darf man als Mitfahrer auf einem Motorrad einen Fahrradhelm tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz sagt dazu:Wer Krafträder ... mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie ... auf ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen

Und jetzt kann man natürlich heftig streiten, was bitte "geeignet" genau heissen soll, denn ausgerechnet im vorschriftengläubigen Deutschland muss der Helm nicht nach ECE zertifiziert sein, wie in allen(?) anderen EU-Ländern.

Und der nächste fragt dann, ob ne Eierschale reicht - wie bei Calimero. :D

Nein, ein Fahrradhelm auf dem Bike (Motorrad) reicht nicht aus. Würde Verwarngeld kosten: 15 €. ;)

Eigentlich absolut unverhältnismäßig, dass das Fahren ohne bzw. ohne geeigneten Helm gerade mal 15€ kostet...

@lordkuckas

Ja, hat mich auch ein wenig gewundert; für ne drohende Matschbirne viel zuwenig...

Nimmt man ein Kind ohne Helm mit, kostet es 40 € und 1 Pünktchen.

Ob erlaubt oder nicht, wenn du ein Unfall baust wird dir der Fahrradhelm ganz sicher net helfen

auf jeden fall leichtsinnig...

Sicher nicht