Drehmoment

Die Aussage ergibt keinen Sinn. Keine Maschine hat 7500 Nm Drehmoment. Sie hat vermutlich das maximale Drehmoment bei 7500 U/min erreicht. ;)

Lern die Drehmomentkurven zu lesen, vergleich beide Motorräder miteinander - und dann zur Probe fahren. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich fahre sowohl meine GS wie auch meine GSF dank dem früh anliegenden relativ hohen Drehmoment sehr entspannt. Andere müssen die GSF anscheinend immer über 5'000 U/min halten um überhaupt vom Fleck zu kommen. ;)

Hier mal ein Beispiel für einen solchen Vergleich von Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl:

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_Test_Vater-Bandit_15_2010_$%7B12966197%7D.jpg.1694605.jpg

Bericht dazu:

http://www.motorradonline.de/einzeltest/die-umgebaute-vater-bandit-1250-s/312401

Wenn du Hilfe beim Lesen der Kurven brauchst -> noch mal hier nachfragen. Ich antworte dann.

Du meinst wahrscheinlich Nm, also Newtonmeter, und nicht nm also nanometer. Die Nm beschreiben das Drehmoment des Motors. Und bei gleichen FAhrzeugen, also Gewicht und Getriebeübersetzung gleich, wird ein Fz mit mehr Nm besser beschleunigen. Unterschiedliche Fahrzeuge kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.

Welchen Akuuschrauber

Ich möchte mir einen Akkuschrauber kaufen der uch richtig Power haben muss. DIe Wahl steht zwischen Bosch GSR 18-2 Bosch GSR 14-4 und Makita

1.Zum Bosch GSR 18-2 er hat Drehmoment, max. (hart/weicher Schraubfall): 38 / 17 Nm 2.Zum Bosch GSR 14-4 Drehmoment, max. (harter/weich) 60 Nm/25 Nm 3.Makita Akkuschrauber BDF459RFJ Max. Drehmoment hart / weich 45 / 25 Nm 4.Makita Akkuschrauber BDF456RHE Drehmoment, max. (harter/weich) 50 Nm/32 Nm

1.Was ist Hart oder Weicher Schraubfall? 2. Warum hat der Bosch GSR 18V weniger Drehmoment als der GSR 14V, also ist der 18-2 schlechter als der 14-4 von der Kraft her? 3. Lieber den Bosch oder hat der Makita mehr Power Akkuladezeit und Preis ist unrelevant, geht nur um Leistung.

...zur Frage

Was bringt mehr Drehmoment in einem Motor?

Hallöchen, ich weiß was ein Drehmoment ist aber ich kann nirgendswo eine Antwort finden "was es bringt" mehr Drehmoment zu haben.

Zb 400PS und 500nm zwischen 350PS und 600nm (ist nur ein Beispiel) Beschleunigt das Auto schneller? Es hat weniger PS aber mehr Drehmoment.

Also ich weiß dass der Drehmoment in der Kurbelwelle entsteht. Soll ich es so verstehen, dass PS die rohe Kraft vom Motor sind und nm die tatsächliche Kraft ist die auf den Asphalt kommt? Drehmoment ist die Drehungs-Kraft (So verstehe ich es). Wenn die Benzin verbrannt wird entsteht Kraft, der den Kolben nach unten drückt was Drehmoment erzeugt. Ab dem Moment wo der Kolben seine Kraft an die Kurbelwelle weitergibt ist das Rest Drehmoment weil alles sich dann dreht, Kurbelwelle, Welle, Differentialgetriebe bis an die Räder (alles ist eine Drehung) also sollte quasi das Drehmoment die Leistung von allem sein nur nur die Kraft von dem Kolben (bzw mit wie viel PS der Kolben nach unten gedrückt wird.)

...zur Frage

drehmoment auto motorrad?

hi,

meine frage ist, beim auto oder motorrad gibt es ja immer auch eine drehmomentangabe.. zb 100 Nm bei 7000 U/min...das weiß ich ja was das bedeutet, aber ich möchte gerne wissen, was genau der unterschied zur leistung ist. was ist wichtiger für beschleunigung?

danke ceddi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?