Motorrad trotz Drossel offen fahren?

5 Antworten

Hallo,

sorry, aber das ist ein ziemlich sinnloses Vorhaben.

Lediglich mit der Fahrerlaubnis gibt es keine Probleme ;-)

Eine EXC ist eine Hard- / Sport-Enduro und eine reines Wettbewerbsmotorrad. Die ist weder für die Straße gebaut, noch dafür geeignet.

Mit Straßenzulassung hast du entsprechende Papiere nach denen das Motorrad auch versichert wird. Du wirst keine Versicherung finden, die mit dir eine Haftpflichtversicherung abschließt, wenn du denen erzählst, dass sie deutlich mehr Leistung hat.

Ist sie also gemäß der Papiere versichert, begehst du ungedrosselt eine Obliegenheitsverletzung und musst mit Vertragsstrafen und Regressanforderungen der Versicherung rechnen.

Außerdem ist die Betriebserlaubnis erloschen und du bist der Rennleitung gnadenlos ausgeliefert.

Wenn du Glück hast und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerätst, dann musst du nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass man dir die Weiterfahrt untersagt.

Wenn du aber Pech hast und man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft, dann wird das zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des ordnungsgemäßen Zustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Viele Grüße

Michael

Du weisst schon was du dir holst?

Das ist eine Wettbewerbsenduro, die wurde gebaut um auf Rennstrecken Pokale zu gwinne.

Nur die Strassenzulassung ist eher alibmässig. Die wurde nciht gebaut um jemals auf Asphalt gefahren zu werden. Auf Asphalt ist die Strassenlage einfach grottenschlecht, da ist wirklch jeder Kraftroller schneller unterwegs.

Die groben stollenreifen und die Federung taugt halt null für Asphalt.

Alle 15 Betriebstunden ist Inspektion.

das Ding ist ne Vollcross - 

zur Zulassung must noch Spiegel - Blinker nachrüsten - für den Rennsport wieder ungeeignet. 

Auf der Strecke muss da gar nix gedrosselt werden - ein Führerschein wird auch nicht benötigt. um an Wettkämpen teilzunehmen benötigst eine Lizenz

So ein Unsinn, das ist ein Wettbewerbsenduro, oder wozu hat die denn sonst den SCheinwerfer vorne? Das ist etwas was man für Motocross definiert nicht braucht, weil keni Mensch nachts fährt.

Die hat eine Stassenzulassung, ganze einfach wil es das Regelment für Enduro-REnnen es so erfrodert. .

Licht, Rücklicht, 2 Spiegel, Blinker das ist alles schon dabei.

Nur auf den Werbephotos ist das alles abgeschraubt, wegen der besseren Optik.

0

Motorrad offen fahren, Führerschein Frage

Guten Tag liebe Community, lieber Leser, ich habe da eine Frage und zwar: ich habe meinen Motorradführerschein vor 2 Jahren im Februar gemacht und darf jetzt theoretisch offen fahren, also ungedrosselt. Ich muss ja den offenen Führerschein nach dieser Probezeit nur praktisch machen. Bekomme ich dann einen neuen Führerschein ausgehändigt oder wird der Führerschein einfach als offen angesehen? Ein Freund von mir fährt nämlich die ganze Zeit "offen" mit seinem Motorrad, also ungedrosselt und meinte, nach den 2 Jahren muss man einfach sein Motorrad bei der Versicherung als ungedrosselt anmelden und das geht dann auch. Könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Drossel wurde entfernt, TÜV hat es abgesegnet, kann aber erst am Montag aufs Amt, darf ich fahre?

Hallo,

Die Drossel auf 48 PS wurde bei meinem Motorrad gestern entfernt. Jetzt ist das Motorrad aber mein einziges fortbewegungsmittel und das Landratsamt ist 200 KM entfernt (Eltern).

Jetzt brauche ich aber das MOtorrad, um zur Arbeit zu kommen. Ich würde lediglich 30 KM fahren, ohne, dass alles in den Fahrzeugschein eingetragen ist. Was kann da auf mich zukommen?

Fahren darf es ja, ich habe den Führerschein, Versicherung hat grünes Licht gegeben, nur das Eintragen ist noch nicht vollzogen...

...zur Frage

Drossel Motorrad ausbauen?

Hallo, ich habe vor zwei Jahren den A2 Schein gemacht und muss somit ja zwei Jahre gedrosselt fahren. Diesen März habe ich mir aber eine andere Maschine gekauft, Drossel eingebaut, vom Tüv abnehmen lassen und der Versicherung gemeldet, dass sie gedrosselt ist. Damals dachte ich mir aber dass ich nicht extra die Papiere für paar Monate ändern lasse, sondern einfach die Tüv Abnahme der Drossel als Papier mitführe.

Nun ist es so weit und ich darf in 3 Wochen offen fahren. Nun reicht es ja die Drossel auszubauen und der Versicherung mitzuteilen, dass sie ab nun offen ist.

Somit muss ich doch weder zum tüv noch zur Zulassung, denn in den Papiere steht ja noch offen drin.

...zur Frage

KTM EXC nur gedrosselt Zulassung, Strafe für offen fahren?

Hallo, viele KTM Modelle wie die EXC 300 sind ja nur stark gedrosselt zulassungsfähig. Sprich sie muss auf 12PS gedrosselt und eingetragen sein.(Wegen Abgaswerten) Wie sieht die Strafe aus, wenn man sie dann mit den offenen 60PS fährt, sprich in einer Kontrolle festgestellt wird, dass die Leistung offen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?